Automatikantenne

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
rego
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 14:27

Automatikantenne

Beitrag von rego »

Hallo,

ich möchte mir eine Automatikantenne einbauen, da meine serienmäßige, normale Antenne völlig verbogen wurde. Das stellt mich aber vor einige Fragen:

Hatte das Beta 2 Radio schon ein Remotesignal? (Ich denke wohl eher nicht, ich wüsste aber eine gute Lösung um das Problem zu umgehen)
Ich habe mit der Hirschmann HIT AUTA 2050 geliebäugelt. Kann man damit den originalen Antennensockel verwenden? Und wo bekomme ich die Antennendichtung her? Meine ist stark porös und fällt wahrscheinlich beim Ausbau auseinander... Im schlimmsten Fall könnte ich sie flicken, aber das ist ja auch nicht optimal.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Volker64
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 13:33
Wohnort: 08468 Reichenbach

AW: Automatikantenne

Beitrag von Volker64 »

Hallo,

welch ein Zufall, bin gestern mit den Nachrüsten einer Automatikantenne fertig geworden... :hihi:

Folgende Tips:

Das Beta 2 sollte den Remoteausgang haben( Pin 5 neben Dauerplus, kann aber auch Zündungsplus sein)
Mit der Hirschmann-Antenne hast Du eine gute Wahl getroffen, da man bei dieser ohne alles wieder ausbauen zu müssen, den Antennenstab
wechseln kann. Kostet zwar einiges mehr wie die No-Name-China-Antennen, ein Bekannter hat mir aber dringend von den Billigkram abgeraten.
Kleiner Nachteil bei der Hirschmann: das Antennenkabel ist fest an der Antenne dran, ich hab also die alte Antenne komplett mit Kabel entfernt
und das neue Kabel eingezogen. Mit der Dichtung ist natürlich blöd, meine war noch gut erhalten und konnte sie nochmal nehmen, den Sockel auch.

Viele Grüße

Volker
rego
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 14:27

AW: Automatikantenne

Beitrag von rego »

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Nachricht. Bei mir ist das Antennenkabel von der Hirschmann lösbar.

Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es einen Trick, wie man die Antenne nicht auf gefühlt 2m ausfahren lassen muss? Ich dachte an ein Zeitschaltrelais, aber mir fällt als Elektrik- Laie keine sinnvolle Lösung ein.
Könntest du evtl mal ein Foto von der Antenne im Sockel machen? Mir ist noch unklar, wie man den originalen Sockel verwenden kann.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Automatikantenne

Beitrag von COB »

Alternative, das Loch zu machen und Scheibenantenne verbauen. Dann hat man die gesamte Verkabelung im Innenraum und muss nichts irgendwo unter der Armatur nach draußen fädeln.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Volker64
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 13:33
Wohnort: 08468 Reichenbach

AW: Automatikantenne

Beitrag von Volker64 »

Hallo,

Anbei mal ein Foto wie gewünscht.

Wenn die Antenne nicht ganz ausfährt, hast Du sehr wahrscheinlich ein schlechteren Radioempfang(Wellenlänge).

COB hat natürlich recht, aber eine Scheibenantenne in einem solch einen alten Auto.... :-/ :hihi:
Der Dateianhang IMG_3125.JPG existiert nicht mehr.
Viele Grüße


Volker
Dateianhänge
IMG_3125.JPG
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Automatikantenne

Beitrag von olli79 »

Scheibenantennen gab es in den 80ern schon...original VW Zubehör!

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Volker64
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 13:33
Wohnort: 08468 Reichenbach

AW: Automatikantenne

Beitrag von Volker64 »

Wußte ich nicht.... :sorry:
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Automatikantenne

Beitrag von olli79 »

Man muss ja nicht alles wissen, wär ja langweilig[emoji6]BildBild

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Automatikantenne

Beitrag von olli79 »

Frontscheibenantenne,[emoji16] Waschanlagensicher....

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Automatikantenne

Beitrag von COB »

Volker64 hat geschrieben: aber eine Scheibenantenne in einem solch einen alten Auto...
Da sollte man nicht so sein, wenn es sich gut einfügt. Mein Spezi hat das letztens bei seinem T3 eingebaut, nachdem die Originale den Dienst aufgegeben hat. Der ist hochzufrieden, leichter Einbau, wieder guter Empfang, kein Loch in der Karosse mehr und als kleiner Obolus noch eine dezente Ambientbeleuchtung.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten