Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
J the Great
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Dresden

Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von J the Great »

Hallo an alle des guten Geschmacks,

da ja nun leider der Umbau des 53 GLi nicht so geklappt hat wie ich es mir gewuenscht hatte, hier nun der 2. Versuch mit einem 2er.

Zugschlagen hab ich im letzten Oktober also vor gut einem Jahr. Da gab es 2 Roccos im Doppelpacket bei mir um die Ecke in Pirna. Ein Roter (so in Richtung Candy-Lippenstift) und ein Silberner mit Frontalschaden (vermutlich Leitplanke). Nach mehreren hin und her beim Kumpel Dave (hier nochmal ein GANZ GROSSES DANKE ans Forum fuer den Kontakt --> Borstel :kiss: :kiss:, ich glaub du hattest ihn mir empfohlen) haben wir uns fuer dieses Paket entschieden.

Also als erstes alles auseinander genommen und geschaut was vom Silbernen zu gebrauchen ist. Na das war ne ganze Menge, sodass hier gleich mal ne Garage her musste (die 3. nun fuer das ganze Scirocco-Zeug, hab ja auch noch den ganzen Kram vom 1er).

Dann den Roten angegangen. Da hat der Dave gasagt: OH OH OH, das wird anstrengend:
  • Heckschaden: aus dem Silbernen in den Roten eingeschweiszt. Links und Rechts von der Heckklappenspitze bis zur Unterkante und rein bis zur Haelfte der Radmulde.
  • Loecher im Unterboden: Da ist irgendwer ganz fiesz mit der Flex abgerutscht als der Quertraeger vom Beifahrersitz ausgebaut wurde (Vorgaenger --> :bang: )
  • Quertraeger für den Beifahrersitz wieder eingebaut.
  • Wand zwischen Motorraum und Innenraum: Riesen Delle in Hoehe des Kruemmers. Mann Mann Mann, keine Ahnung was das sollte. Der Mottoraum war wohl irgendewie zu klein.
  • Zweites Wischerloch befreit
  • Kotfluegel abgenommen. Das war der Absolute Wahnsinn. Alles angeklebt und alle Fugen zu gespachtel. Da hingen wir zu dritt dran, mit Heiszluftfoehn, Spachtel und dran gezogen. Was wir da blaue Luft gemacht haben, eieieiei.
  • Bitumen an allen Ecken und Enden entfernt (Innen, auszen, oben, unten). Das war einfach Ueberall. Bis auf die Originale Abdichtung alles schwarze weg, damit man alle Beschaedigungen am Unterboden sehen konnte. Danach viele kleine Löcher gestopft.
  • Verstaerkung fuer den Frontwagen gebastelt --> Da hat der Dave seine goettlichen Haende spielen lassen. Wie die vom Motorsport-Original sag ich euch (Bilder kommen noch)
  • Schoenheitsreparaturen an allen Ecken und Enden. Ich sag nur Tankrohr :zahnlos: (wo ist den der kotzende Smiley hin?)
  • Abschlussbleche vorn und hinten und an den Schwellerkanten gerichtet.
  • Schwellerkanten für die vordere Wagenheberaufnahme verstärkt.
  • Laengsstreben vorn am Unterboden gerichtet.
  • Zum Schluss alles neu abgedichtet (ich glaube Dave hat spritzbare Nahtabdichtung genommen)
  • Gestellt für den Kupplungsgeberzylinder von der hydraulischen Kupplung für über die Lenkstange gebastelt. Hier brauch ich noch einen Ausgleichsbehälter von nem Civic, die sind schön klein und passen vermutlich hinter die Spritzschutzwand im Motorraum.
Damit wurde also das Sommerloch gestopft.

Was grad ansteht:
  • Vor drei Wochen haben wir den Motor aus dem Golf rausgerupft und mit dem Epytec-Motorlagerkit in den Rocco eingesetzt. Es muss nur der (von vorn linke, Beifahrerseite) Motorlagerhalter angepasst werden. Nach dem Einbau konnten wir feststellen, dass im Scirocco mehr PLatz als im Golf 3 ist. Klar ist an manschen Stelle bisl duenne Luft, aber im Groszen und Ganzen hat man mehr Platz --> wenn der Motor drinn ist. Kabel baum raus gefrickelt und wieder rein gefrickelt (Raus war anstrengend, rein ging super easy.)
  • Am Wochenende haben wir eine Seite des Golf 3 VR6 auf 4-Loch und Trommelbremse downgesized und den Rocco mit 5-Loch und Bremsscheibe geupgraded.
  • Hinterachse passt wie Arsch auf Deckel. Alles bis zur Achse (wie heiszt das: Achszapfen?, das mit den 4 Schrauben) runter und vom Golf 3 wieder drauf. Damit haben wir hinten Scheibenbremsen.
  • Vorn das Golf 2 16V Radlagergehaeuse drauf. Radnabe vom VR6 passt super rein (gleiches Radlager). Radlagergehaeuse (G2 16V) passt super auf Querlenker vom Rocco 2. Damit haben wir auch die richtigen Scheibenbremsen vorn.
  • Gerade hab ich bei Epytec angerufen. Die erforderliche Antriebswelle ist grad in der Pruefung und soll wohl in 1 bis 2 Wochen zu haben sein. Da bin ich aber ganz gespannt.
  • Diese Woche werd ich mir die andere Seite vornehmen und auf 5-Loch umbauen. Morgen bring ich die vorhandenen Kotfluegel zum Eisstrahler, damit auch hier das alte Bitumen ab kommt, damit man eventuelle Schäden an der Kotflügelverbeiterung erkennen kann. Und dann gehts zu einem Kuehlerbauer, mal schauen ob ein Kuehler unter den Schlosstraeger passt.
Für den Winter geplant:
  • Kruemmer verlaengern und Auspuff anpassen. Hier haben wir uns gedacht die Flexrohre am VR6-Krümmer auszutauschen.
  • Bremssystem zusammenstecken. Der Bremskraftverstärker samt Hauptbremmszylinder passt super rein. Nur die Aufnahme fürs Pedal muss angepasst werden.
  • Kuehler zusammenstecken --> dazu werd ich wohl diese Panzerschleuche nehmen, die hier im Forum vor kurzem vorgestellt wurden
  • Hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung einbauen
  • Raeder aussuchen/anfertigen lassen. Da werden werd ich mir wohl 2-teilige Räder anfertigen lassen, damit das mit der Einpresstiefe und den breiten Kotflügeln passt und die Räder nicht im Radhaus schleifen.
  • Innenraum bisl zusammenbauen fürs Gewichtmessen um die Stoszdaempfer und Federn passgerecht anfertigen zu lassen

Achso - wir bauen erstmal alles zusammen bis alles funktioniert um dann alles wieder auseinander zu bauen. Danach wird lackiert.

Bilder stell ich die Woche rein.

Bitte den Ausdruck entschuldigen. Ich schreib nicht so oft in Foren und bin übelst aufgeregt.
Mfg Julius,

GT 2 Bj 92 mit 1,8L JH
GLi Bj 79 mit (in Zukunft) 2,8L AAA (leider gestorben)
53B (muss mal die FIN prüfen) mit (in Zukunft) 2,8L AAA
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von christian_scirocco2 »

J the Great hat geschrieben: [*]Vorn das Golf 2 16V Radlagergehaeuse drauf. Radnabe vom VR6 passt super rein (gleiches Radlager). Radlagergehaeuse (G2 16V) passt super auf Querlenker vom Rocco 2. Damit haben wir auch die richtigen Scheibenbremsen vorn.
Ich möchte deine Euphorie ungern bremsen aber:
Du hast dich aber schon mit der Lenkgeometrie beschäftigt und weißt daß der Rocco mit dem G2 Gehäuse quasi unfahrbar ist?! Das Thema haben schon viele durch - speziell im Golf1.info Forum - und nur nach deren Berichten zu urteilen wirst du keinen Spaß daran habe. Zumal, wenn es eine einfache Lösung dafür gabe, würde die bestimmt schon einer der einschlägigen Adapter Kontrukteure wie epytek etc. die schon hgerstellen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von Borstel »

Gude - Hallo Julius, ich sehe du bist hier bei absolut fähigen Leuten gelandet. Ihr habt ja schon allerhand geschafft und so ein Umbau ist auch nicht in kurzer Zeit zu bewerkstelligen. Mit epitec hab ich auch bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Auf die Bilder bin ich gespannt. Grüß mir den David, nach Dorfmark hat er sich ja nicht getraut :hihi:

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
J the Great
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Dresden

AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von J the Great »

Guten Morgen

@christian

Du meinst, weil das Golf 2 Radlagergehäuse (G2R) zum Spurstangenkopf so "abgewinkelt" ist und nicht gerade wie bei den Sciroccoteilen funktioniert die ganze Lenkung nicht mehr?
Mfg Julius,

GT 2 Bj 92 mit 1,8L JH
GLi Bj 79 mit (in Zukunft) 2,8L AAA (leider gestorben)
53B (muss mal die FIN prüfen) mit (in Zukunft) 2,8L AAA
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von Dr G60 »

Ja, das meint er, bin das selbst lange gefahren und es es in der Tat kein schönes fahren. Hab es irgendwann wieder auf das alte Radlagergehäuse zurückgerüstet und Bremssateladapter verbaut.
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von COB »

J the Great hat geschrieben: Du meinst, weil das Golf 2 Radlagergehäuse (G2R) zum Spurstangenkopf so "abgewinkelt" ist und nicht gerade wie bei den Sciroccoteilen funktioniert die ganze Lenkung nicht mehr?
Und weil auch die ganze restliche Achsgeometrie des 2ers eine andere ist als beim 1er. Die Teile sind nur mit viel Gewalt kompatibel.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
J the Great
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Dresden

AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von J the Great »

So hab mich grad durch den Lenktrapez-Artkel im golf1.info gelesen und hab das Problem halbwegs erkannt.

Folgender Aufbau waere somit der "richtige":
  • Radlagergehaeuse Scirocco 2 (da haben doch alle Modelle das gleiche, oder?) --> 171 407 255 B und 171 407 256 B --> damit waere das Thema der Spurstange und des Federbeins wie normal
  • Bremssatteladapter von 76 mm auf 95 mm --> damit waere der Bremssattelhalter drann
und dann???
  • Radlager VR6 hat einen Auszendurchmesser von 72 mm und Innendurchmesser von 40 mm, Breite 37 mm
  • Radlager S2 hat einen Auszendurchmesser von 64 mm und Innendurchmesser von 34 mm, Breite 37 mm
  • Am Radlagergehaeuse rumschnitzen geht nicht.
  • Radnabe vom VR6 innen auf 34 mm runterfraesen (das heiszt 3 mm weniger Material) ????????
  • Gibt es da eine Radnabe bei nem Adapterhersteller auf den glatt die Bramsscheibe und die 5-Loch draufpassen? UND innen die 36 Zahn vom VR6 Antriebswellengelenk drin sind.
  • Oder Geht man dann auf die 22 Zahn --> Damit hat man dan Getriebeseitig das 02A Gelenk mit 6 Bohrungen und 86 mm Lochkreis --> Dann die Welle mit ner Staerke von 27 mm (Laenge ungenau; im Gesamten von Diff bis innenseite Radlager G216v zurzeit bei ca. 39 cm <-- besagte Welle grad in Prüfung, da die Länge ja immer fest vom Epytec Motorlagerumbaukit abhängig ist und dieses Kit nur an einer Stelle eingebaut werden kann, ausgehend vom vorderen Motorlagerdorn mittig im Frontabschlussblech) --> Dann das 22 Zahn Achsgelenk --> Dann Radnabe innen die 34 mm Auszendurchmesser und Auszen die 5-Loch ( https://epytec.de/de/radnaben-golf-1-ca ... r-vorne-62 <-- sowas z.B. hier sind jetzt leider keine Masze hinterlegt)
@COB

das erstaunliche war am WE und gestern ja, dass Querlenker S2 (Traggelenk), RLG G216V, Radlager VR6 (damit auch Radnabe VR6) und Bremssattelhalter VR6 und dazu auch die Spurstange (da muss ich zugeben weiß ich nicht ob original oder vom Vorbesitzer gegen was unbekanntes geändert) perfekt ineinander gepasst haben.

Aber das können wir ja am 21. in C nochmal bequatschen.
Mfg Julius,

GT 2 Bj 92 mit 1,8L JH
GLi Bj 79 mit (in Zukunft) 2,8L AAA (leider gestorben)
53B (muss mal die FIN prüfen) mit (in Zukunft) 2,8L AAA
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von Stephan »

Moin,

Was mir noch nicht so ganz aufgeht: welche Bremse soll denn drauf, soll der Lochkreis geändert werden oder warum das Ganze? Nur wegen grösserer Bremse? Falks ha und es für Dich in Frage kommt, schau mal in meinen Thread zum Thema K-Sport Bremse/S3 Sattelumbau. 304/256mm sind definitiv genug im Rocco.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
J the Great
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Dresden

AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von J the Great »

Zur Frage der Bremse und Lochkreis:
  • Eigentlich soll die VR6 Bremse drauf (Lucas 54, steht auf dem Bramssattel). Hat der nicht ne 280 Vorn. Warum 304?
  • Also der Lochkreis soll der vom Golf 3 VR6 bleiben (5x100; der Adapter-Link war nur aus der Hüfte geschossen als Vergleich).
Und Warum das Ganze:
  1. Die Vorstellung beim TUV: Schau mal hier, alles wie im VR6.
  2. Wartung und Rekonstruierbarkeit soll möglichst übersichlich bleiben. Wer weiß ob es den Adapter A oder den "Dingens vom Passat Bj. xy aber nur mit Motor haste nicht gesehen" in Zukunft noch gibt. Ein (ich sag mal) VR6 AEquivalent wird man irgendwie immer bekommen. Sei es einen alten VR6 oder irgendein OEM-Ersatz.
  3. Ich hab halt den VR6 hier stehen und moechte selbstverständlich nach den Prinzip der groeszten Sparsamkeit vorgehen. Ich hab da den Kuehler, die Raeder, das Fahrwerk und den Lack noch im Auge. Ganz geschweige von der Innenausstattung.
Edit:
3. ist natürlich quatsch. Wenn wir alles zusammengebaut haben und es funktioniert, wird er ja wieder entkernt und geht zum Lack. Und alle Teile die dann alt und schrumplig aussehen, werden ersetzt oder restauriert.

PSS:
Um das Radlagergehäuse hab ich mir (das muss ich eingestehen) recht wenig gedanken gemacht, da der Vorbesitzer auf 1.8T umbauen wollte und dieses RLG ja schon eingebaut hatte. Da dachte ich (ohne weiter drüber nachzudenken) "Na dann passt das ja und jetzt passt da auch noch alles dran. Super Sache."
Mfg Julius,

GT 2 Bj 92 mit 1,8L JH
GLi Bj 79 mit (in Zukunft) 2,8L AAA (leider gestorben)
53B (muss mal die FIN prüfen) mit (in Zukunft) 2,8L AAA
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B

Beitrag von scirocco_dave »

Bin gespannt wie Du vorankommst, aktuell fahre ich nen AAH (wenngleich auch nicht im Scirocco), diesen Motor würde ich nie wieder fahren wollen. Knapp 180PS und Quattro, der zieht (gefühlt) nicht besser als der JH im Scirocco. Direkter Vergleich geht leider nicht, sonst hätt ichs wirklich mal getestet. Alles in allem, würden andere Motoren vermutlich deutlich mehr Spaß machen im Scirocco, auch wenn ich an das Gewicht dieses 2,8l Aggregats denke :erschrecken:
Wie auch immer, wirst Dir ja was dabei gedacht haben, viel Erfolg wie gesagt beim Umbau und halt uns -auch mit Bildern- auf dem Laufenden!
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten