4 Jahre Roccomania
Verfasst: Sa 22. Sep 2018, 09:40
So, nun habe ich bereits 4 Jahre meinen 88er Scala und es ist Zeit, mal ein kleines Resümee zu ziehen.
Ich hatte ihn im Top-Zustand von einem Perfektionisten gekauft, der ihn zuvor von einer
Dame älteren Baujahrs (geboren 1924) aus Erstbesitz übernommen hatte.
Das war im Juni 2014 und da hatte er nachweisliche 78000km runter. Ich habe noch sämtliche
Dokumente, von der Bestellung bei VW (Sonderaustattung: höhenverstellbarer Fahrersitz)
bis zum Kaufvertrag und die Rechnungen aller Jahre.
Der Vorbesitzer hatte dann die Dichtungen am Motor und die Kunststoffbehälter
sowie Schläuche erneuern lassen, ein Weitec-Gewindefahrwerk und einen kompletten Remus
Edelstahlauspuff sowie ein Pioneer-Doppeldin-Radio verbauen lassen.
Die Verkaufsfotos des Vorbesitzers im Netz waren sehr schlecht, so das ich ohne große Erwartungen
zum Besichtigungstermin gefahren bin.
Umso größer war meine Freude, als der Scirocco da aus der Halle gerollt kam.
Ein damals nie zu finanzierender Jugendtraum stand vor mir, und da war es um mich geschehen.
Der Kaufpreis war zur damaligen Zeit recht hoch, weshalb ich schon manchmal belächelt wurde,
doch wenn man selber nicht schrauben kann, aber trotzdem gerne was altes unterm Arsch haben möchte,
dann muß man sehen, wie man das bewerkstelligt. Und da war meine Wahl goldrichtig,
denn er hat nichtmal am Tankrohr noch sonstwo Rost und steht auch heute noch gut da.
Bis jetzt habe ich folgendes an nötigen Erhaltungskosten investiert: Ein Dehnstoffelement, einen Satz Auspuffgummis,
2 Achsmanschetten sowie einen Schaltungsgummisatz von Ebay, Öl und Luftfiltereinsatz.
Aktuell hat er 91.000km runter.
Aber weiter im Thema, so stand er dann vor mir:

Langsam fuhr ich dann die ersten Treffen an und da lernte man auch viele Leute
kennen, die man nicht mehr missen möchte.
Ich hege und pflege den Scirocco wie eh und je und habe seitdem einiges verändert,
was ich allerdings jederzeit rückgängig machen könnte, da ich mir immer gebrauchte Teile für die
Modifikationen besorge und die originalen gut weglege:
- Das Originallenkrad störte mich, da ich mit meinen 1.98m wenig Bewegungsfreiheit hatte.
Deshalb kam ein Raid 32 rein. Nachteil: Beim kuppeln hatte ich mit meinen langen Gräten öfters den langen Blinkhebel
betätigt. Deshalb habe ich auf
- Lenkstockhebel vom Golf 2 umgerüstet.
- Das Pioneerradio fand ich nicht so gut, da ich seitdem ich Auto fahre, ein Alpinejünger bin.
Es wurde ins Ruhrgebiet an einen Sciroccofahrer verkauft, der mindestens genauso Sciroccoverrückt ist wie ich.
Deswegen wurde ein Alpine W407 BT verbaut, welches meiner Meinung nach wegen seiner "Brotkastenform"
sehr gut reinpaßt. So habe ich kantiges Design und neue Technik mit Bluetooth, freisprechen und Navigation.

- Auf weiten Strecken nervt es, wenn man das Handy im Scirocco nicht vernünftig laden kann, da einem durch die
Anordnung des Zigarettenanzünders a) das Ladegerät ständig aus der Buchse fällt und b) einem das Lade Kabel
am Bein rumbaumelt. Deshalb habe ich ein Kombigerät über der Ablagefläche der Mittelkonsole installiert,
ein Voltmeter mit integriertem 2.1A-USB-Ladebuchse. Inspiriert wurde ich von Dirk Schneider, der so ein Gerät
in seinem russischen Geländewagen verbaut hat.




- Die Ronal-Felgen fand ich ganz gut, weil sie erstens kein zweiter hat und sie zweitens leicht zu pflegen sind.
Doch auf kurz oder lang wollte ich gerne klassische BBS-Felgen haben, weil ich sie schon immer schick und passend für den
Scirocco finde. Also besorgte ich mir die BBS RA375 mit polierten Betten und diese passen meiner Meinung nach sehr gut.
- Passend dazu habe ich meinen Hupenknopf zerlegt, abgeschliffen, poliert und ein BBS-Logo draufgeklebt.
Da man keinen fertigen kaufen konnte.

Und so steht er jetzt da:




Ich hatte ihn im Top-Zustand von einem Perfektionisten gekauft, der ihn zuvor von einer
Dame älteren Baujahrs (geboren 1924) aus Erstbesitz übernommen hatte.
Das war im Juni 2014 und da hatte er nachweisliche 78000km runter. Ich habe noch sämtliche
Dokumente, von der Bestellung bei VW (Sonderaustattung: höhenverstellbarer Fahrersitz)
bis zum Kaufvertrag und die Rechnungen aller Jahre.
Der Vorbesitzer hatte dann die Dichtungen am Motor und die Kunststoffbehälter
sowie Schläuche erneuern lassen, ein Weitec-Gewindefahrwerk und einen kompletten Remus
Edelstahlauspuff sowie ein Pioneer-Doppeldin-Radio verbauen lassen.
Die Verkaufsfotos des Vorbesitzers im Netz waren sehr schlecht, so das ich ohne große Erwartungen
zum Besichtigungstermin gefahren bin.
Umso größer war meine Freude, als der Scirocco da aus der Halle gerollt kam.
Ein damals nie zu finanzierender Jugendtraum stand vor mir, und da war es um mich geschehen.
Der Kaufpreis war zur damaligen Zeit recht hoch, weshalb ich schon manchmal belächelt wurde,
doch wenn man selber nicht schrauben kann, aber trotzdem gerne was altes unterm Arsch haben möchte,
dann muß man sehen, wie man das bewerkstelligt. Und da war meine Wahl goldrichtig,
denn er hat nichtmal am Tankrohr noch sonstwo Rost und steht auch heute noch gut da.
Bis jetzt habe ich folgendes an nötigen Erhaltungskosten investiert: Ein Dehnstoffelement, einen Satz Auspuffgummis,
2 Achsmanschetten sowie einen Schaltungsgummisatz von Ebay, Öl und Luftfiltereinsatz.
Aktuell hat er 91.000km runter.
Aber weiter im Thema, so stand er dann vor mir:

Langsam fuhr ich dann die ersten Treffen an und da lernte man auch viele Leute
kennen, die man nicht mehr missen möchte.
Ich hege und pflege den Scirocco wie eh und je und habe seitdem einiges verändert,
was ich allerdings jederzeit rückgängig machen könnte, da ich mir immer gebrauchte Teile für die
Modifikationen besorge und die originalen gut weglege:
- Das Originallenkrad störte mich, da ich mit meinen 1.98m wenig Bewegungsfreiheit hatte.
Deshalb kam ein Raid 32 rein. Nachteil: Beim kuppeln hatte ich mit meinen langen Gräten öfters den langen Blinkhebel
betätigt. Deshalb habe ich auf
- Lenkstockhebel vom Golf 2 umgerüstet.
- Das Pioneerradio fand ich nicht so gut, da ich seitdem ich Auto fahre, ein Alpinejünger bin.
Es wurde ins Ruhrgebiet an einen Sciroccofahrer verkauft, der mindestens genauso Sciroccoverrückt ist wie ich.
Deswegen wurde ein Alpine W407 BT verbaut, welches meiner Meinung nach wegen seiner "Brotkastenform"
sehr gut reinpaßt. So habe ich kantiges Design und neue Technik mit Bluetooth, freisprechen und Navigation.

- Auf weiten Strecken nervt es, wenn man das Handy im Scirocco nicht vernünftig laden kann, da einem durch die
Anordnung des Zigarettenanzünders a) das Ladegerät ständig aus der Buchse fällt und b) einem das Lade Kabel
am Bein rumbaumelt. Deshalb habe ich ein Kombigerät über der Ablagefläche der Mittelkonsole installiert,
ein Voltmeter mit integriertem 2.1A-USB-Ladebuchse. Inspiriert wurde ich von Dirk Schneider, der so ein Gerät
in seinem russischen Geländewagen verbaut hat.




- Die Ronal-Felgen fand ich ganz gut, weil sie erstens kein zweiter hat und sie zweitens leicht zu pflegen sind.
Doch auf kurz oder lang wollte ich gerne klassische BBS-Felgen haben, weil ich sie schon immer schick und passend für den
Scirocco finde. Also besorgte ich mir die BBS RA375 mit polierten Betten und diese passen meiner Meinung nach sehr gut.
- Passend dazu habe ich meinen Hupenknopf zerlegt, abgeschliffen, poliert und ein BBS-Logo draufgeklebt.
Da man keinen fertigen kaufen konnte.

Und so steht er jetzt da:



