Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von Thomas94 »

Hi,

ich würde gerne wissen, wo Ihr üblicherweise die Kabel in den Kofferraum für die Endstufe entlang verlegt.

Ich wollte die Leiste unter der Tür nutzen, aber die geht ja nicht bis ganz hinten durch. Da bleiben dann ca. 15cm Kabel sichtbar. Vorne im Beifahrerfüßraum würde es noch erträglich sein, da guckt eh keiner so tief rein.

Unter den Teppich ist auch blöd, der ist geklebt und auch der Buckel, der dabei entsteht ist auch nicht so das wahre :D

Das einzige was passen würde, wäre von der A-säule hoch über den Dachhimmel, so viel Arbeit wäre es mir dann aber doch nicht wert...
Da haben die modernen Plastikbomber doch nen Vorteil, man braucht die Kabel nur unter irgendeine Verkleidung zu drücken :D

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von Betare »

Moin.

Du gehst vorne unter dem Armaturenbrett unter den Teppich, den kannst du an den Rändern weit genug hochheben, ohne was kaputt zu machen. Dann die besagte Leiste ab und Kabel unter dem Teppich verlegen. Unter der Leiste direkt geht ja nicht.
Sitzbank hinten abnehmen und unter dem Teppich nach oben. Von da an kannst du unter der Sitzfläche nach hinten in den Kofferaum.

Der Teppich im Fahrerfußraum ist nur an den Rändern geklebt, und den kriegst du auch ganz leicht wieder fest gedrückt.
Habe ich bei meinem ganz problemlos und unsichtbar hinbekommen. Und ist auch wieder alles da wo es soll.

Tipp am Rande: Stromkabel und Cinchkabel möglichst nicht auf eine Seite verlegen, da es je nach Qualität des Cinchkabels dann zu Störungen kommt.

Die Plastikbomber haben übrigens den großen Nachteil, dass man die ganzen Verkleidungen erstmal schlecht ab bekommt und nachher oft schlecht wieder dran bekommt. Da geht das im Scirocco aber tausendmal leichter.

LG,
Tilman
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von COB »

Die ganzen Plastikbomber haben den Vorteil, dass dort die Bakterie in 90% der Fälle im Innenraum (Kofferaum oder unter der Rückbank) steht. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von Betare »

COB hat geschrieben:Die ganzen Plastikbomber haben den Vorteil, dass dort die Bakterie in 90% der Fälle im Innenraum (Kofferaum oder unter der Rückbank) steht. ;-)
Kommt auf den Hersteller deines Plastikbombers an. Bei VW z.B. weiß ich nur vom Arteon und Touareg standardmäßig.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von Thomas94 »

Ich hab das ganze mal eben gemacht. Ging besser als erwartet, jedoch bräuchte ich einige Clips für die Leiste unten :D
Und ein 10mm² Kabel ist doch etwas groß für unter die Leiste, aber es geht, wobei unter dem Teppich besser wäre. Evtl geh ich morgen noch mal ran und machs unter den teppich. 10mm² ist aber auch bisschen overkill. Absolut unnötig (für die 20A, die kurzzeitig mal fließen). Aber naja, es wird ja auch empfohlen min. 2,5mm² fürs Remotekabel zu nehmen... :bang: die 5mA müssen ja verlustfrei den Verstärker einschalten...

Es klappt wirklich genau so wie oben beschrieben. Nur der Teppich, der auf dem anderen Teppich drauf klebt, braucht danach evtl. etwas sehr schwachen Kleber (soll ja auch wieder abnehmbar sein, man weiß ja nie).

Und man sieht von den Kabeln absolut nichts. Und unbenutzte "Kabeldurchführungsgummidinger" gibts hinter der Dämmung unterm Sicherungskasten auch.

Danke!
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von Betare »

Moin.

Freut mich dass es geklappt hat. Hätte mich auch gewundert wenn nicht, ich habs bei meinem ja genauso.
Die Clips werden mit Gold aufgewogen im Internet.

Kabelquerschnitt ist halt wieder so eine Glaubensfrage. Ich glaube ich habe sogar 35mm² im Auto. Aber auch nur weil ich das mal geschenkt bekommen habe.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von COB »

Betare hat geschrieben: Kabelquerschnitt ist halt wieder so eine Glaubensfrage.
Ist halt immer ein bisschen von Leistung der dran gehängten Geräte abhängig. Mehr als das, was die Lima idL ist zu liefern, braucht man dann aber auch nicht abzusichern. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von Betare »

COB hat geschrieben:Ist halt immer ein bisschen von Leistung der dran gehängten Geräte abhängig. Mehr als das, was die Lima idL ist zu liefern, braucht man dann aber auch nicht abzusichern. ;-)
Wenn ich bei stehendem Motor Musik höre hat das aber mit der Lima nicht viel zu tun. Das mit der Leistung stimmt natürlich, kann man sich ja bei viel Langeweile auch ausrechnen.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von cekey »

10Quadrat...Ich habe ein 35er drin, aber ich geb zu das ist mir billig reingelaufen, alter Erdungsdraht.

Wär wirklich interessant was da für eine Endstufe dran soll. Gutes Indiz ist hierbei die Eingangsseitige Sicherung.

Der Spannungsfall insgesammt sollte max 1v betragen, da dann bei Motor aus wenigstens noch 11v hinten ankommen. D.H. 0,5v Abfall an Kabel und Sicherung, macht bei 20A einen gewünschten Widerstand von max 0,025Ohm
Lt Rechner reicht da ein 4 Quadrat Kabel.

Ein 10er packt leicht 50A

2. Frage ist die Absicherung.
Das Problem ist das eine reine Leitungsabsicherung mit entsprechenden Amperewert nicht unbedingt zielführend ist. Dh wenn man ein 35er Kabel mit 150A absichert wird die Sicherung nicht fliegen da es dir vorher das Blech wegdampft.
Hab i schon gesehn, war einfach kein Blech mehr da. Liegt wohl daran das es nur an kleiner Fläche Kontakt macht und man dann nen Lichtbogen kriegt. Wie beim Schweißen halt.
Somit die Werte der angeschlossenen Geräte zusammenzählen und entsprechend geringer absichern.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von wazzup »

Ich hatte vor der Restaurierung die Endstufe unterm Armaturenbrett. Da spart man sich das Kabel verlegen durch den Wagen und braucht auch keinen großartigen Querschnitt.

Endstufe im Kofferraum? Meh. Würde ich heute nicht mehr machen. Und im Rocco ohnehin nicht.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Antworten