Re: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen
Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 00:05
Vielleicht interessiert es noch jemanden. Mich fasziniert es jedenfalls sehr und man lernt immer mehr dazu.
Es wäre wohl nicht ganz verkehrt gewesen sich die alten Beiträge noch einmal durchzulesen.
Genauer... Seite Zwei, als das abgetrennte Kabel von der Zündspule behandelt wurde.
Ursache für das Bocken des Relais war ein fehlendes Drehzahlsignal.
Zwar hatte ich diese elegante Lösung bereits vor 6 Jahren...
Jedoch wusste ich aktuell nicht mehr wofür dieses Kabel war und schrieb dem keine große Bedeutung zu.
Gut oder? ^^
Prüfen ob ein Taktsignal ankommt kann man übrigens ganz gut mit einem Lautsprecher.
Leider war ich vorhin zu ungeduldig. Anstatt zu warten bis ich Zuhause bin, versuchte ich mit einem Netzteil das Signal zu imitieren zerstörte dabei den im Relais verbauten Controller. Jetzt ist die Sicherheitsfunktion weg und das Relais schaltet und hält sowie Zündung > Ein.
Egal.. für den Alltag nicht zu empfehlen aber als eiserne Reserve oder zum probieren geht es immer noch. Womöglich könnte man den Controller durch einen selbst programmierten ATTiny85 oder ähnliches ersetzen. Da sind einige Spielereien möglich.
Überraschung Überraschung. Der Tank ist leer. So wie dieses Flickwerk von Schlach aussieht wundert mich das irgendwie nicht.
Ich beabsichtichte bereits 2018 den Kraftstoff wieder abzusaugen aber die Klappe im Tankstutzen hinderte mich daran. Trotzdem konnte ich nie einen Benzingeruch wahrnehmen. Sind wohl Tropfmengen über einen längeren Zeitraum gewesen.
Der Rostlöser muss erstmal einwirken. Ob ich diesen knusprigen Schlauch wieder an eine andere Pumpe geschraubt bekomme?
Die werde ich dann wohl auch aus einem Kanister zutschen lassen müssen.
An den Leitungen der Pumpe hängt eine Piezosirene. Ist praktischer als ein Spannungsprüfer auf den man drauf schauen müsste.
Es wäre wohl nicht ganz verkehrt gewesen sich die alten Beiträge noch einmal durchzulesen.
Genauer... Seite Zwei, als das abgetrennte Kabel von der Zündspule behandelt wurde.
Ursache für das Bocken des Relais war ein fehlendes Drehzahlsignal.
Zwar hatte ich diese elegante Lösung bereits vor 6 Jahren...
Jedoch wusste ich aktuell nicht mehr wofür dieses Kabel war und schrieb dem keine große Bedeutung zu.
Gut oder? ^^
Prüfen ob ein Taktsignal ankommt kann man übrigens ganz gut mit einem Lautsprecher.
Leider war ich vorhin zu ungeduldig. Anstatt zu warten bis ich Zuhause bin, versuchte ich mit einem Netzteil das Signal zu imitieren zerstörte dabei den im Relais verbauten Controller. Jetzt ist die Sicherheitsfunktion weg und das Relais schaltet und hält sowie Zündung > Ein.
Egal.. für den Alltag nicht zu empfehlen aber als eiserne Reserve oder zum probieren geht es immer noch. Womöglich könnte man den Controller durch einen selbst programmierten ATTiny85 oder ähnliches ersetzen. Da sind einige Spielereien möglich.
Überraschung Überraschung. Der Tank ist leer. So wie dieses Flickwerk von Schlach aussieht wundert mich das irgendwie nicht.
Ich beabsichtichte bereits 2018 den Kraftstoff wieder abzusaugen aber die Klappe im Tankstutzen hinderte mich daran. Trotzdem konnte ich nie einen Benzingeruch wahrnehmen. Sind wohl Tropfmengen über einen längeren Zeitraum gewesen.
Der Rostlöser muss erstmal einwirken. Ob ich diesen knusprigen Schlauch wieder an eine andere Pumpe geschraubt bekomme?
Die werde ich dann wohl auch aus einem Kanister zutschen lassen müssen.
An den Leitungen der Pumpe hängt eine Piezosirene. Ist praktischer als ein Spannungsprüfer auf den man drauf schauen müsste.