Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

Re: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Vielleicht interessiert es noch jemanden. Mich fasziniert es jedenfalls sehr und man lernt immer mehr dazu.
Es wäre wohl nicht ganz verkehrt gewesen sich die alten Beiträge noch einmal durchzulesen.
Genauer... Seite Zwei, als das abgetrennte Kabel von der Zündspule behandelt wurde.

Ursache für das Bocken des Relais war ein fehlendes Drehzahlsignal.

Zwar hatte ich diese elegante Lösung bereits vor 6 Jahren...
IMG_20240215_225403.jpg

Jedoch wusste ich aktuell nicht mehr wofür dieses Kabel war und schrieb dem keine große Bedeutung zu.
IMG_20240215_225450.jpg
Gut oder? ^^

Plan.PNG

Prüfen ob ein Taktsignal ankommt kann man übrigens ganz gut mit einem Lautsprecher.
IMG_20240215_225707.jpg

Leider war ich vorhin zu ungeduldig. Anstatt zu warten bis ich Zuhause bin, versuchte ich mit einem Netzteil das Signal zu imitieren zerstörte dabei den im Relais verbauten Controller. Jetzt ist die Sicherheitsfunktion weg und das Relais schaltet und hält sowie Zündung > Ein.
Egal.. für den Alltag nicht zu empfehlen aber als eiserne Reserve oder zum probieren geht es immer noch. Womöglich könnte man den Controller durch einen selbst programmierten ATTiny85 oder ähnliches ersetzen. Da sind einige Spielereien möglich.


Überraschung Überraschung. Der Tank ist leer. So wie dieses Flickwerk von Schlach aussieht wundert mich das irgendwie nicht.
Ich beabsichtichte bereits 2018 den Kraftstoff wieder abzusaugen aber die Klappe im Tankstutzen hinderte mich daran. Trotzdem konnte ich nie einen Benzingeruch wahrnehmen. Sind wohl Tropfmengen über einen längeren Zeitraum gewesen.
IMG_20240215_225116.jpg
Der Rostlöser muss erstmal einwirken. Ob ich diesen knusprigen Schlauch wieder an eine andere Pumpe geschraubt bekomme?
Die werde ich dann wohl auch aus einem Kanister zutschen lassen müssen.
An den Leitungen der Pumpe hängt eine Piezosirene. Ist praktischer als ein Spannungsprüfer auf den man drauf schauen müsste.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Moin,

Himmel hilf, bei den Bildern streuben sich mir die Nackenhaare auf. Nicht das ein Auto es nicht verdient hätte mit pflegender Hand wiedererweckt zu werden. Aber bei dem Kandidaten ist ja alles verrostet, defekt oder fehlt (Kabel).
Du schreibst der Besitzer kümmert sich nicht drum, du willst ihn bei der Restauration nicht unterstützen, er verkauft ihn dir nicht? , und dennoch steckst du viel Zeit darin einen Wagen/Motor wieder zu erwecken der in ein paar Jahren wohl als Komplettpaket beim Schrotti steht?
Das verstehe nich nicht, sorry! :erstaunt:
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

Re: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Recht hast du. Ich würde jedoch nicht behaupten dass ich zuviel Zeit investiere. Ein paar Tage aber dann höre ich auf.
Ich tue das in erster Linie für mich und weil der Reiz da ist es zu schaffen. Und weil es Freude macht wenn der Motor wieder aus eigener Kraft läuft. Ich kann nicht abstreiten dass der Hintergedanke ist den Besitzer zum weitermachen zu motivieren, wenn die Hürde mit dem Motor erst einmal genommen ist. Zumal ich weiß dass das was ich hier tue sich herumspricht.

Was den Zustand angeht... schließlich war es ein Teilepaket für 150€. Wenn sich über die Jahre drum gekümmert worden wäre stünde der jetzt bestimmt anders da. Kurz nachdem der Scirocco angeschafft wurde kaufte ich dem gleichen Besitzer einen 80er B2 ab der sich in ähnlichen Zustand befand und seit 11 Jahren neben den Scirocco steht. In diesen habe ich wirklich Zeit investert und dabei gelernt dass es oft nicht so schlimm ist wie es manchmal aussieht.
IMG_20220526_202136.jpg
IMG_20220716_221700.jpg
Alles kann man wieder frisch machen solange es noch vorhanden ist.


Gestern habe ich eine gebrauchte Kraftstoffpumpe angeschlossen. Beim probieren zeigte sich dass ein Stahlflex-Schlauch im Motorraum welcher zum Rücklauf gehört eine Knickstelle ausweist und undicht ist. Da hat sich die ganze Brühe erst einmal ergossen. Vermutlich kamen daher meine Kopfschmerzen. Ich habe keinen langen Schlauch zur Verfügung der bis nach hinten reichen würde, also wandert der Rücklauf in einen zweiten Kanister.

Da das das Unterdrucksystem nicht dicht sein wird hob ich zunächst die Stauscheibe an.
Sie ließ sich nur etwa einen halben Zentimeter anheben. Ein fester Steuerkolben war nach dieser Standzeit nicht anders zu erwarten
IMG_20240217_123653.jpg
Ich hatte ihn ein wenig eingeölt und dann hinein gedrückt. Fehler nummer 1.

Fehler nummer 2 war dann das Ding auseinander zu nehmen.
IMG_20240217_131905.jpg
Ich dachte eigentlich da wären Kunststoffmembrane drin. Diese scheint aus Metall zu sein. Interessant.

Das hineinzudrücken war Mist weil ich unterschätzt hatte wie lang der Kolben ist und das Öl auf dem letzten Stück nichs mehr bringt.
Nun steckte er drin und ich bekam ihn nur schwer wieder heraus. Das auseinandernehmen war unnötig weil ich dadurch auch nicht besser herankam. Es hätte schon gereicht das Sicherungsblech aufzubiegen da dieses den Kolben am herausrutschen hindert. Sonst ist da nichts weiter.
IMG_20240217_131933.jpg
IMG_20240217_132804.jpg

Ich kann nur hoffen dass die Mechanik unter den Membranen nicht festgegammelt ist und noch halbwegs funktioniert.
Jedenfalls unternahm ich danach einen Versuch. Motor startete mit eigener Kraftstoffversorgung und lief ganz kurz. Leider nur wenige Sekunden und ging dann immer wieder aus. Unter den gegebenen Umständen kann man eigentlich nicht mehr erwarten. Die Zündkabel die drin sind hatte ich aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut weil sie nicht mehr gut sind. Steuerzeiten und Zündung nur PI mal Daumen eingestellt. Stauscheibe weit angehoben und die Drosselklappe dagegen mangels Gaszug mit einem Nagel nur wenig angestellt. Da passt nichts. Ich probiere noch einmal ob ich ihn besser eingestellt bekomme so dass er an bleibt und dann habe ich mein Ziel auch schon erreicht.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

der Mengenteiler braucht nun eh einen neuen Dichtsatz, sofern durch die Aktion die Steuerschlitze (nur ein paar Hundertstel mm breit) nicht beschädigt wurden.
Warscheinlich ist der Warmlaufregler ebenfalls fest, ggf. auch der Druckregler im Mengenteiler (im Oberteil). Bewundernswert daß du es versuchst, wo doch soviel im Argen liegt.
Benutzeravatar
Baldrian
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Okt 2023, 21:47

Re: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Baldrian »

Moin,

Also das Kraftstoffpumpenrelais kannst du einfach überbrücken. Zieh das Relais ab und verbinde Klemme 15 mit 87 . Damit läuft die Pumpe immer wenn du die Zündung an machst. Ist natürlich nichts für den Straßenverkehr aber zum testen zu Hause ideal.

Wenn du den Mengenteiler zerlegt hast und auch wieder zusammen und dicht bekommen hast (das ist nämlich die eigentliche Herausforderung) dann brauch der danach auf jeden Fall eine Grundeinstellung.
- Zieh die Düsen aus dem Block und stell kleine Messbecher drunter.
- Überbrück die Kraftsoffpumpe wie oben beschrieben und mach die Zündung an.
- Dreh die CO Schraube am Luftmassenmesser soweit rein bis die Düsen gerade anfangen abzuspritzen. Danach wieder eine halbe umdrehung zurück.
- Durch anheben der Stauscheibe kannst du jetzt auch noch mal kontrollieren, das aus allen Düsen die gleiche Menge kommt (ich glaube toleranz bis 5% ist zulässig, aber dafür hat der Mengenteiler ja auch noch die Einstellschrauben).

Dann Düsen wieder rein. Und Motor starten.
Feinabstimmung kannst du dann noch über den Diagnosestecker vom KE machen.

Wenn das immer noch nicht hilft, geht es ans Druck prüfen. Aber dafür brauchst du ein Manometer mit entsprechenden Anschlüssen für die Kraftstoffleitungen.


Und ansonsten, Willst du dir nicht einen eigenen Scirocco zu legen?
Steckst da soviel Arbeit rein und am Ende hast du nichst davon. Klar, kann man auch Freunden mal beim Schrauben helfen, aber es klingt ja nicht so, als wenn dir das irgendwie Gedankt wird oder der Besitzer ein echtes Interesse an dem Auto hat.
Antworten