Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

PS: Bin ich eigentlich der Einzige, der hier antwortet ? :gruebel:
Deswegen dachte ich ja dass ich euch langsam auf die nerven gehe^^
Aber großes Lob an dich danke.

Ölfilter habe ich besorgt jetzt bin ich gespannt was am Freitag wird.
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Wegen Krankheit auf nächsten Donnerstag verschoben. :-(
Benutzeravatar
Volker64
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 13:33
Wohnort: 08468 Reichenbach

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Volker64 »

Na dann gute Besserung ! :-) :-)
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von öltaucher »

Von mir auch :wink:
Viele Grüße
Christian
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Tja.. ein bisschen was hätte ich mir schon erhofft. Anlasser dreht nicht. Ich weiß auch nicht ob man bei einer KA die Benzinpumpe hören muss aber wir wollten ihn ja sowieso erstmal ohne Zündung leiern.
Also werde ich in den nächsten Tagen auf Fehlersuche gehen. :coffee:
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von scirocco_dave »

Und, bist du schon weitergekommen?
Bzgl. Anlasser, das sollte nicht soo schwer zu finden sein, im Schlatplan mal gucken, viele Kabel hat er nicht


Wegen der Masse nochmal. Wenn die beim Benzinfilter "rauskommt"/endet, würde ich wetten, dass sie direkt an die Batterie kommt.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Hallo mal wieder habe mir jetzt endlich noch einmal etwas zeit nehmen können.

Also.. den Anlasser hatte ich auseinander genommen.. ein wenig sauber gemacht und gefettet. Möglich dass ich ihn vorher falsch bestromt hatte obwohl ich eigentlich alle erdenklichen Kobinationen probiert hatte aber vielleicht waren auch nur einige Kontakte vergammelt wie auch immer nach dem zusammensetzen hat er wieder funktioniert. (auch ganz hilfreich zu sehen wie der Stromverlauf im inneren ist)

Jedenfalls.. eingebaut.. und bei den Anschlüssen habe ich einfach mal geraten (ja da war ich jetzt zu faul wieder in den Plänen zu suchen aber normalerweise kann man da ja nichts verkehrt machen) und.. rot/schwarz mit Stecker denke ich mal ist die Magnetkupplung. Rot mit Öse ist bestimmt der Startstrom für den Anlasser und zwei schwarze Kabel an einem Stecker Masse.
Ja und... das ist jetzt ein bisschen komisch das muss ich erklären. Also die beiden Stecker gehören von der Form her ja offensichtlich an den Ausrückteil vom Anlasser.
Bei dem rot/schwarzen bin ich einverstanden aber wenn ich den anderen dann also Masse auf den übrigen freien Platz (auf dem Bild mit 1 gekennzeichnet) Stecke würde überhaupt nichts passieren.
Ich habe das im Schraubstock mit der Batterie getestet wo was passiert. Daher habe ich das Blech (nr 5) mit ans gehäuse angeschraubt damit ich die Masse dort draufstecken kann. Wobei mir jetzt gerade so einfällt dass der Anlasser ja sowieso Masse bekommt wenn er am Motor festgeschraubt wird also wozu dann das Kabel? :gruebel:
Naja und das rote mit Öse habe ich auf die 4 gemacht.

Noch informativ beim probieren ist folgendes herausgekommen:
Bestromung von 3 und 4 lassen den Anlasser ausrücken.
4 und 5 lassen ihn drehen.
3 und 5 Lassen ihn gleichzeitig ausrücken und drehen.

Bei 1 und 2 ist in keiner Kombination mit den anderen irgendwas passiert die scheinen keine elektrische Funktion zu erfüllen. (wäre bei 1 ja ein bisschen seltsam wenn es keine Funktion erfüllen würde... ist bestimmt kein "steckerhalter")
IMG_1323.jpg
Jedenfalls ist das alles auch vollkommen irrelevant. Denn... Zwischen den beiden Stecker liegen 12V Dauerspannung an. Ob gezündet wird oder nicht.
An der Öse kommt gar nichts an.
Schweinwerfer gehen, Innenraumbeleuchtung geht, die Uhr im Kombiinstrument geht und eine blaue Lampe im Kombiinstrument leuchtet auch wenn man am Scheinwerferlicht herumschaltet aber auf die Zündung reagiert nichts. Leuchtet nichts weiter.. man hört kein Relais und keine Benzinpumpe... nichts.

Als ich die Batterie angeklemmte hatte ich auf einmal ein Hauptkabel vom Pluspol in der Hand. Das ist mir beim letzten mal noch gar nicht aufgefallen. Entweder hatte es sich gelöst oder es war nie fest. Jedenfalls weiß ich auch nicht wo dieses hin gehört.
IMG_1323.jpg
IMG_1323.jpg


Nicht schon wieder. Ich dachte erst mein Raspberry verwendet anderen Zeichensatz aber jetzt bin ich am Win Rechner und das passiert schon wieder. Muss am Forum liegen.. ich ersetze jetzt nicht wieder jedes ä ö
und ü...
Dateianhänge
IMG_1322.jpg
IMG_1325.jpg
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von COB »

Manfred Vogel hat geschrieben: ... ich ersetze jetzt nicht wieder jedes ä ö
und ü...
Dann werden wir wohl nicht erfahren was du da so alles geschrieben hast und was du damit meinst... was natürlich auch das weiter helfen schwer macht.

Nebenbei, sw Drähte sind im Kfz eigentlich niemals Masse, erst recht nicht am Starter, der diese über das Getriebe/Motor bezieht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Manfred Vogel hat geschrieben:
Bei 1 und 2 ist in keiner Kombination mit den anderen irgendwas passiert die scheinen keine elektrische Funktion zu erfüllen. (wäre bei 1 ja ein bisschen seltsam wenn es keine Funktion erfüllen würde... ist bestimmt kein "steckerhalter")
Doch, an 1 müßte das Kaltstartventil angeschlossen werden.
Manfred Vogel hat geschrieben: Als ich die Batterie angeklemmte hatte ich auf einmal ein Hauptkabel vom Pluspol in der Hand. Das ist mir beim letzten mal noch gar nicht aufgefallen. Entweder hatte es sich gelöst oder es war nie fest. Jedenfalls weiß ich auch nicht wo dieses hin gehört.
Das Hauptkabel geht an den Anlasser. Und vom Anlasser geht ein Kabel zur Lima.
Das dicke Rote kommt natürlich auch auf Batterie +.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

Re: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Hallo,
ich würde das Thema gerne wieder aufrollen.
Die alten Beiträge habe ich mir jetzt nicht noch einmal durchgelesen. Spielt auch keine Rolle mehr.

Stand der Dinge ist dass das Fahrzeug immer noch da steht wo es stand und vorsichhin rostet da der Besitzer seit Jahren keinen Finger krumm gemacht hat, es aber auch nicht verkaufen möchte.
Ich möchte dieser Person bei dem Projekt auch nicht mehr helfen, jedoch inspiriert von den Flexiny Videos reizt es mich dem Fahrzeug wieder etwas Leben einzuhauchen. Mein Wissen und meine Fähigkeiten waren damals unzureichend. Mittlerweile bin ich da deutlich besser aufgestellt.


Stand 2018 war dass der Motor sich nicht starten ließ da der Anlasser nicht über das Zündschloss bedient werden konnte.
Kraftstoff in den Tank zu füllen (der sich noch immer dort befindet) sowie Kühlwasser aufzufüllen waren damals dämliche entscheidungen.


Vor einem halben Jahr hatte ich bereits die Ambitionen das Fahrzeug wieder lauffähig(nicht fahrtüchtig) zu machen.
Den Fehler mit dem Anlasser konnte ich relativ schnell aufspüren. Ein Kabel auf der Zentralelektrik war falsch gesteckt so dass die Steuerspannung für den Anlasser abgehauen war. Wo das Kabel (relativ dick, rt/sw) eigentlich hin gehört weiß ich nicht aber nach dem abziehen ließ sich der Anlasser über das Zündschloss betätigen und zeigte dass der Motor mittlerweile fest geworden war.

Ich tat alles was möglich war um ihn wieder frei zu bekommen ohne Erfolg.
Keilriemen durchschnitten, Kerzen raus, Öl in die Zylinder, Schlüssel + langes Rohr auf die Kurbelwellenschraube.
Der Höhepunkt war dass ich unter den Schlüssel einen hydraulischen Wagenheber stelle und den Vorderwagen aufbockte, gleichzeitig mit dem Anlasser wieder und wieder versuchte das Kind frei zu bekommen.

Ergebnis war dass ich mich verletzte, sich die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe ein Stück fester drehte und der Anlasser kaputt ging.
Den Kopf wollte ich nicht erst runter nehmen also Haube zu und Leichentuch wieder drüber.

Voretzte Woche wollte ich es wieder wissen.
Aber diesmal ohne große Experimente. Schlüssel + Rohr als Verlängerung.
Die Zeit und das Öl hatten es wohl gebracht. Erst nur einen halben Centimeter... hin... her... hin... her....
Dann bald eine Virtelumdrehung. Erstaunlich wie plötzlich an den Endpunkten des beweglichen Bereiches Schluss ist. Mit dem Rohr ging es dann immer ein Stück weiter bis die 360° voll waren.
Anlasser ausgebaut und untersucht. Magnetschalter ersetzt.
Motor dreht, Funke da. Hat aber nur "plob" gemacht.
Steuerzeiten korrigiert. Waschbenzin/ Bremsenreiniger ins Ansaugrohr,
Motot läuft.

Nun der Teil wo ich nicht mehr weiter komme. > Kraftstoffversorgung wiederherstellen.
Kraftstoffpumpe auf anliegen einer Spannung geprüft. Weder beim Zünden noch beim Starten lag Spannung an.
Ich laß hier im Forum dass nicht bei jedem Fahrzeug die Kraftstoffpumpe beim zünden vorfördert. Von der KE bei meinen Fahrzeugen kenne ich das nur so.
Zur Erinnerung > JH (Modelljahr 87)

Ich versuchte bereits den Fehler einzugrenzen. Zünanlassschalter ist i.O.
Überbrücke ich die großen Arbeitskontakte des Kraftstoffpumpenrelais am Steckplatz kommt auch Spannung an der Pumpe an.
12v liegen beim Einschalten der Zündung auch am Anschluss 4 des Relaissteckplatzes an. Der Gegenpol zur 4 am Steckplatz ist die 15 am Relais.
15 = Klemme 15? macht Sinn oder?

Das seltsame ist.. das Relais schaltet nur wenn ich an der 15 Masse anlege und an der 31 +12v. Als wäre der Steuerkreis verpolt.
Von innen sieht es gut aus. Augenscheinlich keine Korrosion und keine kalten Lötstellen.
Es handelt sich um ein Relais vom Typ 62 so wie es auch im Stromlaufplan angegeben ist.
Antworten