Hallo mal wieder habe mir jetzt endlich noch einmal etwas zeit nehmen können.
Also.. den Anlasser hatte ich auseinander genommen.. ein wenig sauber gemacht und gefettet. Möglich dass ich ihn vorher falsch bestromt hatte obwohl ich eigentlich alle erdenklichen Kobinationen probiert hatte aber vielleicht waren auch nur einige Kontakte vergammelt wie auch immer nach dem zusammensetzen hat er wieder funktioniert. (auch ganz hilfreich zu sehen wie der Stromverlauf im inneren ist)
Jedenfalls.. eingebaut.. und bei den Anschlüssen habe ich einfach mal geraten (ja da war ich jetzt zu faul wieder in den Plänen zu suchen aber normalerweise kann man da ja nichts verkehrt machen) und.. rot/schwarz mit Stecker denke ich mal ist die Magnetkupplung. Rot mit Öse ist bestimmt der Startstrom für den Anlasser und zwei schwarze Kabel an einem Stecker Masse.
Ja und... das ist jetzt ein bisschen komisch das muss ich erklären. Also die beiden Stecker gehören von der Form her ja offensichtlich an den Ausrückteil vom Anlasser.
Bei dem rot/schwarzen bin ich einverstanden aber wenn ich den anderen dann also Masse auf den übrigen freien Platz (auf dem Bild mit 1 gekennzeichnet) Stecke würde überhaupt nichts passieren.
Ich habe das im Schraubstock mit der Batterie getestet wo was passiert. Daher habe ich das Blech (nr 5) mit ans gehäuse angeschraubt damit ich die Masse dort draufstecken kann. Wobei mir jetzt gerade so einfällt dass der Anlasser ja sowieso Masse bekommt wenn er am Motor festgeschraubt wird also wozu dann das Kabel?
Naja und das rote mit Öse habe ich auf die 4 gemacht.
Noch informativ beim probieren ist folgendes herausgekommen:
Bestromung von 3 und 4 lassen den Anlasser ausrücken.
4 und 5 lassen ihn drehen.
3 und 5 Lassen ihn gleichzeitig ausrücken und drehen.
Bei 1 und 2 ist in keiner Kombination mit den anderen irgendwas passiert die scheinen keine elektrische Funktion zu erfüllen. (wäre bei 1 ja ein bisschen seltsam wenn es keine Funktion erfüllen würde... ist bestimmt kein "steckerhalter")
Jedenfalls ist das alles auch vollkommen irrelevant. Denn... Zwischen den beiden Stecker liegen 12V Dauerspannung an. Ob gezündet wird oder nicht.
An der Öse kommt gar nichts an.
Schweinwerfer gehen, Innenraumbeleuchtung geht, die Uhr im Kombiinstrument geht und eine blaue Lampe im Kombiinstrument leuchtet auch wenn man am Scheinwerferlicht herumschaltet aber auf die Zündung reagiert nichts. Leuchtet nichts weiter.. man hört kein Relais und keine Benzinpumpe... nichts.
Als ich die Batterie angeklemmte hatte ich auf einmal ein Hauptkabel vom Pluspol in der Hand. Das ist mir beim letzten mal noch gar nicht aufgefallen. Entweder hatte es sich gelöst oder es war nie fest. Jedenfalls weiß ich auch nicht wo dieses hin gehört.
Nicht schon wieder. Ich dachte erst mein Raspberry verwendet anderen Zeichensatz aber jetzt bin ich am Win Rechner und das passiert schon wieder. Muss am Forum liegen.. ich ersetze jetzt nicht wieder jedes ä ö
und ü...