Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Feldbahntype hat geschrieben: nur ca. 2,5 Lieter Öl aus dem Motor ablassen (aus dem Getriebe kam so gut wie gar nichts mehr an Getriebeöl heraus). Also war aus meiner Sicht ein Inspizieren der Motorinnereien angesagt (auch das Getriebe bin ich dabei zu zerlegen).
Wenn du das Getriebe schon zerlegt, möchte ich dir ans Herz legen die Nieten im Differenzial durch Schrauben zu ersetzen. Die Preise beginnen im Netz um 60€ den Satz , Original VW Kit kostet 85€ oder ARP ab 100€. Wobei sich Qualitätsmäßig ARP und VW m.Meinung nach wohl nicht viel tun.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Aber kein E90/92 FL Modell. Und ich finde 11-13K€ für ein 9-10 Jahre altes Fahrzeug mit 120tkm schon recht üppig
FL gabs erst ab 2010. Und die sind eben auch gefragter. Der 3er ist sowieso schon immer teuer als Gebrauchter, eben weil eben auch gebraucht immer noch gern gekauft, besonders bei der Jugend, eh hab ich fedd krasse 3er. ;-) Kleiner Tipp: Nimm mehr km, die tun nicht weh und kauf Modelle, die bei dieser Klientel nicht so gefragt sind. Dann kommst auch günstiger weg und noch ein 2ter Tipp, den 3er weglassen und gleich nach 5er gucken, mehr Platz, mehr Auto, mehr Komfort, mehr Ausstattung, oft gleicher Preis, gerade bei Modellen, die bei die Jünglinge gar nicht "hipp" sind, zB ein 520dA. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Danke für die sachbezogenen Beiträge.
Zuletzt habe ich einen Ford Kentmotor (OHV) drehzahlfest aufgebaut und das angeflanschte Ford t9 Getriebe im ersten Gang verlängert und die Lagerung der Vorgelegewelle verstärkt. Im Original einseitig mit einem Nadellager, welches besonders bei leistungsgesteigerten Motoren eine Schwachstelle bildet.
Der Motor musste sich Drehzahlen von 7500 Umdrehungen gefallen lassen (auf der Rennstrecke habe ich diese auf ca. 7200 begrenzt). Hierfür wurde alles ausgewogen, feingewuchtet und natürlich für einen stabilen Öldruck gesorgt.
Letztlich habe ich das Auto verkauft und den Vorzug einem moderneren Motor mit mehr (Turbo) PS gegeben.
Der Dateianhang ceef7e7e-3c77-4dcc-ba80-b4202fde5730.jpg existiert nicht mehr.


Das VW Getriebe habe ich schon geöffnet.
Scheren die Nieten des Differential gerne mal ab, oder welchen Grund hat das Auswechseln?
Ich vermisse auch noch zwei "Steinchen" aus einem Synchronring. Im Sumpf des Teilewaschbecken habe ich sie heute Abend nicht gefunden, bin mal gespannt, irgendwo werden sie hoffentlich auftauchen.
MfG Erik
Dateianhänge
ceef7e7e-3c77-4dcc-ba80-b4202fde5730.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, die Nieten sind diue Schwachstelle des Getriebe. Bei meinem hatten sie sich leicht gelöst, konnte das Tellerrad so 0,5mm hin und herdrehen:

https://m.youtube.com/watch?v=pbJ3z6t4MVI

Reißt eine ab, ist das Getriebegehäuse hin.
Scirocco 2 GT2 16V
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Nur langsam geht es weiter.
Beim Spühlen des Getriebe zeigte sich, dass eine Undichtigkeit der Gehäusehälften vorlag (wie auch immer die zustande gekommen ist?).
Also zerlegen, reinigen und kotrollieren. Von innen sieht es nicht so aus als wäre es ohne Schmiermittel bewegt worden.
Verschleißteile bestellt und los geht das Zusammenbaupuzzel:
Getriebe Zusammenbau 2.jpg
Getriebe Zusammenbau 2.jpg
Ein Entscheidungsgrund für dieses Auto war die deutsche Produktion mit metrischen Gewinden (nachdem ich bei meinen englischen Projekten an der Vielzahl der unterschiedlichen zölligen Gewinde oft verzweifelte). Doch muss ich nun feststellen, dass auch bei VW exotische, metrische Gewinde zum Einsatz kommen, wie etwa M11 der Zylinderkopfschrauben oder M7 hier am Getriebe. So muss ich die vier Senkkopfschrauben mit Innensechskannt ersetzen und feststellen: mist M7, woher Ersatz bekommen.
Mir viel ein, dass mir bei einer Arbeit an einem Franzosen dieses Gewinde schon durch die Hände gegangen ist. Also bin ich bein dem Kollegen mit der DS vorbei und siehe da, er konnte mir mit 4 passenden Schrauben aushelfen.
MfG Erik
Dateianhänge
Getriebe Zusammenbau 3.jpg
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Nur langsam geht es weiter.
Beim Spühlen des Getriebe zeigte sich, dass eine Undichtigkeit der Gehäusehälften vorlag (wie auch immer die zustande gekommen ist?).
Also zerlegen, reinigen und kotrollieren. Von innen sieht es nicht so aus als wäre es ohne Schmiermittel bewegt worden.
Verschleißteile bestellt und los geht das Zusammenbaupuzzel:

[ATTACH=CONFIG]85799[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]85800[/ATTACH]

Ein Entscheidungsgrund für dieses Auto war die deutsche Produktion mit metrischen Gewinden (nachdem ich bei meinen englischen Projekten an der Vielzahl der unterschiedlichen zölligen Gewinde oft verzweifelte). Doch muss ich nun feststellen, dass auch bei VW exotische, metrische Gewinde zum Einsatz kommen, wie etwa M11 der Zylinderkopfschrauben oder M7 hier am Getriebe. So muss ich die vier Senkkopfschrauben mit Innensechskannt ersetzen und feststellen: mist M7, woher Ersatz bekommen.
Mir viel ein, dass mir bei einer Arbeit an einem Franzosen dieses Gewinde schon durch die Hände gegangen ist. Also bin ich bein dem Kollegen mit der DS vorbei und siehe da, er konnte mir mit 4 passenden Schrauben aushelfen.
MfG Erik
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Stephan »

Solche Schrauben findest Du übrigens auch ganz easy in Ebay.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Senkkopf in M7 ist schwierig! Auch auf ebay, zumindestens in Deutschland. Bei alibaba mit 1000 Stück ... kein problem!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Stephan »

Senkkopf hatte ich überlesen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

So, Motor und Getriebe sind wieder aneinander "Geflanscht" und erst einmal eingelagert.
Innerer Kotflügel links2.jpg
Am Wochenende habe ich die Karosserie weiter ausgeräumt und zerlegt.Ein unerwarteter Geldfund unter dem Teppich stimmte mich ... es waren 2 Pfinnige. Was sollen diese komischen, mit "Sand" gefüllten Plastikmatten zwischen Teppich und Bodendämmung. Dienten diese als "Trittschutz"?
Erstaunt bin ich bisher über den recht guten Zustand des Bleches. Die Wagenheberaufnahmen sind von der braunen Pest zerfressen (wie auch nicht anders zu erwarten) und ein Loch im linken Kotflügel.
Innerer Kotflügel links2.jpg
Innerer Kotflügel links2.jpg
MfG Erik
Dateianhänge
InnererKotflügel links.jpg
Motor und Getriebe überholt.jpg
Antworten