Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Es geht nur langsam voran. Bei dem schönen Wetter gibt es bessere Tätigkeiten als sich in der Werkstatt dreckige Finger zu hohlen.
So war ich einen Tag am Bilster Berg unterwegs und ich kann jedem nur empfehlen, wenn ihr mal die Möglichkeit bekommt einen Trackday dort zu fahren unbedingt zuschlagen. Der Bilster Berg ist eine echt tolle Strecke ... aber das gehört hier gar nicht hin.

Ich habe die ersten Ersatzteile gekauft und die Vorder- und Hinterachse überarbeitet. Alle Lager getauscht, Bremskolben und Dichtungen erneuert, Bremsscheiben und Beläge neu.
Beim Versuch die vorderen Querlenker zu richten, sind dort Schweißnähte gebrochen, also auch neue bestellt.
Der Dateianhang Hinterachse.jpg existiert nicht mehr.
MfG Erik
Dateianhänge
Hinterachse.jpg
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Danke für die Hinweise zum Umbau der Bremsanlage. Ich habe das aber erst mal wieder verworfen.

@Beinhart: Entrostet wird mit Winkelschleifer und Drahtbürste, kleiner Teile kann ich Sandstrahlen.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von cekey »

Michas Rocco hat geschrieben: Der Unterschied zwischen dem kleinen (alle außer 16V) und dem großen (16V) Stabi ist spürbar.
Und Zwar das bei Einsatz eines entsprechenden Sportfahrwerks die Karre bei Schiebebetrieb hinten rum zieht. Guter Gegenspieler zum untersteuern bei Gaseinsatz
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Nachdem das Wetter nicht mehr zu Aktivitäten im Freien einlädt, widme ich mich wieder dem Aufbau des Scirocco.
Den Motor habe ich komplett zerlegt, vermessen und gereinigt. Ich war doch angenehm überrascht über seinen geringen Verschleißspuren. Angeblich hat er bereits 130tkm gelaufen.
Also neu gelagert, neue Dichtungen und etwas Farbe, dann wieder zusammengebaut.
395a83bf-c91f-43fc-92c4-f388cbf45823.jpg
395a83bf-c91f-43fc-92c4-f388cbf45823.jpg
Nur habe ich die Bilder, welche mir zeigen wie die Servopumpe angeflanscht war, nicht gespeichert. Da werde ich wohl noch etwas puzzeln müssen.
MfG Erik
Dateianhänge
b97a89ee-8e45-4e2d-9e76-a19a9c22b69f.jpg
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Freggel70 »

:super: :super:
jaaaa alles was von früher ist hält länger als das von heute...
das hab ich selbst noch festgestellt bei Laufleistungen von über 200.000tkm (Corrado) und 300.000tkm (Scirocco)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von kogafreund »

Feldbahntype hat geschrieben:Nachdem das Wetter nicht mehr zu Aktivitäten im Freien einlädt, widme ich mich wieder dem Aufbau des Scirocco.
Den Motor habe ich komplett zerlegt, vermessen und gereinigt. Ich war doch angenehm überrascht über seinen geringen Verschleißspuren. Angeblich hat er bereits 130tkm gelaufen. ....
..."bereits 130 tkm gelaufen" ? Das ist gerade mal eingefahren. Wieso hast Du den Motor denn zerlegt bei dieser niedrigen Laufleistung ?
Sofern die Kompressionswerte ok und gleichmäßig sind, der Motor weder ÖL noch Wasser verliert, ist eine Zerlegung nach nur 130tkm vollkommen unnötig.
Meiner hat jetzt 200tkm und läuft noch wie neu. Traurig übrigens, daß solche Werte heute eher unüblich sind und die Motoren viel früher abrauchen (sollen).
In einem anderen Motorrad-Forum war das auch gerade Thema. Das ist wohl der "Fortschritt". Ich nenne das Volksverarschung.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Borstel »

Gude - freut mich zu lesen, dass am Motor alles i.O. war. Das Herz sollte schon gesund sein. Mit welcher Farbe hast du lackiert? Ich hab bei mir den Block auch lackiert, aber beim Kopf hääte ich mit der Haltbarkeit meine Zweifel. Ansonsten viel Spaß beim Puzzeln und Wiedereinbau.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von COB »

kogafreund hat geschrieben: Traurig übrigens, daß solche Werte heute eher unüblich sind und die Motoren viel früher abrauchen.
Das ist doch ein übles Gerücht, dass die Technik heute weniger lange hält. Wobei die 130.000 wirklich nichts für einen JH sind. Ohne Not macht man den da nicht auf.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von kogafreund »

COB hat geschrieben:Das ist doch ein übles Gerücht, dass die Technik heute weniger lange hält. ...
Hahaha...selten so gelacht.
Natürlich gibt es soetwas wie "geplante Osoleszenz" gerade auch bei Kfz.
Die heutigen Kfz halten heute vor allen Dingen deshalb deutlich kürzer, weil sie technisch viel komplizierter sind und deshalb eine
zeitwertgerechte Reparatur immer schwieriger wird. Das ist eigentlich auch logisch. Ich arbeite selber auch an Fahrzeugen und würde nie
wieder ein Auto kaufen, das nach ca. 1990 gebaut wurde. Der Scirocco II ist ein sehr robustes und mit geringem Kosten- und
Zeitaufwand reparierbares Auto. Diese Zeiten sind lange vorbei. Aber keine Bange. Das ändert sich alles wieder.
Die - ununmkehrbare - Elektromobilität und die pfiffigeren Anbieter aus Fernost werden es regeln.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von COB »

kogafreund hat geschrieben: Hahaha...selten so gelacht. Natürlich gibt es soetwas wie "geplante Osoleszenz" gerade auch bei Kfz.
Wir machen dazu mal besser einen eigenen Faden auf, aber die Realität widerspricht dieser These nun ganz deutlich.

Ich habe inzwischen Fzge von 1989 (Rocco) bis 2009 (Alltagsauto) in Nutzung, letzterer ein moderner Downsizing-Diesel mit 210.000 km. Der Rocco hat nicht mal die Hälfte davon. Weißt du wer schon eine neue ZKD brauchte ? Genau, mein liebes VW-lein. ;-) Auch sein Puff liegt schon seit fast 20 Jahren im Schrott, der vom BMW sieht noch aus wie aus dem Laden. Ebenso sein Fahrwerk, alles Alu, rostet nicht, im Gegensatz zu den Achsen des VW, auch durchgesessene oder abgenudelte Sitze oder Lenkrad, Fehlanzeige.

Und auch sonst stimmt das nicht, ich kenne einige zT nach 2000 gebaute Kfz in der Bekanntschaft, alle über 200.000, zT kurz vor der 300.000 oder gar darüber... laufen alle, sind günstig im Unterhalt (02er Golf A4) und rosten auch kaum, im Gegensatz zu Rocco 1 und 2. Und gerade das in den 90ern gebaute Material ist mit das zuverlässigste, was je deutsche Automobilfabriken verlassen hat, auch bei VW und Co.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten