Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Danke an "Freggel70" für den Link!

Hier habe ich einen entscheidenden, kleinen Satz gefunden der meine Frage beantwortet: "Die Kraftstoffeinspritzung erfolgt kontinuierlich."
Also das Einspritzsystem unterscheidet nicht zwischen den vier Arbeitstakten des Motor.

Automobilen Gruß
Erik
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von COB »

Feldbahntype hat geschrieben: Woher weiß das Modul welche Einspritzleitung an der Reihe ist?
Das "Modul" heißt Mengenteiler und es weiß das gar nicht und muss das auch nicht wissen, deshalb ist es ja eine K-Jetronic.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi Erik,

ja die Einspritzung erfolgt kontinuierlich, also dauerhaft sobald der Motor läuft. Die Mengen sind dementsprechend abgestimmt, ebenso die Ansaugwege das es miteinander funktioniert.

Bei der Achse wundert es mich doch sehr das du die Verbundlenkerachse nicht kennst, oder waren deine bisherigen Vergaserprojekte alles 2 Räder?
Die Verbundlenkerachse ist der Klassiker früherer Automobile. Einzelradaufhängung wurde erst wirklich die Serie.
Btw, der Stabilisator trägt seinen Namen zu recht, ohne ihn ist das Fahrverhalten spürbar schlechter.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Michas Rocco »

Die Verbundlenkerachse wurde auche rst im Golf V durch eine echte Einzelradaufhängung abgelöst.
Der Achskörper besteht aus Federstahl und ermöglicht bereits eine sehr gute Einzelführung der Räder. Die gegenseitige Beeinflussung, wie sie bei einer Starrachse konstruktiv vorkommt, ist bereits deutlich geringer.

Der Stabilisator reduziert die Verdrehwirkung und hält dadurch die Wankneigung in Grenzen.
Der Unterschied zwischen dem kleinen (alle außer 16V) und dem großen (16V) Stabi ist spürbar.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Danke für eure Rückmeldungen.
Mein erstes Projekt war ein Ford aus dern 70gern, das Zweite ein Deutstraktor von 56 und mein drittes ein Super Seven. Der Erste hatte eine Starrachse, der Zweite die Federung im Sitz und der Dritten hat rundum Einzelradaufhängung an filigranen Dreieckslenkern.

Heute habe ich bis auf Amaturenbrett und Mittelkonsole (Radio) alles ausgebaut. Bei den zwei Teilen habe ich die zu lösenden Befestigungspunkte nicht gefunden. Türen und Heckklappe sind auch noch montiert. Werden ich auch erst ausbauen, wenn es mit dem lackieren ernst wird (aus logistischen Gründen). Bis dahin werde ich erst mal alle Baugruppen überarbeiten.
Beginnen heute mit der Hinterachse.
Die unteren Bolzen der Federbeine saßen fest. Die Federbeine ließen sich nur durch Zerstören dieser Bolzen von der Achs entfernen. Auch die Drehpunkte und Aufnahmen der Achse zur Karosserie sind stark korrodiert. Ansonsten hat die massive Konstruktion den Vorteil: Rost weg, Farbe drauf, fertig.

Ich bezweifel, dass ich die Anwesenheit des Stabi im normalen Straßenbetrieb merken werde. Wenn ich mit dem Seven auf der Rennstrecke unterwegs bin, merke ich Fahrwerksveränderungen auch nur, wenn ich mich im Grenzbereich bewege. Die Kollegen sagen aber auch, ich hätte ein Gespür wie Nilpferd.

Automobile Grüße
Erik
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

P.S. Ich glaube es ist auch sinnvoll in dieser Phase über den Umbau auf Scheibenbremsen an der Hinterachse nach zu denken.
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Michas Rocco »

Den Stabi merkst du sofort, besonders wenn er gar nicht da ist. Das ist schon ein enormer Unterschied.
Umbau auf Scheibenbremsen kann Sinn machen, das hängt davon ab wie du fährst.
Die Bremsverteilung ist so ausgelegt, dass die Vorderachse den Großteil der Bremsenergie aufbringt, die Hinterachse bekommt entsprechend wenig Bremsdruck. Fährst du nun sehr ruhig und bremst verhalten, dann kann es zu Problemen mit Korrosion und fest gehenden Bremssätteln kommen.

Solltest du auf Scheibenbremse umrüsten brauchst du folgende Komponenten:

- Scheiben und Bremssättel Gierling 36 (38mm aus Golf II und Co. geht auch, muss aber zum Entlüften demontiert werden)
- Passende Bremsschläuche
- 22mm Hauptbremszylinder
- 16V Achskörper. Es ist möglich die aktuelle Achse anzupassen, dazu muss an entsprechender Stelle etwas Platz gemacht werden damit die Bremse passt
- Handbremsseile Scirocco 16V

Wenn du es richtig machst ist auch vorne die große Bremse dabei, also 256mm mit Gierling 54 Bremssattel.
In dieser Kombination (Scirocco 16V) bremst es dann schon sehr ordentlich.
Du kannst die Bremsschläuche noch durch Stahlflex ersetzen, dass habe ich gemacht und bin damit sehr zufrieden, besserer Bremspunkt.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Micha,

mindestens müssen die 3/15er Bremsdruckminderer noch verbaut werden. Und wenn du schon soweit bist, wie du schon schreibst, vorne 256er Scheiben mit Sätteln. Setzt dann natürlich auch die passenden Sattelhalter (mit75mm Lochabstand) vorraus.
Insgesamt eine teure Angelegenheit, wenn man es vernünftig+sicher! machen will.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Michas Rocco »

@Cristian:

Das stimmt, das wichtigste Bauteil habe ich vergessen...peinlich.
Natürlich müssen die 3/15er Druckminderer für die Hinterachse verbaut werden.

Bei der Vorderachse braucht es den Halter, davon bin ich jetzt ausgegangen, da ja auch bei der Hinterachse das komplette Set benötigt wird.
Es stellt sich die Frage warum auf Scheibe Hinten umgerüstet werden soll. Ich finde dies macht nur Sinn, wenn auch Vorne aufgerüstet wird.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Beinhart
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:27
Wohnort: Niebüll

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Beinhart »

Moin
Das mit den Schrauben an den Federbeinen kenne ich. Die waren bei meinem Scala-Projekt auch fest . Wie handhabst du den Rost? Ist ein Thema, das mich immer interessiert. Baue gerade selber einen Scala neu auf.
Antworten