Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Naja, einen 5er BMW mit einem Scirocco zu vergleichen ist aber auch wie Äpfel und Birnen vergleichen. Ich bin wie kogafreund der Meinung das heutige KFZ nicht mehr so auf Langlebigkeit/Qualität setzen wie früher.

Bin selbst gerade auf der Suche nach ner 3er Limo/Touring oder nen A4 / Avant. Abgesehen davon daß es die Teile außer von privat nur noch beim Kiesplatzhädnler gibt, zeigen viele der Fahrzeuge nach gerade mal 8-10Jahren und 100tkm. im Innenraum Verschleißerschienungen, daß mir die Haare zu bergen stehen. Und ich glaube nicht das so gut wie jeder Händler am Tacho dreht.

Aber wir schweifen ab... :kaffee:
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Naja, einen 5er BMW mit einem Scirocco zu vergleichen ist aber auch wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Ist es nicht, denn es geht ja nur um alt und neu und der eine ist bald 30 Jahre alt, der andere eben gerade mal 9. Nur hat letzterer schon das doppelte an km und sein wirklich arg ausgepresster Motor muss auch viel mehr leiden in der schweren Karre, dennoch hat er noch nicht kapituliert.

Welche Generation der genannten Modelle suchst du denn ? Den E90 findest du immer noch bei seriösen Händlern, nicht unbedingt NLs oder großen Vertragshändlern, aber sonst kein Problem und den 8K sicher auch. Und was spricht gegen einen Privatkauf, da habe ich bisher meine besten Autos gefunden.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Feldbahntype
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:15

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Ich habe den Motor aus mehreren Gründen zerlegt:
-Den Kilometerstand auf dem (vom Vorbesitzer) ausgebauten Tacho habe ich nicht geglaubt, denn der Wagen war schon in einem ziemlich "abgerockten" Zustand.
-Das Auto war nicht fahrbereit. Der Motor lief zwar einwandfrei und wir haben das Auto aus eigener Kraft auf den Anhänger gefahren, aber ich konnte nur ca. 2,5 Lieter Öl aus dem Motor ablassen (aus dem Getriebe kam so gut wie gar nichts mehr an Getriebeöl heraus). Also war aus meiner Sicht ein Inspizieren der Motorinnereien angesagt (auch das Getriebe bin ich dabei zu zerlegen).
-Bisher habe ich vorwiegend Fordmotoren wiederaufgebaut. Da diese durchweg leistungsgesteigert waren, war der Verschleiß hier auch immer stark sichtbar. Mich interessierten auch die Hydrostößel, mit denen bin ich bei diesem Motor das erste mal in Kontakt gekommen.

Als Lack verwende ich seid Jahren Bremssattellack und habe gute Erfahrungen. Dass dieser an der Ausslasseite nicht ewig hält ... diese Erfahrung habe ich schon gemacht.
Womit lackiert ihr eure Motoren?
MfG Erik
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Stephan »

Einen 30 Jahre alten Motor hätte ich in jedem Fall auch zerlegt und überprüft. Lass Dich nicht verunsichern.

Schönes Projekt.

Was für Ford Motoren hast Du so aufgebaut? Irgendwelche spannenden Projekte mit dabei?

Ich habe bei den letzten Motoren immer wieder RH Motorradmotorlack genutzt. Der hält auch ganz gut. Bremssattellack, also zumindest die 2K Variante wird sicher auch gut halten.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von COB »

Feldbahntype hat geschrieben: Womit lackiert ihr eure Motoren?
Den jetzigen in Arbeit habenden gar nicht, weil Voll-Alu, der bleibt blank. Bei Guss, weil man den in alt nie ganz rostfrei bekommt, mit Rostblocker, Rostschutzgrundierung und dann einen hitzefesten Rostschutzlack, zB Brantho 3in1. Der Kopf bleibt blank, genau wie alle Anbauteile, zB Wasserstutzen.

Wir sind hier ja von echten 130.000 km in einem, anständig behandelten Fzg ausgegangen und nicht von einem schon xmal getauschten Tacho mit 130.000 km in einer Ruine. Und da muss man einen VW Motor ganz sicher auch nach 40 Jahren nicht zerlegen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Stephan »

Ich diskutier das mit Dir nicht aus Cob, mach Du es so wie Du es für richtig hälst, jeder Andere macht es so wie er es für richtig hält.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben:Ich diskutier das mit Dir nicht aus
Hat auch keiner von dir verlangt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Stephan »

Vielen Dank.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Dr G60 »

für die letzten drei Motorblöcke habe ich POR 15 vom Korrosionsschutzdepot verwendet.
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von christian_scirocco2 »

COB hat geschrieben:Welche Generation der genannten Modelle suchst du denn ? Den E90 findest du immer noch bei seriösen Händlern, nicht unbedingt NLs oder großen Vertragshändlern, aber sonst kein Problem und den 8K sicher auch. Und was spricht gegen einen Privatkauf, da habe ich bisher meine besten Autos gefunden.
Aber kein E90/92 FL Modell. Und ich finde 11-13K€ für ein 9-10 Jahre altes Fahrzeug mit 120tkm schon recht üppig. Und da reden wir von den kleinen (Benziner)Motoren, keinen 325 oder 330. Aber laß uns nicht den Tread damit vollspammen. Werde schon irgednwann den passenden in näherer Umgebung finden.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten