scirocco GTX Kühlung 66 Kw 1,8
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 09:51
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Scirocco GTX, Baujahr 1985, 1,8 liter Maschine 66Kw gekauft.
Da dieser eine längeren Stillstand hinter sich hat, waren umfangreiche Arbeiten notwendig um ihn technisch in Stand zu setzen.
Mein Problem ist folgendes, der Kühlmittelflansch am vorderen Zylinderkopf war korrodiert und mußte erneuert werden.
Die Schrauben ebenfalls stark korrodiert sind gleich mitabgerissen. Also mußte ich ein neues Gewinde schneiden und den Flansch ersetzen.
Der Orginal Flansch ist so nicht mehr zu bekommen, altenativ habe ich mir den Ersatz aus Kunststoff besorgt.
Problem dabei, die Aufnahme der Sensoren ? ist nicht 1/4 " Gewinde, wie bei den alten sondern müssen gesteckt werden.
Zur besseren Ansicht habe ich eine Skizze beigefügt.
copright VW.
zu sehen ist der alte Flansch und der Neue.
Jetzt kommt die entscheidene Frage: Handelt es sich bei meinen Fühlern / Sensoren ? Um reine Sensoren zur Messung der Temperatur?
Soweit ich das erfragen konnte, soll es sich um zwei Sensoren handeln einer für das Motorsteuergerät einer für die Anzeige im Cockpit.
Doch wann weiß der Lüfter wann er anschspringen muss?
Mein Scirocco ist ein reines Vergaser, es gibt zwei Sensoren ? am voderen Kühlflansch und einen Geber am unteren Kühlflansch Zylinderkopf links.
Vieleicht kann einer von euch mir eine genaue Antwort geben.
Vielen Dank.
ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Scirocco GTX, Baujahr 1985, 1,8 liter Maschine 66Kw gekauft.
Da dieser eine längeren Stillstand hinter sich hat, waren umfangreiche Arbeiten notwendig um ihn technisch in Stand zu setzen.
Mein Problem ist folgendes, der Kühlmittelflansch am vorderen Zylinderkopf war korrodiert und mußte erneuert werden.
Die Schrauben ebenfalls stark korrodiert sind gleich mitabgerissen. Also mußte ich ein neues Gewinde schneiden und den Flansch ersetzen.
Der Orginal Flansch ist so nicht mehr zu bekommen, altenativ habe ich mir den Ersatz aus Kunststoff besorgt.
Problem dabei, die Aufnahme der Sensoren ? ist nicht 1/4 " Gewinde, wie bei den alten sondern müssen gesteckt werden.
Zur besseren Ansicht habe ich eine Skizze beigefügt.
copright VW.
zu sehen ist der alte Flansch und der Neue.
Jetzt kommt die entscheidene Frage: Handelt es sich bei meinen Fühlern / Sensoren ? Um reine Sensoren zur Messung der Temperatur?
Soweit ich das erfragen konnte, soll es sich um zwei Sensoren handeln einer für das Motorsteuergerät einer für die Anzeige im Cockpit.
Doch wann weiß der Lüfter wann er anschspringen muss?
Mein Scirocco ist ein reines Vergaser, es gibt zwei Sensoren ? am voderen Kühlflansch und einen Geber am unteren Kühlflansch Zylinderkopf links.
Vieleicht kann einer von euch mir eine genaue Antwort geben.
Vielen Dank.