Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von COB »

Groppel hat geschrieben: Wie habt Ihr denn das Problem mit den nicht mehr erhältlichen Haltern gelöst?
Nun bei meinem ist noch alles original, aber vermutlich würde ich Nietmuttern setzten und bei den Haltern mich beim Wettbewerber bedienen... die haben da eine sehr schöne Lösung.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von Stephan »

Groppel hat geschrieben:Ich bin noch am überlegen und probieren. Ich denke an den Enden die Original Leitungen mit einem Schlauch zu verbinden.
Wie hast Du das gelöst?
Moin,

ich habe noch gar nix in der Art gebaut. Hatte mir nur mal angesehen, wie es ab Werk funktioniert. Dort werden die Endverbinder einfach in das Kunststoffrohr eingeschoben. Bei Isaracing hatte ich einmal etwas mit Schneidringen gesehen, glaub ich.
Prinzipiell habe ich - für meine Belange - ein wenig Bauchschmerzen bei Kunststoffrohren. Ich mach mir hier enen Kopp wegen der Hitze in den Bereichen, in denen das Rohr bei mir zwangsläufig verlegt ist. Schließlich sitzt der Turbolader ziemlich nahe an den Rohren. Bislang hatte ich immer Kupferrohr (8x6 mm glaub ich) genutzt und dieses dann gebördelt.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, für welche Drücke diese Rohre zugelassen sind? Steht da etwas drauf? Im Rocco mit Einspritzanlage sind es ja imemrhin bis zu 7,x bar. Bei meinem mit ME3 oder ME7 Motronik hingegen nur knappe 3,x bar, vlt auch mal 4.

Wie sieht es denn mit der Biegefähigkeit der Rohre aus? Werden diese dafür erhitzt? Bei den Serienfahrzeugen mit solcher Verrohrung, also z.B. ab Golf 4, gehen diese auf der Beifahrerseite in einer Plastik Schutzummantelung bis hoch, etwa auf Höhe des Wasserfangkastens. Dort sitzt dann der Schnappverbinder.

Beim Rocco ist ja eigentlich der Durchgang an den Dreiecklenkeraufnahmen vorgesehen, um die Spritrohre nach oben zu führen, bzw auf der anderen Seite die Bremsrohre. Geht ihr da woanders lang? Mit Kupfer ist ein sauberes biegen ja eher unproblematisch.

Weil hier auch neulich die Frage bestand, wie man die Halterungsproblematik gelöst hat... Ich habe am Unterboden an den Originalpunkten M6 Schrauben mit Verstärkungsblechen eingesetzt. Dort will und werde ich im Bereich der Spritleitungen die Schellen aus VA vom alten Audi 80 (glaub ich) nehmen. Diese hatte ich vor dem Restaurationsbeginn auch schon genutzt.
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1788.htm

Diese Halterungen sind deutlich breiter als die Serienteile vom Rocco. Im Gummi sind 4 Durchführungen. 3x6 oder 8mm und 1x3-4mm. Da ich wegen der Abgasnorm sowieso 3 Rohre nutzen muß (Leitung von der Tankentlüftung zum Aktivkohlefilter) ist das für meine Variante so ganz ok.

Natürlich könnte man nun auch mit den Kunststoffrohren arbeiten, soweit möglich, und dann dort 3 Leitungen ziehen. So ist das bei den neueren Fahrzeugen ja auch oft gelöst gewesen. Es gibt da Mehrfachkunststoffhalterungen. Diese gibts auch in der Bucht zu kaufen. Sehen ganz simpel aus, eine "Klipsleiste" eben.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich habe bei den Kunststoffrohren(so die offizielle Bezeichnung) nur welche gekauft die nach Norm ..
für Kraftstoff zugelassen sind. Betriebsdruck liegt bei meinen um die 20Bar. Also mehr als genug.
Ich habe als Zwischenstück im Motorraum Verbinder mit Schneidringen eingesetzt. Da muß man darauf achten extra welche für Kunststoffrohr zu kaufen. Ansonsten besteht in der Tat die Gefahr die zu beschädigen.
Das gleiche gilt auch für die Dichtkegelnippel. Die gibt es für Schlauch (sehr häufig) und dann noch für Kunststoffrohr. Die zu finden ist nicht immer ganz einfach/günstig.
Die Umlenkung am Dreieckslenker ist übrigens wirklich äußerst tricky. Ich habe zigmal den Schlauch neu gebogen, dort quasi begonnen und mich nach hinten durchgearbeitet. Einmal zu stark erhitzt oder geknickt ist für mich ein Ausschlußkriterium. Bei Preisen um 1,50€ / Meter verschmerzbar. Dort wo die Leitung dann auf die Fahrerseite geht habe ich einen Faserverstärkten, Thermosxhutzschlauch verwendet.
Scirocco 2 GT2 16V
Groppel
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Feb 2018, 11:22
Wohnort: Hamburg

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von Groppel »

Moin,
es hat sich viel getan in den letzten Monaten.
Kunststoffleitungen funktionieren und der Motor läuft.
E372B076-21A0-4308-AC1C-DD904EA9E56C.jpg
E372B076-21A0-4308-AC1C-DD904EA9E56C.jpg
E372B076-21A0-4308-AC1C-DD904EA9E56C.jpg
Ich habe den Himmel in Osnabrück gekauft und bin total begeistert von der Qualität.
E372B076-21A0-4308-AC1C-DD904EA9E56C.jpg
Nun muss der noch eingebaut werden und ich habe da noch keinen richtigen Plan, wer kann mir dabei helfen?
TÜV Termin ist am 16.09.
Schöne Grüße aus Hamburg
Groppel
Dateianhänge
7410081F-30FA-450A-BADF-1686DD793F29.jpg
49A7EDDD-19F1-47E6-BFAA-D734923F2688.jpg
E7C780A7-A3FC-413E-8375-18220E4DEB17.jpg
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von Dr G60 »

Da hast Du Dir aber einen engen Zeitplan gesetzt, war vor vier Wochen in HH, das nächste Mal erst wieder Mitte Oktober. Im Schnelldurchgang, zunächst den Himmel mit den Stangen im Dach einhängen. Dann vorne und hinten straff ziehen und mit Holzwäscheklammern, die haben eine große Auflagefläche, fixieren. Oder Foldback Klammern verwenden, wenn Du hast. Überstehende Reste abschneiden. Dann schon mal prüfen, ob die beiden Teile für die C-Säule passen, ohne Falten zu werfen. Sind die ordentlich im korrekten Winkel angenäht, erst dann weißt Du, ob die Qualität wirklich gut ist.
Dann vorne und hinten den Himmel verkleben. Beide Seiten Stoff und Blech mit Kleber einstreichen, ausreichend ablüften lassen und festdrücken. Dann die Seiten spannen, erst die beiden Türausschnitte, sitzt auch das faltenfrei, ebenfalls verkleben, dann mit den beiden hinteren Seitenfenstern genauso fortfahren und zuletzt die beiden Teile der C-Säule. Dann die Scheiben einsetzen. Viel Erfolg.
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von Borstel »

Gude - es wird doch langsam wieder ein Rocco...... Kannst du mir ja dann mal die Passgenauigkeit des Himmels hierüber mitteilen. Ich hab den für meinen 76er nämlich auch geholt und will ihn in den nächsten 2-3 Monaten verbauen.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Groppel
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Feb 2018, 11:22
Wohnort: Hamburg

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von Groppel »

@Dr G60: Vielen dank für den detaillierten Plan und Ich habe noch eine Frage: Welchen Kleber soll ich am besten nehmen?

@Borstel: Ich werde berichten!
Benutzeravatar
ElHocko
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 02:27
Kontaktdaten:

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von ElHocko »

Über eine Info bzgl. Dachhimmel Qualität und Anbieter wäre ich auch dankbar.
Meine Kiste benötigt auch noch einen neuen Himmel.
Danke!
Mfg Benni

1986er Scirocco GTX
DX mit HJS Kat
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von Dr G60 »

Groppel hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage: Welchen Kleber soll ich am besten nehmen?
Die Sattler haben einen speziellen Himmelkleber, ist aber in meinen Augen identisch mit dem alten Standard Pattex, also das gelbe nach Essigester riechende Zeug, nicht das Klare.
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Restaurierung Scirocco 1 bis zum 50 Geburtstag

Beitrag von Stephan »

Oft wird Kövulfix genommen. Alternativ, im Grunde scheints das selbe Zeug zu sein, geht z.b. Bonaterm Kleber.

Letzteren verwende ich aktuell selbst. Hält Bombe.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten