Seite 1 von 2

Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 20:21
von Thomas94
Hi,

ich bin gerade dabei, den Scirocco mit ein wenig "HiFi" auszustatten. Und das ganze nur mit Zeugs aus den Jahren, in welchen es den Scirocco damals zu kaufen gab. Eine Endstufe hab ich schon, ist ne Monacor HPB-301, bin ich gerade am restaurieren.

Leider finde ich kaum Daten an den Bauteilen, die auf ein Produktionsjahr hindeuten. Vermutlich aber so mitte 80er.

Jetzt müsst Ihr mir helfen :D

Ich suche Bilder oder Hersteller, die zu der Zeit üblich für Subwoofer waren (falls das damals schon ein Ding war). Ich hab mir die Finger blutig gegoogelt, aber ich finde keine oldschool-subwoofer oder irgend ein Bild, an dem man sich etwa beim Nachbau richten kann. Klar, ist ein Subwoofer, ne Holzkiste mit nem runden Loch für nen Lautsprecher drin... Aber wenn es geht würde ich gern ein typisches Design aus der Zeit nachbauen.

Berechnungen, Gehäusearten, Resonanzfrequenzen,... sind mir egal. Irgendwas zwischen Bj 81-92 sollte es (muss es aber nicht) sein.

Schon mal im Vorraus vielen vielen Dank und schönes WE!

AW: Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 21:18
von Volker64
Hallo Thomas,

Schön, dass jetzt hier was zu einen meiner Lieblingsthemen gefragt wird.

Am Thema Subwoofer aus den 80iger und (frühen) 90iger bin ich eigentlich auch gescheitert, braucht man eigentlich auch nicht unbedingt, oder man greift auf aktuelle
Produkte von Pioneer, Yamaha und Co. zu.

Was aber absolut empfehlenswert ist, sind Equalizer von Blaupunkt wie z.B. BEA 80, BEA 108 (wurden im Porsche verbaut... :hihi: ) mit integrierter Endstufe, (stolze 4 x 25 Watt,
aber die sind echt !!). damit kann man schon eine große Klangsteigerung erreichen und auch alte Kassetten wieder zu einen vernünftigen Klang bringen.

Das schöne bei diesen Teilen ist die Bypass-Taste, man kann also den Klangunterschied direkt hören. Habe diese Lösung bei all meinen Oldies gemacht und bin sehr zufrieden,
das Analog-Rauschen gehört halt dazu... :zwinker:

Bei meinen Rocco bin ich noch eine Stufe weitergegangen, dort habe ich einen reinen Equalizer BEQ F/R( 9-Band-Eqalizer für vorne und hinten getrennt regelbar... wow !) und eine
Blaupunkt-Endstufe BQA 107 verbaut, das kommt dann noch besser.

Dann sollte man natürlich noch an die Lautsprecher denken( mein momentaner Favorit sind die Alpine 4 x 6:

http://www.ebay.de/itm/VW-SCIROCCO-1-2- ... 815485858?

Und dann hat der Rocco noch den Vorteil, dass die Hecklautsprecher den großen Kofferraum quasi als großen Schallraum nutzen, also so eine Art
Subwoofer-Ersatz.

Aber wie gesagt, man sollte keine Wunderdinge erwarten, aber man bleibt original und man erhält der Zeit entsprechend ein sehr gutes Ergebnis.

Viele Grüße

Volker

AW: Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 21:40
von AlexR
zum Thema Subwoofer hab ich da von meinem Onkel einen super tipp bekommen. sie hatten damls in golf 1 und co einfach stats rear Lautsprecher sich einen großen Hifi Lautsprecher in die reserveradmulde gelegt und die hintere Sitzbank umgelegt.
habe ich momentan auch so da ich die orginalen teile nicht zerschnippeln wollte oder ähnliches. hast dann einen recht guten klang und auch genug bass.
Mfg Alex

AW: Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 22:25
von Stephan
Oder Du stellst ne Kiste rein. Angepasst an die Rücksitzbank mit Woofer Richtung Heck.

Bassbox, notfalls Rolle ist nämlich genauso 80er und 90er Jahre Sound.

AW: Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 07:47
von christian_scirocco2
Hi,

mir fällt da als Quelle diverse VW Zeitungen aus der Zeit ein. Darin sind die Umbauten doch meist recht detaiuliert beschrieben. Da hast dann zeigenössische Sachen.

AW: Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: So 28. Jan 2018, 19:26
von öltaucher
Hallo,

ich hab mich für Subwoofer nie interessiert. Wenn ich aber mal so zurückdenke,...so in die 80er und 90er...dann gab es dass vor 1995 eigentlich noch nicht. Da waren immer große Lautsprecher in der Heckablage angesagt. Vielleicht irre ich mich auch?

AW: Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: So 28. Jan 2018, 21:23
von wazzup
Da irrst du dich nicht. Dieser Subwoofer Trend kam erst so richtig in den 90ern auf, damals waren es primär Bassrollen.

Meistens hatten die Autos damals riesige Lautsprecher auf der Hutablage bis sich irgendwann mal rumgesprochen hat das das der letzte Mist ist. Klanglich, optisch und sicherheitstechnisch.
Wenn ich überlege wie ich Anfang der 2000er rumgefahren bin, die Hutablage hatte locker 25Kg :freak:


Das mit den Wohnzimmerlautsprechern im Kofferaum habe ich mit 18 aus Geldmangel auch mal probiert, war aber nichts dolles. Wenn ich überlege was ich da alles für einen Müll im Auto hatte... Ein "gehacktes" Kassettenautoradio mit Code den ich nicht kannte (vorbesitzer hatte ihn verschlampt), aber ohne detailliertes Wissen (weil kein richtiges Internet existierte) umgelötet das man zumindest CDs über einen Discman per Line-in abspielen konnte, dann eine Camping Compact Analage im Fußraum über 12V angebunden, billigste gebrauchte Lautsprecher und davon viele total wild verbaut usw...
:peinlich:

Ich glaube viele dieser Storys die man über Car HiFi aus den 80ern hört sind aus genau der gleichen Geldnot entstanden. Es gab damals durchaus gutes Equipment, nur nicht viel Wissen darüber, es war teuer und ein absoluter Nischenmarkt. Sowas wie Dämmung z.B. war weitestgehend unbekannt.

AW: Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 08:32
von dsghary
Ja ich hatte es mal so im Rocco gehabt .
CIMG2056.jpg
CIMG2056.jpg

AW: Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 08:34
von dsghary
Das beste war die Blumenkette auf dem Armaturenbrett :rotfl:

Re: AW: Car-"HiFi" der 80er und (frühen) 90er

Verfasst: So 3. Jan 2021, 12:28
von Gustl
wazzup hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 21:23
:peinlich:

Ich glaube viele dieser Storys die man über Car HiFi aus den 80ern hört sind aus genau der gleichen Geldnot entstanden. Es gab damals durchaus gutes Equipment, nur nicht viel Wissen darüber, es war teuer und ein absoluter Nischenmarkt. Sowas wie Dämmung z.B. war weitestgehend unbekannt.
Ich erinnere mich an meinen ersten Hifi-Umbau in meinem allerersten Auto:
Ein Kumpel hatte seinene Fiat Panda über eine Verkehrsinsel geprügelt und damit geschrottet. Seine Hutablage mit zwei eingebauten Lautsprechern habe ich mir dann auf die Rückbank geschnallt und ein Radio, was ich in der Garage noch gefunden hab, eingebaut. Die Lautsprecherkabel verliefen auf der Beifahrerseite im Mitteltunnelbereich offen nach hinten.

:peinlich: :grins: :grins: :grins: :grins: