16v gtx wird schön gemacht

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Fettzack
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:15
Wohnort: Bad Waldsee, Germany

16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von Fettzack »

Hallo liebes Forum,
Wie ihr aus meinem anderen Beitrag vielleicht schon wisst,
Hab ich mir wieder einen Rocco gekauft.
Es wurde ein Gtx mit 1.8l 16v pl.
Der Motor war einer der Kaufgründe.
Die Karosse ist soweit ganz ok, ein paar kleine Roststellen, aber keine Durchrostungen.
Eine neue Lackierung wäre trotzdem bald angebracht.
Ansonsten ist aktuell folgendes verbaut und eingetragen,
- Käfig
- Domstrebe hinten
- Querlenkerstrebe
- Momo Lenkrad mit Narbe
- 4 in 1 Fächerkrümmer
- TA-Technix Gewindefahrwerk

So nun was nicht so schön ist,
Iwas stimmt mit den Kabelbaum wohl nicht,
es sind mehrere Stecker im Motorraum nicht angesteckt, wüsste auch nicht wo.
Im Tacho funktioniert folgendes nicht:
- Kilometer Zähler
- Kühlmittel Temperatur
- Verbrauchsanzeige
- Außentemperatur

Das Fahrzeug habe ich vor einer Woche geholt,
es fährt sehr gut, wenn es denn läuft, leider springt er nur schlecht an wenn er kalt ist.

Dazu ist mir gestern der Anlasser verreckt.
Beim durchmessen ob es an der Batterie liegt, bemerkte ich das 1. Die Batterie mittlerweile komplett tot ist, und 2. die Lichtmaschine nur 8V liefert.
Lichtmaschine hab ich noch eine da mit 120A, neue Batterie ist schon drin. Neuer Anlasser sollte Samstag kommen.

So nun bleibt erstmal noch zu schauen warum er kalt so schlecht anspringt,
bin aber aktuell am überlegen mir einen anderen Motorkabelbaum zu holen, da an dem jetzigen doch schon rumgewerkelt wurde, vielleicht wurde da ja iwas verpfuscht.

Nebenher wird im Moment noch ein Zylinderkopf bearbeitet.
Drosselklappe liegt schon fertig bearbeitet rum.

Achja und der 16v Grill mit den 2 Abdeckungen für die Zusatz-Scheinwerfer mussten schon einen Passat-Grill weichen.
Morgen werde ich mal Bilder machen, vorab was ich so habe😂
Dateianhänge
IMG-20180111-WA0011.jpg
IMG-20180111-WA0012.jpg
Fettzack
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:15
Wohnort: Bad Waldsee, Germany

AW: 16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von Fettzack »

So nebenher bearbeite ich ja noch fleißig den kopf.
Im Moment die Einlasskanäle im Ventilsitzbereich.
Orginal
20180112_154147.jpg
Worum es mir hierbei hauptsächlich geht sind störende Kanten vom Guss
20180112_154147.jpg
Und diese scharfe kante
20180112_154147.jpg
So sieht das dann nach em fräsen aus
20180112_154147.jpg
Hier schonmal probeweise mit der Maschine geschliffen
20180112_154147.jpg
Der andere Teil der Einlasskanäle wird natürlich auch noch gemacht.
Und dann alles noch von Hand geschliffen.
Das selbe Spiel dann noch bei den Auslass Kanälen.
Diese werden dann auch poliert.
Und so sieht aktuell mein Küchentisch aus.
20180112_154147.jpg
So dann mach ich mal weiter
Dateianhänge
20180112_154201.jpg
20180112_154135.jpg
20180112_154107.jpg
20180112_154019.jpg
20180112_154001.jpg
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von Stephan »

Wenn Du da schon dran bist, dann solltest Du ggf. die Ventilführungen gleich noch auspressen, dann ordentlich fräsen und glatt schleifen, die neuen Ventilführungen vorn konisch drehen und nach dem einpressen auffreiben. Ventilsitze ganz weit nach außen legen, die Ventile selbst entsprechend passend schleifen und polieren und dann alles einschleifen. Auslassseitig ist einiges zu holen, Einlassseitig auch.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Fettzack
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:15
Wohnort: Bad Waldsee, Germany

AW: 16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von Fettzack »

Ventilführung, sowie Ventilsitze, wollte ich eh neu machen, das lass ich aber machen da ich dafür nicht das passende Werkzeug hab.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von Stephan »

Gutes Gelingen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Fettzack
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:15
Wohnort: Bad Waldsee, Germany

AW: 16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von Fettzack »

So,
Es ging mal weiter.
Hinten wurde der heckwischer entfernt.
20180314_155038.jpg
Und schwarze rückleuchten hat er bekommen.
Vorne bekam er einen einarmwischer
20180314_155038.jpg
Das war es erstmal soweit aussen,
Bis endlich die Sommerreifen drauf können zusammen mit der neuen Verbreiterung.
Im Innenraum wurden jeder Menge Kabel verlegt um eine 2te Batterie im Kofferraum verbauen können.
Dazu auch direkt en relais nach der starterbatterie und auch sonst noch ein paar Kabel für die kommende Anlage.
Ja so ist mal der aktuelle Stand
Dateianhänge
20180315_171231.jpg
Benutzeravatar
flat
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:17
Wohnort: Reinfeld

AW: 16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von flat »

Jonge Jonge Jonge! Was soll das mit die Details, du willst uns wohl wuschich machen!? :inlove:
Gruß von Nico auf 53B
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: 16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von Borstel »

Gude - ist ja bekanntlich jedem sein eigenes Ding, wie und was er mit seinem Hab und Gut anstellt. Ich nehme mich da auch nicht aus. Aber weniger ist oft mehr. Ich würde die Kiste schön original herrichten , bissi 3xF und gut ist. Aber ist nur meine Meinung....
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
walmendingen
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:28

AW: 16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von walmendingen »

Guten Abend, deine Beiträge gefallen mir.
Ich habe ein Scirocco GTX 16V KR gekauft, der soll jetzt ein H-Kennzeichen bekommen. Habe aber Probleme
mit der Auspuffanlage. Ich benötige einen Endschalldämpfer.
Könne Sie mir einen Tipp geben wo ich den bekommen kann oder wer so etwas baut??
Wäre Ihnen sehr dankbar.
nkGT
Benutzer
Beiträge: 699
Registriert: Di 14. Mär 2006, 20:22
Wohnort: Moers, Duisburg

AW: 16v gtx wird schön gemacht

Beitrag von nkGT »

huhu,

spannendes Projekt =) Sind die Rückleuchten komplett schwarz, also nicht nur die Erhebungen (Rillen)?? Das wäre nicht zulässig - auch nicht mit diesem ominösen schrieb von anno dazumal - und solltest du ändern. Wenn dir jemand hinten drauf fährt, bist du schuld und die betriebserlaubnis für dein fahrzeug entfällt bei unzulässigen änderungen an der beleuchtung.
Gruß
Antworten