Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Top.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von ToRocco »

Ich verstehe echt wenig von der Werten und der Werdegang hier und gerade die letzten Videos zeigen wie unheimlich kompliziert - oder sagen wir eher umfangreich - so eine Motorsteuerung ist. Respekt für die ganze Mühe und Geduld sich da durchzuwurschteln. Um so schöner ist es, wenn der ganze Aufwand mit Erfolg entlohnt wird, freut mich. :super:
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich bin nun so gut wie durch mit den Einstellfahrten. :engel: Heute fast 80km AB und Landstraße gefahren. Immer mal wieder die Werte kontrolliert, etwas angepaßt, teils die Software rechnen lassen.
Nun der Motor läuft mittlerweile echt gut. Er könnte kalt einen Tacken besser anspringen -braucht so ein-zwei Sekunden - und warm dreht er nach dem Starten für einen Moment zu hoch (für zwei Sekunden ca.2000U/Min) was an der Startstellung/Einstellung des Leerlaufventils+Kraftstoffmenge liegt.
Das sind die letzten beiden Sachen an die ich mich langsam rantaste.
Der Rest läuft mittlerweile echt fein, da kann ich mich nicht beklagen. Die Beschleunigungsanreicherung beim anfahren ist deutlich besser als mit der Jetronic, da zieht der Motor sauber und willig an. Verbrauch war auf dem heute zügig gefahrenen Stück mit teils kurzzeitig bis 200Kmh erstaunlich niedrig. Die MFA zeigte nur 7,9L/100 an und die Tanknadel hat sich dementsprechend auch bewegt. Alles nur Schätzeisen, aber saufen tut der Motor mit der Steuerung jedenfalls nicht. :grins:
Denke ich werde bald wieder einen Termin in der Halle 77 machen und dann mal schauen ob sich an Drehmoment und Leistung was geändert hat.
Dann geplant mit zwei Zündkennfeldern. Einmal Serie 16V und dann eines in dem der Zündwinkel im oberen Bereich so um 3-4 Grad früher steht. Wahrscheinlich ist mehr drin, aber ich habe keine Lust das Zündkennfeld noch komplett rauszufahren bis er klingelt und vor allem immer wieder in den ganz hohen Drehzahlbereich.
Zur geschätzen Leistung/Drehmoment würde ich vorab sagen: Wenn überhaupt wird es nur ein kleiner Unterschied sein. :lupe: Oder ich merke den Unterschied einfach nicht mehr. :hihi:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Siehste, hab ich doch gesagt, wenn es denn läuft isses geil.

Und wenn Du mit allem durch bist und dran gewöhnt bist, willst du nie wieder ne Jetronic. Eine elektronische Spritze, die zudem sauber eingestellt ist, ist einfach viel geiler. Und man kann auf einfachem Wege alles ändern. Dazu kommen die absolut gleichen Einspritzmengen, der geringere Verbrauch und das bessere Ansprechverhalten. Mal ab von Leistung und Drehmoment.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Stephan hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:55 Siehste, hab ich doch gesagt, wenn es denn läuft isses geil.
ja, da hast du recht gehabt. War ein langer steiniger Weg, nun kommt endlich wieder Freude am Fahren auf.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Bin immer noch an den Einstellen damit der Motor in allen Lebenslagen möglichst sauber läuft. Mir hat bislang viel die englischen Youtube Videos der Profis aus den Staaten geholfen. Dort ist es gefühlt Gang und gebe einem älteren Fahrzeug eine MS, KDFI, Trijekt zu verbauen und abzustimmen. Gibt sogar Lehrgänge in denen die Funktionen der Einstellmöglichkeiten, deren Auswirkung und die vorgehensweise beim Abstimmen erklärt werden - glücklicherweise oft gefilmt und dann ins Netz gestellt.
Ich zeige euch mal womit ich mich derzeit viel beschäftige(n muß). Anfangs dachte ich das Programm brauchst du hoffentlich nicht oder kommst damit eh nicht klar. Mittlerweile geht es einigermaßen, wobei ich es noch den Grundumfang nutze ohne erstellen von Berechnungsformeln, komplizierten Filtern. Die Software nennt sich Megalogviewer und wird mit den mitgeschrieben Daten der Megasquirt gefüttert. Diese lassen sich dann im nachhinein analysieren, abgleichen, filtern, sogar eine eigene "Tune" Funktion zum abstimmen hat die Software parat, arbeitet eng mit dem MegastudioTuner zusammen.

Dies ist das Bild von einem vorsichtigen Pull auf knapp 7000 U/Min im vierten Gang:
Pull.jpg
RPM ist die Drehzahl, TPS Drosselklappenstellung, MAP Druck, PW Pulsweite EInspritzdüse, AFR und AFR TArget Lambdawerte.
Ich bin vorsichtig an den Bereich angefahren, damit die Steuerung Zeit hat Daten zu sammeln. Denke das sieht man gut and der TPS Kurve die immer leicht zackig ansteigt. Bin damit voll zufrieden, AFR und AFR Target stimmen ziemlich gut überein, sprich kein Abmagern oder starkes Überfetten vorhanden.

Ein Bild vom Leerlauf mit frisch eingestelltem Leerlaufregler (noch lange nicht perfekt):
leerlauf.jpg
Anfangs gebe ich kurz Gas (grüne Erhöhung), danach schwingt der RMdot(Drehzahländerung/Sekunde) noch ziemlich nach, teils schießt er sich aus dem Leerlauf raus (ganz unten die Grüne Linie ist unterbrochen). Regelung setzt am Ende wieder ein und regelt dann aus. Da muß ich noch nacharbeiten. Leider funktioniert der Standart "Grundabgleich" den ich gefunden habe nicht bei meinem Motor - da ist jeder Motor halt anders. Vorher hatte ich das leerlaufventil eifnach je nach Motortemperatur eine feste Öffnung vorgegeben. Funktioniert auch, teils sackt der Motor dann aber tief ab, berappelt sich und läuft dann ruhig. Mit dem "Closedloop" Regler kommt es nicht zu diesem Absacken, dafür die sägt die Drehzahl anfangs um +- 50U/Min.

Dann habe ich zwei Bilder der Einspritztabelle mit der Autotune Funktion.
Bisherige Kennfeld:
VE vor tune.jpg
Vorschlag von Megalogviewer zum anpassen der Tabelle:
VE Tune.jpg
Die maximale Änderungen wäre in einem Feld 6,8 Punkte. Da bin ich gut mit zufrieden und zeigt das die vorherigen Fahrten mit der automatischen Einstellung das kennfeld schön ziemlich gut rausgefahren haben. :-)

Soweit klingt das alles gut. Allerdings gibts noch gut was zu tun, damit er wirklich sauber läuft: mieser Warmstart (flutet mir offesichltich die Zylinder- Grund?), Leerlauf(erkennung) und Schubabschaltung passen die Werte nicht 100%ig und während des Schaltvorgangs fällt mir die Drehzahl zu schnell. Da müßte das Leerlaufventil eigeltich aufgerissen werden um das zu verhindern. Gibt bestimmt irgendwo eine Einstellung...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Ja, das kenn ich. Ging mir beim Abstimmen und Loggen mittels VCDS/Winols auch so, ach..... Die Loggraphen brauchst Du nicht. Doch... Denn dort kann man auch Zusammenhänge bildlich erfassen, die einem aus dem Zahlencode heraus gar nicht ins Auge fallen. Insbesondere wenn man dann die Kurven übereinander liegen hat werden Zusammenhänge deutlich.

Wenn Du mal an die damalige "digitale Leerlaufstabilisierung" aus den 80ern denkst... diese verstellt den Zündwinkel. Damals war noch alles eine Zündkennlinie per Verstellung. Mit dem DLS wurde diese dann noch hin und her korrigiert bei gleicher Last. So gesehen ist das dann fast schon eine 3dimensionale Beregelung gewesen. Der Zündwinkel bzw. dessen Vorgabewert sind grundsätzlich eine sehr starke Möglichkeit in das Gesamtlaufverhalten einzugreifen. Nun hast Du schon eine dreidimensionale Zündung per Kennfeld. Du solltest versuchen, die Zündwinkelwerte im Bereich um bzw. unterhalb des Leerlaufes anzuheben. Beispiel: Leerlaufzündwinkelwert bei 1000 u/min und ohne Last, also Leerlauf(irgendwas um -0,6bar), 6°vOT. bei 800 u/min und und -0,l6bar haste vlt 10°. Setze den dann mal auf 12-14°vOT. Die Werte unterhalb -0,6 bar, also bei -0,7 und -0,8 bar und gleicher Drehzahl sind vermutlich irgendwo bei 10-12°v.OT mach die auch mal etwas weiter nach früh. Das bis 2500, oder 3000 u/min. Also für den Abtourbereich und geschlossene Drosselklappe. Du kannst da übrigens dann auch deutlich weiter nach früh gehen. In der Kennfeldlinie mit dem tiefsten erreichbaren Wert im Schiebebetrieb mit Drosselklappe "zu", also irgendwas um -0,8bar oder -0,9 bar solltest Du nachher Werte haben, die bei 4000-6000 u/min bei -40 Grad oder höher liegen. Das verhindert Nachzündung im Schiebebetrieb. zwischen 1000 und 3000 u/min aufwachsend von -20 bis -30°
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Lange nichts mehr geschrieben. Als es sich im Juni dem TÜV Termin näherte hatte ich wieder auf die Jetronic umgebaut. Diese läuft auch soweit - nicht perfekt, aber Ok.
Nun wird es wieder Zeit zum umrüsten und bin nun dabei die Mega dauerhaft im Wasserfangkasten unter zu bringen. Diesmal besser, dauerhafter/alltagstauglich.
Da es keine passenden Gehäuse nach meiner Vorstellung zu kaufen gibt, habe ich angefangen mit 3D Drucker und Alublech selber tätig zu werden:
PXL_20220823_194901341.jpg
PXL_20220823_194556875.jpg
PXL_20220820_151540293.jpg
Das ganze bekommt einen Deckel und wird dann auf Gummipuffern gelagert. Für die Verbindung zum allgemeinen Kabelbaum brauche ich in Zukunft nur drei Adern: Schaltplus, Tachosignal, Steuerleitung Benzinpumpenrelais.
Plan ist es im September wieder Semisequentiell unterwegs zu sein. :dance:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Wird gut. Hast Du wieder Petg genommen?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, ich drucke fast nur noch PETG. Gefällt mir besser als PLA und den Rest zu testen bin ich zu faul. Habe noch paar Filamentproben hier liegen, die ich irgendwann im Winter mal wieder rauskrame.
Antworten