Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Die Regelung läuft über den MAP Sensor. Also die Tabellen für Einspritzung/Zündung gehen tabellarisch abhängig von (Unter)Druck und Drehzahl.
Druckregler sitzt im Rücklauf, 3bar bei 315er original Bosch Düsen.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - alles klar,ich verstehe. Druck und Düsen passen. Hast du nicht jemanden, der fahren kann und du nebendran die Laptop Sache machst?

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Leider nein, nicht in dem Umfang wie es sein müßte. Aber es gibt Neuigkeiten:
War gestern Abend davon überzeugt den Motor heute wieder auf Original umzubauen. Die Saison geht nicht mehr lang und ich möchte nicht ewig testen, den Motor belasten und hab nichts vom Scirocco.
Da kam von Stephan nochmal der Tip mit dem Ansauglufttemperatursensor. :bier: Also heute morgen nach hin und herüberlegen nochmal die Zeit investiert und in die Software geschaut. Es gibt zwei Stellen wo der eingreift.
Zum einen Zündung - aber erst ab 80/90 Grad und mehr um den Zündwinkel zurück zu nehmen.
Und dann einen Wert, das muß was mit der (errechneten) Luftmasse zu tun haben. Also den Temperatursensor provisorisch so montiert, das er die Temperatur der luft in der Ansaughutze mißt, also kurz über den Luftfilter.
Siehe da, Motor läuft warm ruhiger. Es war sogar möglich ihn warm ohne gasgeben zu starten, das erste Mal überhaupt. :massa:
Sägte hier und da noch im Stand, lief insgesamt recht gut. Sogar die Autotune Funktion hat die Werte nicht daneben gezogen.

Damit beende ich vorerst den Umbau. Sprich, derzeit ist ein Rückbau auf Jetronic noch innerhalb 3-4 Stunden möglich, was ich morgen wirklich mache. Nutze den Rest des Sommers/guten Wetters zum fahren. Wenn zum Winter dann Lust da ist, schraube alles um und stimme den Motor ab. Ein paar mechanische Sachen muß eh noch erledigt werden um die ich mich dann vorab in Ruhe kümmern kann wie:

-Buchse für die Ansaugbrücke drehen lassen (Temperaturfühler)
-Halter des Druckreglers optimieren und in schön mit dem Luffigehäuse (ehemaliger Luftmengenmesser) verbinden
-Krafststoffschlauch noch etwas länger bestellen (5cm zu knapp)
-Schauen ob ich das Drosselklappenpoti verdreht umsetzen kann (zu knapp mit dem alten Zündverteiler)
-Ggf.Abdeckung Zündverteiler (zum entfernen) besorgen
-T-Cop Zündspulen besorgen und dementsprechend den Kabelbaum anpassen (neu und einfacher zu realisieren als neue Zündkabel + Halter für die Golf 4 Zündbox)

Also noch ein Stück Arbeit und ich brauch mal Abstand, einfach das Gefühl wieder mit ihm unterwegs sein zu können ohne Stress. Ich muß persönlich sagen, daß ich froh bin heute nochmal die Zeit investiert zu haben. So gehe ich in eine Pause mit einem guten Gefühl, statt dem Frust das er warm nicht lief.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Es sind immer die kleinen Dinge, von denen man dachte, es sei nicht soooo entscheidend.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - ja, das Abstimmen ist so ne Sache für sich. Vor allem,wenn man es zum ersten mal macht. Hut ab,dass du dich da rantraust. Deine Entscheidung ist natürlich zu verstehen. Manchmal ist so ne Pause nicht verkehrt. Viel Erfolg noch.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Es geht wieder etwas voran:

Ventildeckel bearbeitet und in Verbindung mit einem flachen Golf 1 Öldeckel - nicht dem auf dem Bild!- passen die TFSI Zündspulen.
PXL_20211002_103923274.jpg
Mengenteiler umgebaut für die Mega. Mit Ansaugluft Temperaturfühler und Halter für den Benzindruckregler.
PXL_20211022_114621624.jpg
Die Tage hatte ich den Fehler Zwecks Ansteuerung des Drehzahlmesser gefunden, fehlte eine 12V Brücke auf der Platine um den Treiberbaustein mit Spannung zu versorgen.
Dies geht nun auch.

Nun mal schauen wann Zeit/Lust da ist die Mega wieder komplett aufzubauen.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Etwas weiter gemacht:
PXL_20211110_122146732.jpg
PXL_20211110_122140225.jpg
Bearbeiteten Ventildeckel montiert und die MS angeschlossen. Motor läuft ruhig mit den TFSI Spulen. Drehzahlmesser funktioniert jetzt auch. :-)

Muß nun mal Motivation finden wieder alles umzubauen und die Abstimmung abzuschließen. So halb/halb ist Mist. Werde demnächst mal alles der KE Jetzronic (bis auf den Kabelbaum) demontieren und dann an einem anderen Tag in aller Ruhe die Mega verkabeln/aufbauen das es auch gleich schick aussieht.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Wird auf jeden Fall sehr geil. Schau in der Megasquirt mal nach, ob man dort irgendwo die Delayzeiten (Dwell) für die Ladezeiten der Zündspulen einstellen kann. Die dürften jetzt minimal anders sein als zuvor.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja,das stimmt Stephan. Die Ladezeiten und Spannung bestimmen die fließenden Ströme und damit die Belastung. Das kann je nach Zeit und Spannung schon mal den doppelt Stromaufnahme ausmachen. :erstaunt:
Ich denke das ich versuchenRictung 2ms zu fahren, das sollte machbar sein. Manche fahren nur 1,6ms, da soll es schon kritisch werden bei höheren Drehzahlen, auch 2ms sind nicht ganz ohne. Die getesteten 2,5ms sind recht "safe" sorgen aber schon für eine gewisse Wärme, die ich gerne vermeiden würde. Daher davon ausgehend langsam abwärts arbeiten, was einen sicheren Betriueb zuläßt.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - manches verstehe ich, aber manches kommt mir böhmisch vor :doof: Irgendwann bist du an dem Punkt, da lässt es sich nicht mehr innerhalb eines Tages zurückbauen. Aber so wie ich es sehe, bist du auf dem richtigen Weg. Du scheinst ja auch etwas mehr Einblick in die Sache zu bekommen, je mehr es ans Eingemachte geht. Ich muss mich bei der Endabstimmung leider immer auf "Fremde" verlassen.

Gruss Torsten
Antworten