Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Was für eine Leistung fährst du denn? Ich denke nicht daß meiner deutlich über 150PS liegt. Denke, weil die Leistungsmessung bei 6000 U/Min abgebrochen wurde, da war er bei 170Nm und fing leicht an abzufallen. Max.war 175Nm bei 5800.
Der ADAC Mitarbeiter hatte nicht wirklich Lust auf eine Leistungsmessung, bzw.den Scirocco. Aber was solls, war günstig und das nächste mal gehts zur Halle 77.
Mir schwebt ja am liebsten vor: Motor abstimmen. Dann einen Termin mit Jetronic und eine Woche später wieder mit der Mega.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - ich hab z.Zt. ca 165PS bei 190Nm Drehmoment anliegen. Motormäßig ist nicht all zu viel gemacht. Max. Leistung liegt bei 6400 u/min und max. Drehmoment bei 5100 u/min an. Irgendwann werd ich evtl. noch schärfere Nocken verbauen. Bin da aber noch unschlüssig, bei den wenigen KM, die ich im Jahr fahre. Der Begrenzer ist bei 7500 u/min gesetzt. Es sind immer noch Hydros verbaut. Hast du einen Benzindruckregler verbaut? Auf alle Fälle schlag ich dir eine Lambda Anzeige vor, zu verbauen. Das Abstimmen auf der Rolle und später evtl. Feinjustieren selber ist besser. Bild von den Düsengrößen würde ich gerne beigeben, aber wie geht das jetzt?????? Ich bekomms nicht hin.....

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude -
Dateianhänge
20210113_192338.jpg
20201222_154027.jpg
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Danke! Schöner Motorraum. Als Benzindruckregler wird ein einstellbarer verbaut. Dje Marke weiß ich gerade nicht, bin auch zu faul in den Keller zu ngehen um nachzusehen. :hihi:
Ist jedenfalls ein italienisches Markenteil, gibt Ersatuteile dafür und bis 1000PS soll die Durchflussmenge reichen. Angeschlossen mit 1/4" Gewinde oder NPT? Jedenfall einfach einzubauen so wie meine Anschlüsse im Motorraum und Benzinleiste vorhanden sind. :-)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

:wink:
So denn, es soll weiter gehen. Freitag steht eine Leistungsmessung an. Schauen wie der Motor nach der Restauration des Rocco und jetztigen Abstimmung da steht.
Das Tunerstudio habe ich nun als registrierte Version gekauft ~50€, die letzten fehlenden Teile - Benzinschläuche Zur Einspritzleiste und zum Druckregler - habe ich in Stahlummantelt mit passenden Anschlüssen bestellt und warte auf die Lieferung. Dann kann es in den nächsten Wochen daran gehen Die KE zu demontieren und die Mega einzubauen.
Das ganze vorerst wieder auf Wechselbasis. Sprich: Einspritzanlage wird gesamt mit Ansaugbrücke(nunterteil) demontiert, alter Kabelbaum bleibt noch drin. Möchte schon die Möglichkeit haben den Wagen innerhalb ein paar Stunden wieder zurückrüsten zu können.

Nun denn, bis die Tage hier im Tread. :essen:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Bin gespannt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

So, die Leistungsmessung verlief ganz positiv für einen Motor mit 250tkm Laufleistung und dem bißchen was ich daran verändert habe:
PXL_20210625_154442061.jpg
Heute das Ansaugbrückenunterteil komplettiert und mal mit Düsen+Benzinleiste zusammengesteckt.
PXL_20210627_111407004.jpg
Die Düsen sind billiger Schrott aus China. Die waren aber günstig (keine 10€/Stück). Werden nur für den allerersten Test eingesteckt, sobald der Motor nur annähernd läuft werden (neue) G60 Düsen gekauft.
Schläuche sind auch da, nun kann es losgehen. 😀
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Schönes Ergebnis vom Prüfstand.

Siehste, ich habs Dir doch gesagt, wenn es Dich erstmal packt, ziehst Du es durch. Wenn es dann läuft, wirst Du begeistert sein.

Grüße
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - irgendwas kapier ich hier nicht. Wie kannst du eine Messung auf dem Prüfstand machen, wenn der Motor nicht richtig läuft? :doof: Kann auch sein, dass ich irgendwas überlesen hab?

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo Torsten,

da habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Die Leistungsmessung wurde noch mit der KE Jetronic gemacht.
Und nun habe ich die Teile der Megasquirt verbaut.
Heute war der erste Test. Motor sprang gut an, lief eine zeitlang relativ sauber und brauchte dann nach 1 1/2 Minuten Hilfe mit dem Gaspedal um dauerhaft an zu bleiben.
Ok, Einstellungen müssen eh noch vorgenommen werden, Stephan hatte mir auch schon ein paar Tips dazu gegeben. :wink:

Und eine der Chinadüsen hat schon angefangen aufzugegeben, super Qualität. Aber was will man bei unter 10€ pro Düse erwarten. :hihi:
Boschdüsen sind bestellt. Jetzt die Elektrik und Mechanik etwas aufhübschen, Ordentlich befestigen und dann geht es demnächst weiter. :dance:
Antworten