Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich sehe gerade, mein letzter Beitrag ist lange her. Nun, was hat sich getan...
PXL_20221230_123600682.jpg
Ende Dezember hat die megasquirt ihr MS3x Board (große Grüne Platine) erhalten. Im Nachhinein hätte ich es sofort kaufen sollen und mir dadurch viel Lötarbeit erspart, allerdings nicht soviel über die Funktionsweise der Steuerung gelernt.
Der Motor läuft nun Vollsequentiell. Muß den sobald das Wetter es zuläßt nochmal abstimmen, da sich die gesamte Kraftstofftabelle ändert. Ebenso ist es nun möglich das Injektortiming einzustellen, sprich der genaue Moment in Kurbelwellengrad wann die Einspritzung starten oder enden soll.
Bringt zwar keine Höchstleistung, aber ruhigeren Leerlauf, weniger Kraftstoffverbrauch, schönere Übergänge. Das wird noch einige Zeit und Fahrten in Anspruch nehmen bis alle Werte und Tabellen angepaßt sind, das Schöne, es wird dadurch immer besser. :-)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Sehr geil.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

puh sxhon lange nichts mehr geschrieben. Was soll ich sagen, viel weiter einstellen, umbauen, testen in kleinen Schritten.
War bereits auf der Rennstrecke und konnte dort fleißig Daten sammeln&einstellen.
Mittlerweile läuft die Steuerung in fast allen Situationen 100%.
Gestern vom Nürburgring zurück gekommen. 581km mit gerade mal 38Liter verbraucht. Und das mit 2Y Getriebe. :massa:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

puh sxhon lange nichts mehr geschrieben. Was soll ich sagen, viel weiter einstellen, umbauen, testen in kleinen Schritten.
War bereits auf der Rennstrecke und konnte dort fleißig Daten sammeln&einstellen.
Mittlerweile läuft die Steuerung in fast allen Situationen 100%.
Gestern vom Nürburgring zurück gekommen. 581km mit gerade mal 38Liter verbraucht. Und das mit 2Y Getriebe. :massa:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Klingt doch sehr gut.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten