GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
joggerjuergen
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 17:17

GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von joggerjuergen »

Hallo Liebe Scirocco Freunde und Liebhaber, ich möchte euch hier die Wiederauferstehung eines GtX Bj. 1983 Dokumentieren.
Nach langem hin und herüberlegen, einen zu restaurieren oder nicht, mit diesem Gedanken spielte ich immer wieder aufs neue, ich bin von den Autos von damals einfach begeistert.
Also ab und zu im Netz geschaut, ein GTX Cirrus Metallic und 115 PS DX Motor sollten es sein.
Es gab ihn in Cirrus, 90PS war ziemlich mitgenommmen, Tacho getauscht, viele Km. traute mich nicht vor diese Aufgabe ihn zu Restaurieren, ich ließ es auch hier wieder sein, das war im Herbst 2015.
Ich habe mir zu diesem Zeitpunkt gesagt, so es hat nicht sollen sein, es wird nichts mehr, hak es ab.
Im Frühjahr 16 stöberte ich wieder im Netz, tatsächlich es gibt ihn noch, einen GTX, Mattschwarz lackiert, 115 PS, Km 112000 Original und nachvollziehbar, dieser lies mich nicht mehr los, nach einigen Gesprächen und Datenabgleich über VW Historische Kommunikation, tatsächlich ein Original GTX. In Cirrus.
Besichtigungstermin stand an, 1.er Blick nicht schlecht, allerdings mattschwarz, da lässt sich der eine oder andere Schaden schon mal übersehen, ich nahm ihn, da es die Kombination war, die ich suchte, und wer weiß, vielleicht auch der letzte?
Er war Zugelassen, so konnte ich ihn auf eigener Achse die 200Km Überführen.
Ich hatte mit dem Erstbesitzer Kontakt aufgenommen zwecks Papiere, Rechnungen, Kaufvertrag oder sonstiges ob er zufällig noch etwas hätte.
Da er dann Zufällig mal in der Nähe war kam sogar auf einen Besuch vorbei um sein Schätzchen von damals wieder zu sehen, brachte tatsächlich einige Papiere und Bilder,
fertig (2).jpg
und sogar das Original Radio hatte er noch.


Sommer/Herbst 2016
Alle Anbauteile demontiert um an das Blech zu kommen, Hinterachse, Tankrohr, Felgen (hab ich mir noch welche dazu besorgt) Sandstrahlen lassen, grundiert und schwarz lackiert, Benzin und Bremsleitungen erneuert, Achsaufnahme war auch durch, hier einige Bilder!
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg



Über die Wintermonate wurden die Sitze Überarbeitet, gerissene Schaumstoffpolster geklebt und mit Stoff an diversen Stellen verstärkt, die Bezüge hatten es dringend nötig auch mal gewaschen zu werden.
Bilder!
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg

Frühjahr 17
Der hintere Radausschnitt links war durchgerostet, und auch gespachtelt. Hier habe ich an der Seitenwand angefangen, den Radausschnitt herausgetrennt und einen von einem Teileträger eingeschweißt.
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
Den Kotflügel verputzt, und Grundiert, danach wurde das Fahrzeug zerlegt und zur Lackierung vorbereitet, zum Glück hatte der Vorbesitzer das Schwarze Zeug nicht auch noch in den Motorraum gesprüht, da ich den Motor nicht unbedingt raus nehmen wollte.
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg

Das Glasdach wurde durch ein anderes ersetzt, erstens sah es nicht gerade Toll aus, und zum zweiten erklärte mir der Erstbesitzer, dass es undicht war, was leider im Innenraum und an der Bodengruppe Spuren hinterließ.


Der schwarze Lack, und der darunterliegende Füller mussten runter, war auf Kunstharzbasis, die umständlich schleifbaren Fahrzeug Fälze, erhitzte ich mit dem Heißluftfön und wusch die ganze Pampe mit Nitro Verdünnung runter, an der Heckklappe kam mir en Bild des Grauens zum Vorschein, diese wurde bei der Vorbereitung zum Mattschwarz lackieren vermutlich mit der Flex und Schruppscheibe bearbeitet, um vermutlich die Folie ab zu bekommen.
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
Nun war mir auch klar warum Matt lackiert wurde.
Dies war eine der Nervenzerreißendsten und unangenehmsten Arbeiten!
Aussen wurde dann alles von Hand mühevoll runtergeschliffen bis die Original Lackschicht zu sehen war, denn mit dem Schwingschleifer wurde der Schwarze Lack und der Füller darunter warm und es gab Klumpen am Schleifpapier.


In der Garage alles gefüllert, die Motorhaube innen, sowie die A-Säule und die Türfälze fertig Lackiert, um sie zur Lackierung anbauen zu können, Türscharniere wurden natürlich vorher erneuert. Ich wollte dies so, um im lackierten Zustand keine Teile mehr anbauen zu müssen, außer Heckklappe, diese hatte ich vor dem lackieren schon angepasst.
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg



Pfingsten 2016
Nun kam der Tag des Lackes, hat alles Hervorragend geklappt! Tut auch mal gut!
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
Jetzt wurden sämtliche Hohlräume Konserviert und das Auto nach und nach wieder zusammengebaut, die Kühlerpappen wurden aus Kunsstoffplatten nachgebaut.
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
Zum Glück gab es da noch den Teilespender, von dem ich doch das eine oder andere gebrauchen konnte.
Die Verspoilerungsteile sowie die Felgen habe ich dann in der Garage lackiert.
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
jetzt brauchte ich zuerst noch die unteren Zierstreifen, da diese vor der Montage der Seitenschweller geklebt werden.

Und so steht er nun da, mein Original GTX in Cirrus Metallic.
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg
Dateianhänge
fertig.jpg
Anbauteile lackiert.jpg
Felgen lackiert.jpg
Felgen abgeklebt.jpg
Kühlerpappen neu.jpg
Kühlerpappen alt.jpg
Heckklappe.jpg
Glasdach.jpg
fertig lackiert.jpg
beim lackieren (2).jpg
Haube innen lackiert.jpg
A-Säule lackiert.jpg
Teile gefüllert.jpg
IMG_20170524_111641.jpg
Heckklappe Falz.jpg
Heckklappe aussen.jpg
zerlegt und geschliffen (3).jpg
zerlegt und geschliffen (2).jpg
Seitenwand Grundiert (2).jpg
Radlauf ausgetrennt.jpg
Sitze fertig.jpg
Schaumstoffpolster .jpg
Sitz zerlegt.jpg
IMG_20160907_164632.jpg
Achse eingebaut.jpg
Achse eingebaut (2).jpg
Achsaufnahme .jpg
Achsaufnahme.jpg
IMG_20171230_112810.jpg
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von Freggel70 »

coole Geschichte, schöner Umbau :super:

pass gut auf ihn auf und schön knitterfrei bleiben :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
de-klausi1
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 25. Jan 2015, 18:52

AW: GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von de-klausi1 »

Bildhübsch, wie ich finde. Hatte genau so einen (mit dem 90 PS-Motor) von 1990-1997.
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von öltaucher »

Sehr Geil!
Die nachgebauten Kühlerpappen sind klasse!
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Scirocco_53b
Benutzer
Beiträge: 231
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:29
Wohnort: Versmold

AW: GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von Scirocco_53b »

Tolle Story!
Die Kühlerpappen sind echt toll!
Allgemein schön gemacht!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mein 88er Scala:
https://www.dropbox.com/sh/u2b8z2j0o4um ... RBXCaMgisa
Kommt zum Pfingstcruise am 9.06.2019 ! http://www.Pfingstcruise.dehttp://chill.to/Pfingstcruise
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von Aki »

Hallo.
Sehr schöner zweier.
Super geschrieben.
Und was hast du nunmit ihm vor ?
Schön Wetter Wagen oder als alltagsauto benutzen ?
Gruß Aki
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von Borstel »

Gude - man man man ;da kommen Erinnerungen hoch. Genauso sah mein aller erster aus. Damals 1991 ,jedoch mit 90PS. Sehr geil ,pass gut auf ihn auf und Grüße aus Hessen.
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
joggerjuergen
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 17:17

AW: GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von joggerjuergen »

Aki hat geschrieben:Hallo.
Sehr schöner zweier.
Super geschrieben.
Und was hast du nunmit ihm vor ?
Schön Wetter Wagen oder als alltagsauto benutzen ?
Gruß Aki
Hallo, und Danke für eure positiven Post`s der Scirocco bleibt ein Schönwetterfahrzeug! würdet ihr auch!
Gutes Neues Jahr an alle.
Gruß Jürgen
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von öltaucher »

Gute Entscheidung! :super:
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
IFA-BK350
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 17:38
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

AW: GTX Bj. 83 Wiedeauferstehung

Beitrag von IFA-BK350 »

Jürgen, der ist super gewoden !! :thumb: Der passt bestens zu meinem goldenen GTX :zwinker: :suess:
83 er GTX 1,6 85PS, Kamei X1, Einarmwischer :geil: ( mit H-Kennzeichen unterwechs )
Audi A 3 2,0 TDI Einsatzwagen
Scirocco-Kartei 2 Nr. 1170
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten