Seite 1 von 1

Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 13:54
von Beinhart
Moin
Ich habe mich schon öfter mal gefragt, warum VW eigentlich damals den 1.8er Motor verbaut hat, wenn sie parallel den 1.6er mit gleicher - oder auch höherer Leistung - verbaut haben. Nehmen wir beispielsweise den 1.6er Motor aus dem GTI mit 110PS und stellen diesen dem 1.8er JH mit 95PS gegenüber. Weiß jemand, was für einen Grund das hatte? Ist der 1.8er mit niedrigerem Verdichtungsverhältnis einfach haltbarer?
Grüße

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 15:39
von Stephan
Hi,

das wird wohl ein Geheimnis der VW Firmenpolitik bleiben. Es gab ja z.B. auch noch den 112PS DX Motor, der ja der Nachfolger vom 110PS Gti ist. Vlt ist der Abstand zum 129PS PL oder 139PS KR sonst zu gering gewesen, vlt waren die Abgasgrenzwerte sonst zu hoch, vlt wollte man den spezifischen Verbrauch runter drücken oder das Gesamtpaket mit kleinerer Bremse, günstigerer Ausstattung usw. zum kleinen Preis anbieten können.

Ich vermute, das wir das nicht definitiv heraus bekommen werden.

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 17:34
von COB
Als der JH in Produktion ging, war der EG lange vom DX abgelöst worden... JH und EG liefen nie parallel vom Band... zumal der JH auch Euro1 hat, der EG Euro gar nichts... nicht alles, was hinkt, ist eben auch ein Vergleich... ;-)

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Verfasst: So 24. Dez 2017, 11:13
von Beinhart
Moin
Ehm, also : Nicht alles was fliegt, ist auch ein Vogel?
Könnte es denn wirklich an den Abgasnormen liegen? Klar, ein höheres Verdichtungsverhältnis bringt mehr Stickoxide, aber ab mitte der 80er gab es doch schon den KAT.

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Verfasst: So 24. Dez 2017, 11:21
von cekey
Ps sind auch nicht alles, Drehmoment ist auch interessant, evtl waren die Kurven der 1,8er entsprechend besser

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Verfasst: So 24. Dez 2017, 11:33
von saxcab
Vielleicht gibts auch den profanen Grund, dass die Einspritzanlagen seitens des/der Lieferanten einfach nicht ausreichend verfügbar waren?
Und mehr Hubraum brachte nun mal in der Vor-Turbo-Zeit einfach mehr Drehmoment.