Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

scirocco_dave hat geschrieben:Die Nachfrage scheint sehr hoch zu sein, vor ein paar Monaten warens noch irgendwas mit 5 oder 6 Euro... :erschrecken:
Der wundert sich bestimmt warum bei den alten fahrzeugen auf einmal so oft die Auspuffgummis kaputt gehen. :lol:
Ich finde den Preis aber immer noch fair, 5 Stück für 7,50 inklusive Versand.
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87er scala
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Beitrag von 87er scala »

Coole Sache !!!

Habe seit dem Neuaufbau ca 40000km mit Sachs Domlager runter.

Sind schon fast am Ende.
Nun hab ich mir wieder neue gekauft, diesmal von SKF.
Kannst komplett vergessen. Da hat ein Lager schon mehr Spiel als die Sachs Lager die jetzt verbaut sind.
Hab die gleich wieder raus geschmissen.

Jetzt hab ich mir auch gleich die Auspuffgummis bestellt.

Im Anhang ein Foto von dem nagelneuen SKF Lager.
Bin damit nicht mal aus der Garage gefahren.
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20180823_191303.jpg
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Maik
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Beitrag von Maik »

Die SKF hätte ich reklamiert.
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Michas Rocco
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Beitrag von Michas Rocco »

Ich habe jetzt mit den Auspuffringen etwa 3000km zurückgelegt.
Der Abstand zwischen Stahlteller und Gummi ist auf beiden Seiten 3mm. Das geht in Ordnung. Domlager sind von "Sachs".
Interessant ist auch, das die Domlager keinerlei Geräusche machen, dass war vorher auch nicht so.

Mein Setup ist ein FK Königsport Gewindefahrwerk in max. erlaubter Tieferlegung. 195/40 R16 und beide Achsen in PU gelagert.

Die SKF hätte ich auch zurück geschickt.
Mfg

Micha :wink:

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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
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Thomas94
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AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von Thomas94 »

Coole Idee. Muss ich auch mal ausprobieren. Aber erst mal muss ich gucken, welche Domlager überhaupt irgendwas taugen.

Ich poste mal die Maße aus dem Ebay Angebot, falls das mal verschwindet. Dann kann man nach vergleichbaren Gummis suchen.

Maße:
45 x 69 x14 mm
Opel, FIAT, SEAT Bj. 66 - 95
OE Referenznummern: 4387294, SE138115514A, 1473296, 1134920082, 852707, 852712, 8952181
EAN: 0741187265140
Schrauber
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Beitrag von Schrauber »

habe die ringe auch drin; Bei der reifenwerkstatt war man der meinung, vorne wäre irgendwas falsch zusammen gebaut, weil der wagen vorne viel höher als hinten ist; Denke aber, das ist alles ok, den Federteller kann man garnicht falschrum einbauen und der liegt halt auf dieser unterlegscheibe aufm dämpfer. Vermutlich haben sich die hinteren federn nur gesetzt. Ich kenne auch jemanden, der hat vorne einfach 35mm tieferlegungsfedern eingesetzt (schwarz lackiert ;-) ).

Wenn ich irgendwann mal langeweile habe (das kann dauern), werde ich mir aus nem alten dämpfer ne halterung für domlager bauen, auf die man einfach oben drauf fährt, und dann sieht wie weit sich das lager raus drückt. Dann können die sich warm anziehen, ich werden dann unzählige lager testen und alle zurück schicken.

Nach neuer rechtssprechung müssen doch die kosten bei falschlieferung erstattet werden, d.h. ein- ausbau evtl. noch achsvermessung...?
rd-biker
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Beitrag von rd-biker »

Habe die Auspuffgummis letztes Jahr eingebaut, seitdem 5000 Km gefahren und bin zufrieden. Fahre ein Bilstein B12 und die Domlager haben nach den Kilometern ca. 1,5 mm Luft, genau wie nach dem Einbau.
Gruß
Thomas
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87er scala
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Beitrag von 87er scala »

Hab ich eh gemacht.
Geld zurück bekommen.
Werd mir wieder sachs Lager besorgen.
Die waren ok.
Haben jetzt 40000km mit Gewindefahrwerk drauf und sind eigentlich noch nicht ganz tot.
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Thomas94
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Beitrag von Thomas94 »

Hi,

mal ne blöde Frage: :doof: Wie bekommt Ihr den Ring über den Teller gezogen? Gibt es da Tricks? Wenn ich an den Ringen mit all meiner Kraft ziehe, verformen die sich nur, aber längen sich nicht.
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zwitscher1
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Beitrag von zwitscher1 »

Hallo,
das Domlager und Ring mit Silicon Spray einsprühen und dann geht es ruck zuck. ;-)
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