Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von Thomas94 »

Danke für den Tipp! Hat aber auch damit nicht geklappt. Keine Ahnung ob bei mir die Teller größer sind, oder die Gummis kleiner/härter,...

Habe aber eine Methode herausgefunden, mit der es geht.

1. Zwei Windungen dicke Litze (1,5mm² min.) oder sehr gute Schnur unter den Teller wickeln
2. Gummiring in sehr heisses Wasser legen.
3. Die zwei Litzenenden durch den gummiring.
4. Ein Litzenende am Schraubstock Feststpannen
6. Ordentlich Silikonspray auf alles (auch auf die Kleidung)
5. Das andere Ende mit einer Zange ziehen und dabei den Domlager passend bewegen, so dass die Litze den Ring gut über den Teller ziehen kann.
IMG_20190111_153013.jpg
IMG_20190111_153013.jpg
Beispielfotos, zum Aufziehen braucht man eine bessere Zange und nen Schraubstock, der nicht Ortsveränderlich ist :grins:

Die zwei Windungen sind wichtig, damit die Litze nicht kurz vor ende wieder vom Teller rutscht.

Aber aufpassen, die Litze/Schnur kann reißen. Und bei mir zumindest war während des Aufziehen des Rings so enorm viel Zug drauf, dass es nen Finger, der ungünstig irgendwo steht, ziemlich schnell "beschädigen" könnte. Legt euch ein desinfiziertes Einmachglas mit Eis drin schon mal bereit :lol:
Dateianhänge
IMG_20190111_153058.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von christian_scirocco2 »

Eventuell hat sich die Gummimischung bei den Ringen etwas geändert. Die Größe der Domlagerteller ist normal.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von Thomas94 »

Könnte sein, dass ich eine andere Charge erwischt habe. Aber mit den Fingern alleine oder mit zwei Schraubendrehern halte ich es für nahezu unmöglich, die aufzuziehen.

Mal aus Interesse, wie habt Ihr die aufgezogen bekommen und war es Fummelarbeit oder ging es direkt mit ein bisschen Drücken gleich rüber?
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von cekey »

Ging mit der Hand, aber Kraft war schon nötig.
Nachher hab ich festgestellt wie scharfkantig der Teller unten ist, man sollte also evtl an Handschuhe denken
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von Thomas94 »

3 Gummiringe gebe ich kostenlos (auch kostenloser Versand) ab, wenn es innerhalb D bleibt und Ihr gerade zufällig Domlager da habt oder dann bestellt.

Eine Rückmeldung, ob das per Hand drauf ging oder nicht, wäre dann cool. Evtl. bin ich auch einfach nur schwach :-( (

Bei Interesse PN. Der Erste bekommts.
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von Schrauber »

ich habe das domlager in den stabilen schraubstock gespannt, dann den gummiring an einer stelle ins domlager gedrückt und gleichzeitig auf der anderen seite mit einer zange den ring gepackt und feste gezogen. Kann sein dass ich dann etwas im kreis um das domlager herum den ring reingezogen habe, ist schon ne weile her; Aber es ging nur mit brutaler gewalt und es bestand die gefahr, dass die zange den ring beschädigt; Hat aber geklappt! Vielleicht klappt es auch besser wenn einer den ring in die ritze drückt und ein zweiter auf der anderen seite zieht...
Wenn du im rheinland wohnst, komm doch vorbei und wir ziehen die ringe rein ;-)
viel erfolg!
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von Thomas94 »

Danke für das Angebot! Aber ich habe die Ringe schon drauf gezogen.

Die 3 Ringe sind übrigens schon weg.

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende!
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von L501 »

Guten Abend Freunde, die Domlager meines Kopflastigen sind vor der Saison auch fällig. Ich hatte die Auspuffgummiringe schon eine Weile liegen, aber die Domlager erst jetzt bestellt. Heute die Ringe unter die Teller gebracht. Ich war überrascht. Ging ohne Werkzeug. Handschuhe an, Domlager auf dem Kopf in den Schraubstock, Ring unter den Teller gedrückt und dann mit beiden Händen jeweils drehend den Ring vollständig über den Teller "gedreht". Dann saßen die Ringe natürlich erstmal verdreht, dann bisschen Silikonspray dran und die Ringe mit einem Kunststoffkeil bisschen bearbeitet, bis sie sich dann gedreht und nicht mehr verdreht waren. Muss nur mal gucken, wann ich die Domlager jetzt eingebaut bekomme. Gibt's bereits weitere Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit? Danke euch.
20190302 Domlager mit Gummiring.jpg
20190302 Domlager mit Gummiring.jpg
Dateianhänge
20190302 Domlager ohne Gummiring.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

ich beziehe mich mal auf die anfänglichen Montageprobleme von Thomas 94.

Mir liegen hier Ringe mit Rechnungsdatum November 2017 und die von Thomas zur Verfügung gestellten Ringe vor. Die neueren von Thomas sind aus einem etwas anderen Material. Die sind härter und lassen sich schwerer verformen. Das Material glänzt auch ein wenig. Die Älteren sind matt
Ringe-min.jpg
Dateianhänge
Ringe-min.jpg
Viele Grüße
Christian
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

Beitrag von L501 »

Ich habe nun mal auch Domlager gewechselt und welche mit untergezogenen Auspuffgummis eingebaut. Bei meinen werden Sie ja nun durch das Gewicht auch noch besonderen Belastungen ausgesetzt. Fahrverhalten hat sich schon erheblich geändert. Wie viele km diese jetzt halten, wird sich zeigen. Die anderen waren gerade mal zwei Saisons, also ca. 5.000 km drin und fix und fertig. Ich habe bewusst nochmal die gleichen (SKF) genommen, um einen einigermaßen Vergleich zu erhalten. Ob sie natürlich aus der gleichen Charge sind, weiß ich nicht. Warum diese auch lackiert sind, wissen wohl auch nur die Marketingleute dort. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen über mehr Kilometer oder Zeit zu berichten. Gruß
IMG_20190421_152040.jpg
IMG_20190421_152040.jpg
IMG_20190421_152040.jpg
IMG_20190421_152040.jpg
IMG_20190421_152040.jpg
IMG_20190421_152040.jpg
Dateianhänge
IMG_20190421_152013.jpg
IMG_20190421_152000.jpg
IMG_20190421_183651.jpg
IMG_20190421_161758.jpg
IMG_20190421_183641.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
Antworten