GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Für alle Themen des Lebens
Antworten
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von öltaucher »

Ja COB,

du hast natürlich recht. Das ist kein Wachs sondern Fett. So hats der Michael ja auch genannt. Das ist genau wie Sonnenmilch. Da ist Milch drin und deswegen kann man die auch in den Kaffee tun :thumb:
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von Michas Rocco »

Mike Sanders Fett ist aus meiner Erfahrung am wirkungsvollsten zum Schutz, aber auch zur Bekämpfung leichter Roststellen.
An meiner Alltagskutsche habe ich damit vor Jahren einige Stellen bearbeitet. Der Rost ist schwarz geworden und breitet sich nicht weiter aus.

In einem frisch KTL beschichteten Schweller/Hohlraum dürfte damit die "Endlösung" gefunden sein. Da hier kein Rost ist und das Fett gut auf der sauberen Oberfläche haften/kriechen kann.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
J the Great
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Dresden

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von J the Great »

Hallo liebe Leute,

es schwebt das Schwert des Damokles über dem Projekt.
Da ich leider die erforderlichen Blecharbeiten nicht selber machen kann, bin ich seit ich den Rocco hab auf der Suche nach einem Klempner. Dies gestalltet sich hier in Dresden und Umgebung leider schwieriger als Gedacht. Sei es die Lust, die Kapazitäten oder die Verantwortung. Das ist ne üble Achterbahn der Gefühle. Hatte bis letzte Woche ne Firma, die Oldtimer restauriert, sich also mit der Materie auskennt. Da hat der Klempner zu Weihnachten gekündigt.

Jetzt hab ich noch zwei Adressen und wenn die nicht wollen, muss ich das Projekt leider einstellen. Es liegt leider nur an den Blecharbeiten.

Wer also noch ne Idee hat oder den Rocco haben möchte (also alles was zum GLi gehöhrt), möge sich bitte bei mir melden.

Den VR6 bau ich schon irgendwo ein.
Mfg Julius,

GT 2 Bj 92 mit 1,8L JH
GLi Bj 79 mit (in Zukunft) 2,8L AAA (leider gestorben)
53B (muss mal die FIN prüfen) mit (in Zukunft) 2,8L AAA
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von Aki »

Hei.

Wenn du ihn verkaufen solltest, samt allen Teilen ( mit EG ) was soller kosten ?

Ohne EG ?

Schick mir doch bitte das per PN, da sonst der Maik hier das löschen anfängt :-)

Gruß Aki
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von öltaucher »

Hab auch schon gefragt. Einen Einser hatte ich von 1990 bis 1992. Auch mit EG. War eine schöne aber rostige Zeit :thumb:
Vielleicht findet sich aber auch noch ein Schweißer, der dem Julius die Fertigstellung ermöglicht.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

hast du schon mal daran gedacht den Wagen im EU (Ost) Ausland schweißen zu lassen? Bruder hat seinen dort machen lassen, alles OK, meiner geht im März auf die Reise. Und zumindest derjenige der meinen fertig macht, nimmt die Rohkarosse und auf Wunsch auch Anbauteile mit, wird dann drüben alles bearbeitet, geschweißt und lackiert. Dann kommt die fertige karosse wieder. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von Mento »

Hallo,

ich bin echt etwas verwundert. Dachte ihr seid dort ein Schrauberverbund? bzw. das es dort auch einen regulären Werkstattbetrieb gibt.. Und da kann keiner schweißen?
Wie habt Ihr euch das denn vorgestellt? Ich mein der VR6 brauch wohl mit die umfangreichsten Modifikationen in einem Scirocco die es gibt.
Das habe ich auch von Anfang an gesagt und die Vorarbeiten mit der Karosse und den geöffneten Schwellerbereichen sah doch vielversprechend und fachmännisch aus!
Für mich sieht das leider eher nach einer normalen Projektaufgabe aus. Da ist auch nix schlimmes dran denn bei Umbauten überschätzen sich viele..
Aber bei einem Projekt das so viele Einzelanfertigungen, Anpassungen und Fingerspitzengefühl mit dem TüV einem abverlangt sind Schweißarbeiten ein recht kleines übel.
Vorallembei der guten Ausgangsbasis. Einen Rocco oder anderes "Knusperauto" komplett neu aufzubauen wäre eine Herausforderung da Bleche oft selbst hergestellt werden müssen.
Da sind viele gescheitert.
Aber Verstrebungen in Form von Knotblechen einzusetzen sollte für jeden KFz-ler der Autotuning als Hobby hat machbar sein.
Wenn es einen regulären Werkstattbereich gibt sowieso...

Die Basis des Fahrzeugs ist gut. Darum sollte es auch wieder auf die Straße.
Egal von wem oder mit welchem Motor (anderer Motor ohne Anpassung wäre auch eine Option)..

Greetz Mento
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von Michas Rocco »

Hmm, schade.

Ich kann mich Mento nur anschließen. Immerhin hast es versucht und der Start sah extrem viel versprechend aus.
Ich würde mich freuen, wenn es hier noch weitergeht und sich eine Möglichkeit findet. Es wäre sehr schade, wenn dieses Projekt den Weg der meisten in diesem Forum geposteten Großprojekte geht...
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von Borstel »

Gude - probiers doch mal beim David. Seine Werkstatt heißt 33-44.de. Der kennst sich mit Roccos ,speziell Einsern sehr gut aus und ihm kannst du deinen Rocco anvertrauen. Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern

Beitrag von COB »

J the Great hat geschrieben: Wer also noch ne Idee hat ...
Hätte ich schon, aber die dann wahrscheinlich folgende Diskussion dürfte hier für einige Verstimmung sorgen... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten