Seite 1 von 1

Kofferraum als Bassbox

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 20:10
von cekey
Tach die Herren

Spiel mich da grad mit WinISD beta rum, einem Berechnungsprogramm für Lautsprecher

komischerweise verhält sich es da so das im niedrigem Frequenzband meinen 2 15Zöllern das Volumen gar nicht groß genug sein kann.
Mittlerweile bin ich bei einem Volumen angelangt das dem des Kofferraum´s entspricht. Geh ich auf ein Kubik wird es sogar noch mehr.

Ist das ein Programmfehler oder kann von 20-50 Hz das Volumen wirklich kaum groß genug sein?

AW: Kofferraum als Bassbox

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 10:57
von wazzup
:hypno: Was hast du denn vor? DB Drag?
Normalerweise kommt man mit 40-60L pro Woofer bestens aus um damit noch in 20m die Scheiben wackeln zu lassen.

AW: Kofferraum als Bassbox

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 16:06
von cekey
Nö, sowas übles net. Scheiben bleiben drin.
Hab schon lange 15er in der Rücksitzbank, derzeit halt noch nicht allzu professionell. Nun hätt ich mir angschaut in welche Box der Woofer müsste und wunder mich... 1108,8l geschlossen.

AW: Kofferraum als Bassbox

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 16:38
von cekey
nächstes Tool, gleiches Ergebnis... Kofferraum als Bassbox schon zu klein....

AW: Kofferraum als Bassbox

Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 14:44
von Michas Rocco
Zwei 15" Basslautsprecher sind aber auch ne Ansage. Das die ein großes Volumen brauchen versteht sich irgendwie von selbst.

Ich frage mich wofür derartige Subwoofer im Auto benötigt bzw. sinnvoll sind.
Auf den ersten Blick erscheint das irgendwie übertrieben.

AW: Kofferraum als Bassbox

Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 18:48
von Stephan
Für wehende Haare und Kopfhautmassage :-) ).

Im Rocco muss so ne 38er Box aber gaaanz weit hinten stehen. Probiert es mal aus. Hinterm Fahrer-/Beifahrersitz z.b. trifft einen die Druckwelle nicht richtig, nur die Frontscheibe wackelt. Steht sie ganz hinten, ziehts gut am Haar.

Nach dem was ich so getestet habe, passen 12" Subs besser zum Rocco.

AW: Kofferraum als Bassbox

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 19:46
von cekey
Michas Rocco hat geschrieben:Ich frage mich wofür derartige Subwoofer im Auto benötigt bzw. sinnvoll sind.
Auf den ersten Blick erscheint das irgendwie übertrieben.
Die sind mir so reingelaufen, und im unterem Bassband unschlagbar würd ich mal sagen. Hab damals ausgemessen was in die Rücksitze (2 Teilig) reinpasst, das waren halt die 15er.
Jetzt ist einer hin und ich brauch neue, da wollt ich das Professioneller angehen. Aber so wie ich das seh geht´s eh kaum besser - zu wenig Platz. Würd ich 4 einbauen wäre der Rocco Innenraum ne gute Bassbox :O)

AW: Kofferraum als Bassbox

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 06:59
von Michas Rocco
Hey,

na gut, vom Tiefbass her gesehen macht das bestimmt Sinn.
Ich glaube ich bin mittlerweile zu alt dafür, aber dennoch interessant das ihr euch so intensiv mit der Materie auseinandersetzt und professionell an die Sache ran geht.
Dann kann es ja eigentlich nur gut werden.