Lambda-Sonde Werte ok?
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 11:18
Hi liebes Forum,
ich habe mich mal durch alles mögliche durchgelesen und habe die Werte meiner Lambda-Sonde "gemessen".
Meine AU ist schon seit Jahren fragwürdig *hust*, ich weiß das noch andere Übeltäter in Frage kommen aber hier geht´s erstmal nur um die Sonde.
Ich habe bei der Kabel-Kupplung zwischen Sonde und Steuergerät in zusammengestecktem Zustand (Gummitülle zurückgeschoben) gegen Masse gemessen.
Beim Kaltstart stand der Wert bei 0.41 Volt wie festgemeisselt (müsste der Strom vom Steuergerät sein wenn ich nicht irre). Motor warmgefahren und nochmal gemessen. Der Wert schwankt dann im Schnitt zwischen 0.25 und 0.6 Volt. Tiefst- und Höchstwert lag bei 0.15 und 0.68 Volt.
Kann man hierüber schon eine Aussage über die Funktionsstüchtigkeit der Sonde treffen? Habe als Soll-Wert immer zwischen 0.3 und 0.9 Volt gelesen.
Randnotiz: Im abgestecktem Zustand habe ich auch mal nur den Stecker vom Kabel der Lambda-Sonde gemessen. Da ging es bei warm werdenden Motor bei 0.01 Volt los, steigerte sich auf 0.3 Volt und fiel dann sogar auf Minuswerte hinab (ca. -0.1 Volt).
VG,
Lars
ich habe mich mal durch alles mögliche durchgelesen und habe die Werte meiner Lambda-Sonde "gemessen".
Meine AU ist schon seit Jahren fragwürdig *hust*, ich weiß das noch andere Übeltäter in Frage kommen aber hier geht´s erstmal nur um die Sonde.
Ich habe bei der Kabel-Kupplung zwischen Sonde und Steuergerät in zusammengestecktem Zustand (Gummitülle zurückgeschoben) gegen Masse gemessen.
Beim Kaltstart stand der Wert bei 0.41 Volt wie festgemeisselt (müsste der Strom vom Steuergerät sein wenn ich nicht irre). Motor warmgefahren und nochmal gemessen. Der Wert schwankt dann im Schnitt zwischen 0.25 und 0.6 Volt. Tiefst- und Höchstwert lag bei 0.15 und 0.68 Volt.
Kann man hierüber schon eine Aussage über die Funktionsstüchtigkeit der Sonde treffen? Habe als Soll-Wert immer zwischen 0.3 und 0.9 Volt gelesen.
Randnotiz: Im abgestecktem Zustand habe ich auch mal nur den Stecker vom Kabel der Lambda-Sonde gemessen. Da ging es bei warm werdenden Motor bei 0.01 Volt los, steigerte sich auf 0.3 Volt und fiel dann sogar auf Minuswerte hinab (ca. -0.1 Volt).
VG,
Lars