3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
sasch101
Neuer Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 00:14
Wohnort: Köln

3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Beitrag von sasch101 »

Hallo zusammen,

es geht um die Plastik-Gleitstücke der Pilotensitze, die die Sitze wackelfrei in den Sitzschienen halten.

Diese sind leider über VW Classic Parts nicht mehr lieferbar und auch sonst konnte ich sie nirgends finden. Lediglich ähnliche, die aber breiter sind und nicht wirklich passen werden angeboten. Hatte ich auch schon ausprobiert, bringt aber nix.

Deshalb habe ich mir von einem Bekannten ein 3D-Modell erstellen lassen und dieses dann per 3D-Druck erstellen lassen. Jetzt sind die Sitze wieder wackelfrei und ich bin glücklich. :-)

Damit auch andere davon profitieren wollte ich das Modell online stellen, aber leider funktioniert das aufgrund der Datei nicht (stl ist nicht erlaubt). Aber wenn jemand Interesse hat kann er mir gerne ne Nachricht schreiben. Ich mail euch dann die Datei zu.

Damit könnt ihr bei jedem 3D-Druck-Dienstleister die Teile erstellen lassen. Ich habe es bei 3DoubleD (http://www.3doubled.de) machen lassen für schlanke 11,09 € für 4 Exemplare inklusive Versand. Billiger geht es sicher nicht. Ich habe Nylon als Material gewählt, weil es am belastbarsten ist und die Teile schon großen Kräften ausgesetzt sind, wenn man die Höhenverstellung der Sitze betätigt.

Ein Hoch auf den 3D-Druck.

Gruß aus Köln
Sascha

Scirocco 1 GL
EZ 08/1978
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Beitrag von COB »

Mach ne .zip, sollte gehen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Beitrag von Borstel »

Gude - Sascha ,geile Sache, dass du dich der Sache so unspektakulär angenommen hast. Ich hätte Interesse an der Datei.
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Beitrag von DocDulittel »

Gibt es Unterschiede zwischen den Gleitstücken für Pilotensitzen und späteren Sitzen wie z.B. den Sportsitzen vom GTII ?

Aber wie auch immer, finde ich super das du dir die Mühe gemacht hast und das nun der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellst.

Hätte die Datei auch gerne, bitte an Dulittel@web.de
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Beitrag von Roccily »

Dann melde ich auch mal Interesse an. Geht das auch per PN?
Gruß

Roccily

:wink:
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Beitrag von Schrauber »

nur dass keine falsche panik aufkommt: für den 2er gibts die teile an jeder ecke...
Gimmi
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 08:16

Re: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Beitrag von Gimmi »

Hallo, ist hier noch jemand aktiv hätte auch Interesse an der Datei.

Gruss
Antworten