Add: Luftfilter ohne Abdeckung fahren?

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
Rooney293
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:06

Add: Luftfilter ohne Abdeckung fahren?

Beitrag von Rooney293 »

Servus Leute, muss leider nocheinmal eine Frage ins Forum werfen.
Habe mir wie unten geschrieben den K&N Filter gekauft(E-2014) in runder Ausführung und er hat wenn man die Abdeckung/oberer Deckel nicht montiert logischerweise einen besseren Klang. Habe einige gehört die so damit rum fahren und wollte fragen ob da was "kaputt" gehen kann.
-Bsp mehr Verbrauch
- Saugt Dreck an
-Luftgemisch dadurch nicht optimal dosiert...

Oder kann man bedenkenlos so rumfahren, denn so Racingfilter hängen ja auch mitten offen im Motorraum.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Add: Luftfilter ohne Abdeckung fahren?

Beitrag von Michas Rocco »

Moin,

welcher Motor ist den verbaut?

Offener Luftfilter im Motorraum ist schwachsinnig, der Motor saugt die warme Luft an und verliert dadurch an Leistungsfähigkeit.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Rooney293
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:06

AW: Add: Luftfilter ohne Abdeckung fahren?

Beitrag von Rooney293 »

Servus, sorry hatte ich ganz vergessen.
1.4l TSI 90kw/122ps
Ja ganz offener Racingfilter find ich auch doof, war nur als Gegenbeispiel gemeint.
Bei mir würde wie gesagt dann nur der Deckel vom geschlossenen Gehäuse offen bleiben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Rooney293
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:06

AW: Add: Luftfilter ohne Abdeckung fahren?

Beitrag von Rooney293 »

Michas Rocco hat geschrieben:Moin,

welcher Motor ist den verbaut?

Offener Luftfilter im Motorraum ist schwachsinnig, der Motor saugt die warme Luft an und verliert dadurch an Leistungsfähigkeit.
Edit

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Add: Luftfilter ohne Abdeckung fahren?

Beitrag von Metalhead »

Der Luftstrom wird nicht beruhigt bzw. bilden sich ungünstige Verwirbelungen am Ansaug
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Add: Luftfilter ohne Abdeckung fahren?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Rooney293 hat geschrieben: Bei mir würde wie gesagt dann nur der Deckel vom geschlossenen Gehäuse offen bleiben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ist das gleiche in Grün. Lauter und weniger Leistung. Bei offenen Filtern hast du immer Verluste wenn die im Motorraum sitzen. Und je nachdem wo er sitzt können Regenfahrt nicht gerade förderlich sein für den Motor; dann wenn der Filter nass wird und das Wasser mit ansaugt.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten