Exceltabelle schützen- Netzlaufwerk, mehrere User, nur wie?

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Exceltabelle schützen- Netzlaufwerk, mehrere User, nur wie?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich habe ein ganz spezielles Excel Problem auf der Arbeit bei dem ich nicht weiter weiß und auch google nicht wirklich hilft.

Aktueller Stand:
-Excel Tabelle erstellt mit Excel 2016.
-Liegt auf einem Netzlaufwerk.
-Alle User(jeder hat sein eigenes Windows Konto) können darauf zugreifen und diese bearbeiten.

Es sind aber nur ein paar User die die Tabelle bearbeiten, die anderen schauen sie nur gelegentlich an. Vergißt einer der "Zuschauer" die Tabelle zu schließen können die anderen sie nicht weiter bearbeiten, bzw. nicht unter dem Originalnamen speichern.

Ich möchte es nun so haben:

-Tabelle kann von jedem User geöffnet werden.
-Ein User der die Tabelle bearbeiten und speichern soll jederzeit die Tabelle ändern und sichern können - auch wenn ein "Zuschauer" diese gerade geöffnet.

Wo und wie mache ich das?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Exceltabelle schützen- Netzlaufwerk, mehrere User, nur wie?

Beitrag von COB »

Das ist eigentlich kein Excel-Problem, sondern ein Rechteproblem auf deinem Laufwerk. Und dort kann man auch Mehrfachinstanzen einer Datei "erlauben". Dort speichert der letzte dann quasi auch die Änderungen der anderen mit.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Exceltabelle schützen- Netzlaufwerk, mehrere User, nur wie?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ok, danke. Ich informier mich mal und gebe das dann an dir IT weiter. Mal sehen ob die damit klar kommen. :gruebel:
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten