Seite 1 von 1

Unterschied Zylinderkopf EX-EZ ?

Verfasst: So 15. Jan 2017, 22:05
von MoorKai
Hi,

habe im GTL den EX-Motor (1,8; 90PS). Zudem habe ich noch einen Schlachtmotor (EZ, ausm Jetta 2, 1,6l, 75PS) stehen. Beides sind Hydrostößel-Köpfe mit der TN 026.103.373.Q.

Kann ich also den Kopf vom EZ auf den Block vom EX bauen, sind beide Köpfe 100% identisch? Oder gibt es bei den Köpfen noch weitere Unterscheidungsmerkmale (Ventildurchmesser, o.ä.)? Sind weitere Unterscheidungsmerkmale am Kopf eingegossen (Nummern o.ä., die Rückschlüsse auf Variationen zulassen)?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Kai

AW: Unterschied Zylinderkopf EX-EZ ?

Verfasst: So 22. Jan 2017, 12:34
von akh
Hallo Kai,
wenn die VAG Teilenummer auf beiden Köpfen gleich ist, dann lässt das darauf schließen, dass auch die Köpfe gleich sind ;-)
Sollte sich im Teilekatalog verifizieren lassen....
Gruß
Alfred

AW: Unterschied Zylinderkopf EX-EZ ?

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 18:58
von MoorKai
Hi Alfred,

danke! Es ging mir in erster Linie darum, ob die TN nur den Grundkörper des Kopfes beschreibt oder auch Auskunft darüber gibt, dass die Ventile auch die gleichen Durchmesser haben und der Kopf die gleiche Verdichtung ergibt?
Ventilsitze und Ventilführungen sind ja evtl nicht hinter der TN hinterlegt und der Kopf wird nach dem Guss anderweitig bearbeitet für unterschiedliche Motoren. Eigentlich dürfte dem ja nicht so sein, um beim Austausch Verwechslungen zu vermeiden.