Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Danke,

ich denke, vieles sieht man erstmal selbst, weil man es ja angefertigt hat. Ich hatte noch die Idee, die Schlitze oben zur Scheibe hin iwie abzudecken. Vlt mit irgendwelchen 3D gedruckten Teilen oder so. Mal sehen. Ansonsten habe ich mal mit einer Auskleidung fürs Handschuhfach experimentiert. Da durfte die neue Nähmaschine mal eine kleine Runde ackern. Unten ist so ein Diamantenmuster im Stoff, weil ich da rückseitig 3mm Schaumstoff aufgenäht habe. Leider ist das Teil insgesamt ein paar mm zu groß geworden. Mal sehen, ob ichs habwegs glatt bekomme. Ist ein Versuch, weil ich mit dem Kunstleder da noch ein paar andere Sachen machen will. Mal sehen.
IMG_20221014_125256 klein.jpg
IMG_20221014_124736 klein.jpg
IMG_20221014_133803 klein.jpg
IMG_20221015_133554 klein.jpg
Auf dem letzten Bild sieht man, dass es links nicht so richtig passt. Mal sehen, was da noch geht. Im Bereich des Schlosses muss ich auch erstmal schauen. Letztlich ist es einfach mal ein Versuch.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von ToRocco »

Stephan hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 17:29 (...)
Ich hatte noch die Idee, die Schlitze oben zur Scheibe hin iwie abzudecken. Vlt mit irgendwelchen 3D gedruckten Teilen oder so. Mal sehen.
(...)
Witzig, an genau das selbe hab ich gestern beim Anschauen auch gedacht. Aber wie druckt man sowas ohne Vorlage? Mein erster Gedankengang war aus irgendeinem voll-Material zuschneiden und ausfräsen (zerspanen und zerstören ist mehr mein ding als etwas passgenau zu drucken :-)) ).

Wofür ist das Schaumstoff in dem Bezug? Rein für die Optik?
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Das mit dem Schaumstoff hab ich einfach mal zum Probieren gemacht, ob das einfach so funktioniert. Will ich später bzgl Mittelkonsole auch iwo nutzen. Daher schon mal Ausprobieren. Ausserdem hilft es vlt gegen klappern, wenn was drauf liegt.

Also die Dinger da für die Schlitze könnte man sicherlich fräsen, nur woraus, es soll ja nicht spiegeln. Vlt Alu, schwarz eloxiert oder so? Jedenfalls muss ich das mal ausmessen und in ner CAD Software konstruieren. Mal sehen. Ich nutze meist Freecad, bin kein Freund von Fusion. Wenn man es dann als Datei hat, kann man es ja sowohl fräsen, als auch drucken. Vorm Fräsen würde ichs aut jeden Fall drucken, selbst wenns nur aus PLA ist, alleine zu Testzwecken.

Bislang isses ja nur ne Idee. So 100% sicher bin ich noch nicht, wie es aussehen könnte.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Im Ergebnis sieht das innenleben vom Handschuhfach jetzt erstmal so aus:
IMG_20221021_154518 klein.jpg
Mal sehen ob ich es so lassen. War ne interessante Arbeit und Erfahrung.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von ToRocco »

Sieht gut aus :super: Hätte nichts dran auszusetzen (außer das blau, aber das ist Geschmackssache ;) )

Ja bei CAD Software bin ich raus, aber blöd klingt das nicht.
Glaube aber selbst eloxiertes Alu würde irgendwie spiegeln und wenns nur ein Schimmer ist. Außer man bekäme es wirklich dünn hin, also dass nicht viel Fläche entsteht. So wirklich Ideen zum Werkstoff hab ich aber keine, eventuell wenn sich mein Gehirn von den drecks Nachtschichten erholt hat...

Ich finde die Idee an sich gut. Habe mich vor ein paar Wochen schon mal gefragt, ob das denn schon immer so ausgesehen hat (ohne alles) oder mein Gedächtnis mich täuscht. Die Schlitze sehen ja schon so aus, als würde da was draufgehören.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Also die Schlitze sind in Serie auch ohne alles. Einfach nur glatt rein gestanzt. Da ich schneiden muss, sieht das natürlich unsauber aus. Bei den Schlitzen weiter außen habe ich es einfach nach unten geklebt.

Bei dem mittleren Schlitz hatte ich versucht, es bündig zu schneiden. Hat natürlich nicht so funktioniert, wie gedacht. Daher sollen auf jeden Fall Abdeckungen drauf. Ich muss da mal was ausprobieren. Im Moment sind aber erstmal die Türpappen dran. Mal sehen wie das wird.

Die Wiechers Sitze müssen auch neu. Dachte ich kann mir das sparen, weil die noch nicht so lange vorher neu bezogen wurden. Aber nein, das Kunstleder hat leider bei dem einen Sitz einen Riss. Muss also auch neu. Wird also auch Leder. Bin gespannt. Zum Glück kam gestern schon ne neue Haut mit 4,5-5qm Fläche. Vlt reicht das erstmal wieder ne ganze Zeit.

Was ich interessant finde ist, was sich bei VW alles Kunstleder nennen darf. Beim Abziehen der Türpappen habe ich festgestellt, das das "Kunstleder" da drauf eigentlich eher wie Neopren ist - eine dünne, aufgeschäumte Schicht gummiartigen Überzuges. Kein Wunder, dass das so gut in allen Ecken liegt. Ist natürlich sehr dehnbar.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von ToRocco »

Machst du die Sitze auch selbst? Da bietet sich ein vorher-nachher Foto an ;)

Ja, das mit dem "Kunstleder" ist aber allgemein schwierig, nicht nur bei VW. Die ganzen Stoffe haben einen so schwammigen Begriff, wie auch "Lederimitat", dass es letztlich nur noch um die Optik geht und nicht um die Stoffeigenschaften bzw. -konsistenz. Ich hatte letztes Jahr für ein Polster im Wohnbereich mehrere "Kunstleder" und "Lederimitat" Stoffe bestellt um zu sehen, was am besten passt - die Unterschiede allein vom Material her waren erschreckend gravierend und optisch nur in Nuancen. Das ging von "wie Folie" über "wie Schaumstoff / Gummi" bis hin zu "wie Leder" und das schlimmste ist, preislich war alles auf dem selben Niveau. Denke je nach Einsatzzweck hat alles seine Existenzberechtigung, aber alles unter einem Begriff zusammenfassen - echt schwierig..
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Ja, das mit den Sitzen ist ärgerlich. Ich denke aber, es wird mit das Einfachste an der Ganzen Aktion. Die derzeitigen Bezüge sind ja noch drauf. Die kann ich runter nehmen und auftrennen. Anschließend habe ich dann direkt eine Schnittvorlage. Das erleixhtert es ungemein. Leder ist genug vorhanden. Daher sollte das klappen. Natürlich dokumentiere ich das. Mit der geilen neuen Profinähmaschine wäre es ja ne Sünde, das nicht selbst zu machen. Fall ich was besticken will, muss ich das natürlich tatsächlich aus der Hand geben. Habe da noch so ne Idee.

Derzeit hab ich die Türpappen in der Mache. Diese habe ich nach dem Entl(kunst)edern auch zunächst erst einmal reichlich mit Epoxydharz getränkt. Nun sind sie plastifiziert. Wird ne interessante Sache für den Einen oder Anderen, denke ich.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Bin mal wieder etwas weiter. Aktuell habe ich gerade die Einsätze in den Türen für die Arme fertig genäht. Ist das gleiche Leder wie am Armaturenbrett. Eins ist schon eingeklebt, das Andere habe ich eben erst fertig genäht.

Für mich selbst erfreulich, ich merke, wie die Nähte langsam immer wieder nen Ticken besser werden.
IMG_20221107_170626 klein.jpg
IMG_20221107_171030 klein.jpg
IMG_20221107_170839 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Seite 2 hab ich schöner hinbekommen.
IMG_20221108_173748 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten