Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Borstel »

Gude , Glückwunsch zum Motorstart Stephan. Das mit dem Kühlmittel ist doof, aber mir letztens auch passiert. Kriegste schon gebacken......

Grüsse Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Danke Borstel.

https://youtube.com/shorts/oW2DjMUTkdg?feature=share

Ich habe hier mal einen Teil eines kleinen Videos eingestellt, dass ich vorhin kurz gemacht habe. Keine Ahnung, wie man in der App auf dem Handy die Qualität beim Hochladen verbessern kann.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Derzeit versuche ich mich am Armaturenbrett. Mal sehen obs was wird.
IMG_20220825_172051 klein.jpg
IMG_20220827_122920 klein.jpg
Ich hatte das Armaturenbrett ja für den Corradotacho umgearbeitet. Neu beledert werde sollte und musste es sowieso. Da das ganze Brett sehr weich und inzwischen irgendwie auch bröselig war, hatte ich zur Stabilisierung mit Epoxidharz getränkt. Vorher hatte ich es komplett zerlegt. Der alte Kleber für den Luftkanal für die Frontscheibe war auch schon sehr bröselig und alle Metallteile mehr oder weniger rostig. Ab Werk sind die einfach nur blank. Äußerlich hatte ich, um neuen Brüchen vorzubeugen, Glasfasermatten auflaminiert. Letzlich alles glatt und in Form geschliffen.
IMG_20220829_180702 klein.jpg
Hier hatte ich das Armaturenbrett in - für mich logische - Abschnitte unterteilt und danach mit Lappen belegt um zu sehen, ob die Unterteilung nachher mit Leder auch so funktionieren könnte. Diese habe ich dann mit Klebeband stabilisiert um die Form abzunehmen. Das ging besser als erwartet. Es sind so 12 Teile geworden.
IMG_20220903_141325 klein.jpg
IMG_20220903_172652 klein.jpg
Hier kann man sehen, wie ich mir das dann so gedacht habe. Ich habe das Leder gemäß der Schablone mit Materialzugabe für die Naht ausgeschnitten und dann angefangen, es Stück für Stück aufzuspannen und miteinander zu vernähen. Für mich als Nichtsattler ist das natürlich bezüglich der späteren Spannbarkeit alles Andere als einfach zu beurteilen, gleichwohl will ich es zumindest versuchen. Vlt wirds ja akzeptabel.

Die Teile habe ich mir beim aneinanderlegen also zunächst mit Klebeband fixiert und dann mit Silberminenstift markiert, um beim Nähen die Positionen zueinander festlegen zu können. Wüßte nicht, wie man das sonst hinbekommen kann. Den Stift kann man später halbwegs einfach entfernen. Die ersten 3 "großen" Teile sind nun schon vernäht.

Hatte mir dafür letztes Jahr eigens dafür eine bessere Haushaltnähmaschine zugelegt und schon diverse Übungsteile genäht. Eine richtige Sattlernähmaschine ersetzt es aber doch nicht und die Schwächen beim Ledernähen habe ich nun erkannt. Es ist natürlich alles eine Preisfrage. Wenn mir mal eine halbwegs günstige Sattlernähmaschine über den Weg laufen sollte... Dann würde ich mir die durchaus auch hinstellen. Profiequipment, dass das Material richtig führt und hält, ist eben durch nichts zu ersetzen.

Wegen der Naht hatte ich hin und her überlegt, obs eine 3fach Naht wird, sprich die Steppung der Nahtzugabe des Materials links und rechts der Verbindungsnaht der Teile erfolgen sollte, was optisch natürlich viel schöner aussieht...

Das hat aber deutliche Nachteile. Zum Einen kann man beim Spannen hier eventuell durchguggen, sprich den Untergrund sehen. Näht man eine Art Spannband mit ein, wirds wieder dicker. Sollte das Leder wärmebedingt im Sommer später schrumpfen, reißt ggf. die Naht aus und man hat das nächste Problem. Wirds nicht 100% gerade siehts sowieso scheiße aus. Daher mein Kompromiss, die Nahtzugabe nur einseitig umzulegen und zu vernähen. Dadurch kann diese mit zum Spannen benutzt werden und deckt den Hintergrund mit ab, auch wenn es dadurch dicker wird.
Ein Sattler würde hier vlt das Material ausdünnen, damit die Nahtstelle nicht überhöht aussieht. Sowas kann ich aber nicht.
Bin letztlich gespannt, wie es aufgeklebt aussieht und wird.

Hatte auch überlegt, die (Zier-) Nähte rot oder blau zu nähen. Diverse Versuche im Kleinen haben da auch gut funktioniert. Fürs ganze Armaturenbrett traue ich mir dies allerdings mit der Maschine (Gritzner 6152) nicht zu, denn da sieht man dann jeden auch nur minimal schiefen Stich.

Als Kleber will ich Bonatherm AS (iwas) verwenden. Falls jemand besseren Kontaktkleber kennt, sagt bitte Bescheid. Es soll ja letztlich vernünftig halten. Werde noch experimentieren, bevor ich es aufs Armaturenbrett matsche, aber Langzeiterfahrungen sind durch nix zu ersetzen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Gustl »

Ich habe aus dem alten Himmel mir meinen neuen Himmel selbst nachgebaut und genäht, aber das war Kunstleder und einfacher zu Bewerkstelligen. Aber ein Cockpit beziehen ohne Vorerfahrung - Hut ab! :massa:
Sieht bisher gut aus, weiter so! :prost: :dance:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Danke.

Ich habe vorher ein paar kleinere Sachen genäht zum probieren. U.a. einen Sitzbezug für einen Computerstuhl. Ich teste einfach was geht. Wirds scheisse, gehe ich zum Sattler. Zumindest hab ichs dann probiert.

Himmel ist auch nicht ganz ohne. Den hab ich bei Nina anfertigen lassen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Es ging die Tage weiter.

Auf der Fahrerseite hat es recht gut funktioniert. Auf der Beifahrerseite habe ich mich beim Nähen ein klein wenig vertan. Das ist zwar ärgerlich, aber ich glaub, ich lasse es einfach so, wird sonst nur verschlimmbessert. Bin auch wieder weiter gekommen, hab davon aber keine Bilder.

Es wird auch von Naht zu Naht etwas besser.
Es dauert aber trotzdem alles seine Zeit.
IMG_20220906_180309 klein.jpg
IMG_20220906_163917 klein.jpg
IMG_20220906_180319 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Mal wieder Bilder.... Ich weis, es zieht sich, geht aber voran. Bald wird geklebt.
IMG_20220914_171428 klein.jpg
IMG_20220913_172636 klein.jpg
IMG_20220914_173148 klein.jpg
IMG_20220914_173154 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Roccily »

Man gut, daß Du das hier postest. Deinen Um- bzw. Aufbau verfolgen ja doch noch einige.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Zumindest sind viele Klicks drauf.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von christian_scirocco2 »

So langsam sieht man das es ein Cockpit wird. Ich glaube ich hätte dazu nicht die Nerven. Einmal verschneiden/zu kurz zusammengenäht und alles muß neu oder?
Antworten