Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von ToRocco »

Sieht sehr gut aus :super: Hast du den Griff auch bezogen oder ist der original?
Das einzige was für mich optisch nicht passt ist die klobige Armatur für die Fensterheber, wirkt wie aufgesetzt, was es ja auch ist, aber es integriert sich nicht richtig ins Gesamtbild. Aber da gibts wohl keine Alternative und b) musst du damit leben, nicht ich :-p
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Hallo,

der Griff ist noch original Kunststoff. Da es unten sehr eng ist, und ich den Griff schon kürzen musste, habe ich mir das Beziehen bislang gespart. Vlt versuch ichs noch später.

Werde die Tage mit der 2. Türpappe anfangen.

Hast Recht, sieht klobig aus das Teil. Werd mit leben können. Notfalls kann ich die aber auch in die noch zu bauende Mittelkonsole integrieren und aussen an der Pappe eine Abdeckung setzen. Mal sehen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

2.Pappe in Arbeit:
IMG_20230208_171905 klein.jpg
Edit:
IMG_20230211_130125 klein.jpg
Edit2:
IMG_20230213_153211 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Ich habe jetzt mit den Sitzen angefangen. Hatte dafür schon neues Leder gekauft. Die Sitze sind Wiechers 301, verstellbare Schalensitze.

Diese waren zwar erst 2011 neu bezogen und seit 2013 im Regal in Kunststoff eingepackt, leider aber trotzdem beschädigt. Hilft also alles nix, muss ich ran. Vorher waren die Teile, die jetzt aus Leder entstehen, in Kunstlederausführung. Hatte das damals bei einem Sattler anfertigen lassen.

Die Sitzfläche/Rücken(innen) selbst hatte ich mir damals aus grobporigem Stoff anfertigen lassen. So will ich es auch wieder drauf haben, weil man darauf nicht so schwitzt wie auf Leder. Der Rest ist dann ein glattes schwarzes Rindsleder - also der Bereich hinten herum, Kopfstützenbereich und die Seitenflanken.

Bilder folgen die Tage mal.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Da ich das Ganze ja auch ein wenig wie ein Blog benutze, halte ich auch für mich selbst - und interessierte - ein paar Infos fest.

Die Sitzgestelle der Wiechers 301 sind, wieder erwarten, in gar nicht mal so gutem Zustand. Letztlich war es eine gute Entscheidung, diese komplett zu "entblößen" und sie richtig in Augenschein zu nehmen. Die Gestelle bestehen prinzipiell aus Stahl in Baustahlqualität. Die Grundfläche zur Verschaubung unten sind dabei 2 Winkelstähle in 40x15 oder 40x20. Dazu kommen diverse Flachstähle und, hauptsächlich für die Formgebung, Rohrmaterial in 12x9mm.
Was man hier anmerken muss ist zweierlei. Erstens - der Schweißer hat wirklich gut gearbeitet. Die Nähte sind tippi toppi.
Zweitens - Wiechers hat die Sitze ohne jeglichen Rostschutz weiter verarbeitet. Bei einer Lebensdauer von nur ein paar Jahren wäre das vermutlich egal. Da wir unsere Schätzchen ja aber doch irgendwie lieb haben und ne Weile länger fahren, geht das mal gar nicht. Das Gestänge hatte tatsächlich ordentlichen Rostbefall. Daher war es gut, mich so zu entscheiden.

Allerdings erfordert dies nach der händischen Entrostung mittels Akkuschrauber mit Drahtigel, Schleifpapier und Drahtbürste, sowie anschließendem Rostumwandler und Rostschutzlack dann aber auch tatsächlich neuen Schaumstoff. Der alte war mit dem Sitzgestell teils recht gut verklebt und hat die Aktion leider nicht überlebt.

Aktuell, also Stand heute, habe ich den Rostumwandler drauf gepinselt. Es folgt dann ein Mipa 265-50, vermutlich blauschwarz, weils halt noch da ist. Der hat gleich ein wenig Rostschutz mit drinnen und sollte an der Stelle ausreichend sein.

Ein Bild von "vorher" mit Kunstleder Seitenteilen. Leider auch beschädigt:
IMG_20230226_143012 klein.jpg
IMG_20230220_111544 klein.jpg
IMG_20230220_112553 klein.jpg
IMG_20230220_112911 klein.jpg
IMG_20230220_125433 klein.jpg
IMG_20230220_125442 klein.jpg
IMG_20230220_132704 klein.jpg
Auf den Bildern sieht der Rost nicht so wild aus. Faktisch ist er, insbesondere im Bereich der Knotenpunkte, schon recht dick gewesen. Zum Glück nur oberflächlich.

Edit: heute ging es etwas weiter.
IMG_20230223_154011 klein.jpg
Das blaue Material ist Schaumstoff und Teil der neuen Polsterung.
IMG_20230223_172327 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von christian_scirocco2 »

:dergroesste:

Was für ein Aufwand! Ich glaube ich hätte die Sitze weg getan und andere gekauft. Wie immer Hutab vor deiner Arbeit. :bier:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Danke.

Mir mqchts ja Spass. Leider zieht es sich mangels Schaumstoff für die erste Schicht etwas. Habe mir da ne Verbundschaumplatte bestellt. Das ist das was da so wie diese Flocken aussieht. Mal sehen wann es ankommt. Ginge auch mit dem vorhandenen in 2facher Lage, aber naja, vom Hersteller isses ja nun mal so gewesen.

Der Aufwand.... Ja, aber dafür isses dann halt auch richtiges Leder. Bei neuen Sitzen möchte ich kein Leder auf Vollschalen bezahlen, sag ich mal.

Die Kapp und Ziernähte werden langsam besser. Auch "Freihand", also ohne Markierung, find ich. Nur das man mal so nen zeitlichen Anhalt hat, das letzte Bild ist von heute, das, was darüber so ähnlich ist, ist von gestern. Der Unterschied ist das eine grosse Lederteil innen, sowie 3 oder 4 Nähte. Ich saß heute 2h dran. Dauert also seine Zeit.
IMG_20230224_161309 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Zwischenstand heute, ohne Polsterung, nur mal so zum Anhalten:
IMG_20230225_131919 klein.jpg
IMG_20230225_132054 klein.jpg
Ich überlege immer noch, ob ich in dem Atemzuge jetzt die Polsterung weiterhin mit dem schwarzen, groben Stoff bezogen lasse oder ob ich hier auch Leder drauf ziehe. Bin da einfach etwas unentschlossen. Das Auto wird ja nur noch in der warmen Jahreszeit bewegt. Klimaanlage hat er nicht.

pro Stoff:
- rutschfrei
- schon vorhanden
- man schwitzt nicht darauf, weil grobporig
- im Sommer nicht mega heiss wenn die Sonne drauf scheint

contra Stoff:
- verschmutzt schnell
- Haltbarkeit fraglich
- nicht so edel wie Leder

pro Leder:
- einfach die Haptik, wirkt edler
- lange Haltbarkeit
- besser spannbar
- nimmt Feuchtigkeit auf
- leichter zu reinigen (Staubsauger), weil nix dran haftet

contra Leder:
- nimmt Feuchtigkeit auf - Pflegeintensiver
- im Sommer sicherlich heiß
- möglicherweise rutschig, allerding bei Echtleder zumindest nicht quitschig, wie bei Kunstleder
- teuer, ja, aber genug vorhanden

Was denkt ihr dazu? Den vorhandenen Stoff weiter verwenden oder die Sitzfläche/Rücken auch Ledern?

Ich meine, ich kanns ja am Ende einfach testen. Man kann es ja wieder ändern, weil Stoff und Lederauflage ja beide vorhanden wären.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccarmaria-GT2
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Deutschlands Mitte

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Roccarmaria-GT2 »

Hallo Stephan!

Vorab ein großes Lob für all deine bisherigen Arbeiten an dem werdenden Schmuckstück!

Einen Mann der näht, kannte ich zuletzt von meinem Vater! Alle Achtung!!!
Für die Sitzfläche und den Rücken würde ich dir entweder echtes Alcantara empfehlen: Überlebt wahrscheinlich die Karosse, ist im Kunstfaser-Bereich das hautfreundlichste, was mir je untergekommen ist, aber wenn der Mensch schwitz, ist es sehr pfegeleicht. Oder einen der noch erhältlichen Original-Stoffe nachkaufen: Dort ist meiner Meinung nach ein Woll-Anteil mit drin, weshalb auch hautfreundlich und pflegeleicht.

Frohes Schaffen weiterhin... Ich schaue ab und zu mal wieder drauf.

Grüße aus dem Peiner Land :auto:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Die Weisheit des Lebens besteht im Ignorieren der unwesentlichen Dinge! (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Danke für die Vorschläge und die Blumen. Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden und mache einen Sitz erstmal mit Leder fertig. Vlt isses ja weniger rutschig als gedacht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten