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Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: So 8. Jan 2017, 19:37
von Nastyboy
Moin.
Ich habe folgendes Szenario. Ich hatte in meinen 2er ein Gewindefahrwerk von TA-Technix verbaut und dann ab zur Spur und Sturzeinstellung:
Ergebnis:
An der VA: Nachlauf außerhalb Toleranz. Rest i.O
An der HA: Spur außerhalb Toleranz. Rest i.O
Meine Fragen:
1. Warum ist das so? Wegen dem Fahrwerk?!
2.Bekommt man deshalb Probleme mit dem TÜV?
Gruß
AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: So 8. Jan 2017, 21:03
von Stephan
Wie tief isser denn?
AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: So 8. Jan 2017, 21:45
von Nastyboy
Boah. Das ist ne frage. Denke an die 70-80 wird er vorne runter sein und hinten etwas weniger....
Eigenartig finde ich aber das der Nachlauf vorne vorher (vor der letzten Einstellung) in Ordnung war (aber der Rest nicht). Im Vermessungsprotokoll ist der Wert bei Vorher in Ordnung. Erst nachher nicht
AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 09:11
von Stephan
Konstruktiv bedingt isses halt wie es ist. Hinten kann eh nix verstellt werden und unterhalb bestimmter Grenzen kommt man einfach in Bereiche bei in denen die Achsgeometrie nicht mehr passt. Wenn die Tiefe im zulässigen Verstellbereich des Fahrwerks liegt und links/rechts einigermassen gleich ist, wirds wohl keine Probleme geben.
AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: Sa 3. Jun 2017, 10:44
von Lolli53b
Wie bitteschön kann hinten die Spur nicht stimmen? Da hat doch die Werkstatt was falsch gemessen!
Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 19:57
von Nastyboy
In dem die Heckachse vielleicht mal einen drauf bekommen hat und krumm ist?
AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: Di 6. Jun 2017, 14:10
von christian_scirocco2
Um was für Werte reden wir eiegntlich? Was wurde bei dir gemessen und was sind die Sollwerte?
Prinzipiell ist es wie Stephan schon schreibt, einstellbar sind die eh nicht. Und bei 70-80mm tiefer ändert sich die Neigung der HA schon deutlich. Dadurch stimmen die Werte dann nicht mehr mit einer Standarteinstellung überein wo das Fahrzeug Originalhöhe hat.
Poste doch mal das Protokoll (kanst ja die Firma schwärzen.)
Gruß Christian
AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: Sa 17. Jun 2017, 21:41
von Nastyboy
@christian:
Ich habe folgende Meßergebnisse an der Heckachse:
Sollwerte:
Sturz: -1^40' - -0^50'
Spur: 0^00' - 0^20'
Links:
Sturz: -1^19'
Spur: 0^30'
Rechts:
Sturz: -1^34'
Spur: 0^23'
Habe aber auf zwei Messprotokolle verschiedene Werte an der Heckachse.....dachte die wäre nicht einstellbar?
AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: Sa 17. Jun 2017, 22:00
von christian_scirocco2
Die HA ist auch nicht einstellbar. Es gibt je nach Gerät oder auch schon Messung Messtoleranzen.
Zu deinen Werten(ich bin kein Fachmann):
-Durch die Tieferlegung ändert sich der Sturz auf jeden Fall, da er rechts und links fast gleich ist, i.O., mach dir keine Gedanken.
Und die Spur. Die HA läuft eh hinter, ist nicht angetrieben und hat weniger Bremsleistung/Last. Daher sind Unterschiede nicht so dramatisch. Ja, sie sind außerhalb Soll, aber du bist einmal 0Grad und 3' bzw. 10' außerhalb. Das ist so wenig und wirst du ebenfalls nicht bemerken. Außerdem nicht vergessen, auch hier wird an der Felge gemessen, ggf.mit Spurplatten verstärkt sich dieser Effekt.
Ich weiß nicht wie meine Werte sind. Habe damals meine VA, mittels Wasserwaage und Spur mit Hilfe einer Maurerschnur eingestellt. Gut, da kann man sagen, ist ja Pusch, bzw.nur grob machbar. Die Laservermessung ergab aber daß die Einstellung schon sehr nah an den passe de Werten waren, Spur ganz wenig korregiert, fertig.
Gruß Christian
AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen
Verfasst: So 18. Jun 2017, 00:43
von Roccofreak16V
konstruktionsbedingt bekommt die HA beim Tieferlegen automatisch:
- Negativen Sturz
- Vorspur
umsotiefer umsomehr wird es.