Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Beim.Verkauf brauchst dir nicht viel erwarten. Da gibts nen Appel und Ei für wenn du dem Verkäufer sagst Motorschaden.
Wie Gunther auch schreibt, hol den bei VW weg und laß den Motor woanders checken bevor du irgendwas reparieren läßt!
Erster Treffer bei ebay. Wenne s dabei bleibt bist schonmal bei der Hälfte der Kosten und hast einen überholten Motor inklusive neuer Kette und Spanner.
Generell würde ich auch dazu raten den Wagen von VW wegzuholen und in eine Werkstatt zu bringen. Also eine richtige Werkstatt wo auch noch Sachen repariert werden und nicht ausgetauscht. Allerdings würde ich von dem eBay-Angebot über mir abraten. Der Laden in Bielefeld wechselt öfter mal den Namen und man findet zu den Vorgängerunternehmen mit gleicher Adresse sehr viele negative Stimmen in Foren.
Ich könnte dir einen hervorragenden Motoreninstandsetzer in Dortmund nennen, aber das wird dir aufgrund der Entfernung wahrscheinlich nicht viel helfen.
Männer,
Besten Dank für die guten Hinweise! Ich versuche die Karre wohl vom Hof des VW-Händlers zu kriegen. Problem ist nun aber:
Er will trotzdem die 1.500€ für den Tausch der Steuerkette und der Wasserpumpe. Dafür habe ich wenig Verständnis. Die Kosten addieren sich also noch auf den Tausch des Motors, egal wo ich Ihn reparieren/tauschen lasse. Den Schaden am Motor hätte er erst nach dem Tausch der Steuerkette herausfinden können. Hätte er das nicht vorher erkennen sollen als VW-Fachwerkstatt, die ja auch die typischen Schäden am 1,4TSI kennen sollte?
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, die Steuerzeiten gemessen. Hatte die gelbe Motorblockleuchte an, ich hatte auch Leistungsverlust angegeben. Durch Interpretation von Fehlerspeicher, Sichkontrollen beim Tausch der Kette, ne Messung des Drucks vorab oder Einsatz eines Endiskops etc.. gibt es doch sicher Möglichkeiten für einen sorgfältigen Fachmann. Eine Probefahrt vor Kettentausch hat er vermutlich auch nicht gemacht. Nach dem Tausch hat er dann ne Probefahrt gemacht und dann erst wegen der fehlenden Leistung die Druckmessung gemacht. Nun will er die 1.500 € in jedem Fall und falls ich den Motor tausche zusätzlich 5.200€. Voraussetzung die Zahlung rechtlich zu verweigern ist vermutlich, dass ein Fachmann den Defekt auch des Motors üblicherweise vorher erkennnen sollte. Dann hätte ich ja auf den Sinnlosen Teiletausch am bereits toten Patienten verzichtet! Was meint Ihr?
Vielen lieben Dank den Technikkönnern für ne Einschätzung!
Was war denn genau vereinbart ? Hast du den Kettentausch explizit beauftragt ?
Die VW-Horde:Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute) Die BMW-Horde:525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, dann ab zum Anwalt. Du wirst diese Fragen so nicht geklärt bekommen denke ich. Rechtsberatung in öffentlichen Foren ist übrigens nicht unproblematisch. Daher mein Tip hier.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
==============================================
Sehr geehrte Damen und Herren,
im August 2013 habe ich einen Scirocco 1.4l TSI 118kW beim Autohaus Rossel in Wiesbaden erworben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, auch wenn es direkt nach dem Kauf bereits Probleme machte. Es handelte sich um eine angebrochene Lenksäule, die gefährlich für mich hätte werden können, wenn ich das nicht rechtzeitig reklamiert hätte. Damals wurde sie kostenlos ausgetauscht…klar, ich hätte ja noch vom Kauf zurücktreten können aber ich zeigte einen guten Willen und glaubte damals einfach an einen guten Kundenservice seitens des Autohauses VW Rossel und blieb beim Auto.
Wo meine Naivität jedoch aufhört ist der aktuelle Fall betreffs der Steuerkette. Man hat mir damals nichts von einer anfälligen / minderwertigen Steuerkette in meinem Auto erzählt, obwohl das Problem zu diesem Zeitpunkt schon mehr als ein Jahr lang in den Medien und natürlich auch bei VW bekannt gewesen ist. Man hat mir also wissentlich ein Auto mit Mängeln verkauft. Ich wusste bis vor einer Woche nichts von diesem Problem mit dieser Steuerkette, da ich mich sonst nicht für Autos interessiere und dementsprechende Newsseiten etc. nicht frequentiere. Mich traf es dann auch wie ein Schlag als der Servicemitarbeiter von VW mir die Kosten über die Reparatur mitteilte.
200-250€ für das analysieren, 800-900€ für die Kette selbst und 1200-1300€ für den Aufwand des Einbaus. Nachträgliche Kulanz wurde mir nicht eingeräumt und ich solle die Kosten vollständig selbst übernehmen.
Das stimmt doch vorne und hinten nicht. Mir wurde bewusst ein defektes Auto verkauft und verweigert mir jetzt die Kulanz einer Reparatur? Ich habe mich in den letzten Tagen etwas in das Thema eingelesen und viele Foreneinträge durchstöbert, wo sämtlichen Kunden seitens VW jeweils geholfen wurde. Meistens wurden die Kosten seitens VW vollständig übernommen, teiweise jedoch auch nur 50%. In vielen Fällen waren die Autos älter als mein Scirocco und hatten teilweise sogar mehr km (100000km) auf dem Tachostand als mein Scirocco (75000km). Sämtliche Untersuchungen wurden seitens des Vorbesitzers als auch von mir immer bei VW durchgeführt.
Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und hoffe auf eine baldige Nachricht Ihrerseits. Würde mich über ein Entgegenkommen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
==============================================
Die erste ging vor knapp zwei Wochen raus. Damals gab es noch eine automatisierte Antwort, daß man Zeit bräuchte und sich noch melden würde. Bis heute kam dann nichts mehr. Auf die 2. Mail, die ich vorgestern abgeschickt habe, hat man garnicht erst geantwortet. Bin sprachlos. So ein großer Konzern, der so mit einem Kunden umgeht...
Die brauchen alles an Kohle was sie haben um ihren Abgasskandal zu bezahlen. da kannst du doch nicht tatsächlich erwarten das sie dir helfen werden.
Ich sage Mal, ohne guten Anwalt wirst du da nicht weiter kommen.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Songan hat geschrieben:
So ein großer Konzern, der so mit einem Kunden umgeht... Nie wieder VW.
Du hast ja nicht bei VW gekauft, sondern einem angeschlossenen Händler. Dieser handelt zuerst einmal auf eigene Rechnung. und dieser ist auch zuerst dein Ansprechpartner. Und augenscheinlich war das Auto ja kein Neuwagen und bei Erwerb auch frei von Mängeln. Ich verstehe also deine Aufregung nur bedingt.
Die VW-Horde:Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute) Die BMW-Horde:525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.