Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Songan
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Aug 2013, 16:24

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Songan »

Tjo, jetzt hat es auch mich erwischt. Ich wusste bis vor einer Woche noch nichts von dem Problem mit der Steuerkette. Mir gefällt der Scirocco aber sonst interessiere ich mich nicht so sehr für Autos, so daß ich die entsprechenden News- oder Blogseiten im Netz nicht besuche.

Habe also nachdem das Motor- / Abgas- / Katalysatorlämpchen Gelb leuchtete direkt zu meinem VW Händler begeben und das Auto abgegeben.

Einen Tag später habe ich einen Anruf bekommen:
- 200-250€ für die Analyse
- 800-900€ für die neue Steuerkette
- 1200-1300€ für den Einbau
- Kulanz bzw. Kostenübernahme: 0€

Ich soll also rund 2500€ aus eigener Tasche bezahlen, obwohl das Auto gerade mal 75000km gefahren wurde und man mir diesen Mangel beim Kauf damals (August 2013) verschwiegen hatte. Handelt es sich hierbei nicht schon um arglistige Täuschung? Ich hätte das Auto doch nie gekauft, wenn ich das gewusst hätte. Das ist doch eine tickende Zeitbombe.

Was kann ich denn jetzt tun? Würde sich ein Anwalt lohnen? Kann ich noch vom Kaufvertrag zurücktreten wegen arglistiger Täuschung? Komme mir nur noch verarscht vor meinem meinem VW Händler in Wiesbaden (Autohaus Scherer und Rossel). 2500€ für die Reparatur...bei einer anderen Werkstatt in der Nähe würde das weniger als 1000€ kosten!? Wieso zeigt VW keine Kulanz? Es gibt soviele Beiträge im Netz von Menschen, dessen Auto mehr KM auf dem Tacho haben als mein Auto. Bisher wurde auch jede Untersuchung immer bei VW abgewickelt...

Bin echt am verzeifeln.

Würde mich über den ein oder anderen Ratschlag sehr freuen.
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von DocDulittel »

Also, VW zu verklagen halte ich nicht für eine gute Idee. Da verbrennst du noch mehr Geld.

Ich würde den Wagen in einer freien Werkstatt reparieren lassen und danach schnellstmöglich nach Afrika verkaufen. Ich habe vor etwa 4 Jahren 1200€ für ein ähnliches Problem am Bora V5 bezahlt.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Dr G60 »

Warum zeigt VW keine Kulanz? Hast Du den Wagen dort neu gekauft, vermutlich nicht. Also bist Du kein potentieller Kunde, ich auch nicht. Das der Wagen den Mangel vor mehr als drei Jahren schon hatte, wirst Du kaum beweisen können, arglistige Täuschung schon gar nicht. Sag dem VW Autohaus bye bye und lass es in einer guten freien Werkstatt reparieren. Wenn Du zukünftig auch dorthin fährst, wirst Du die 1000 Euro wieder reinbekommen über die Zeit.
Alternativ den Wagen bei VW reparieren lassen und mit denen rumstreiten, wenn dabei nichts rumkommt, hast Du die kompletten Kosten am Backen und ärgerst Dich noch mehr. Oder den Wagen kaputt stehen lassen, bis eine Teilübernahme geklärt ist, aber das kann sich auch nicht jeder leisten, der aufs Auto angewiesen ist.
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von COB »

Songan hat geschrieben: Was kann ich denn jetzt tun?
Zahlen oder aufgeben... das Auto ist wie alt ? Hat das Auto funktioniert beim Kauf ? Dann hast du damals ein mängelfreies Auto gekauft, denn diese Mängelfreiheit bezieht sich immer auf den Zeitpunkt des Gefahrenübergangs, Schäden der Zukunft sind hier nicht inkludiert. Das ist einfach das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

die Steuerkette muß ja nicht defekt sein. Mit Glück hättest auch einen erwischen können der noch eine gute Steuerkette bekommen hat (wo das Herstellungswerkzeug noch nicht an der Verschleißgrenze war, bzw.darüber).
Arglistige Täuschung kannst du dem nicht vorwerfen. Der Motor läft doch und nur weil bekannt ist daß bei XX% von Fahrzeug Y z.B. der Auspuff wegen eines Herstellungsproblems nach 3 jahre abfällen könnte, muß dich kein Händler darauf hinweisen. Das gehört halt dazu wenn man etwas kauft, vorab informieren. Aber nimm es nicht persönlich, daß passiert jedem Mal. Mir auch shcon das ein oder andere Male. Lehrgeld halt.
Laß die Kette in ner freien Werkstatt wechseln (mit Markenersatzteilen!) und freue dich daran daß dein Wagen noch wenig km runter hat. Und bewahr auf jeden Fall Rechnungen dafür auf. Wenn du den Wagen mal verkaufst wird der potentielle Käufer garntiert danach fragen.

gru Cjhrstain
Scirocco 2 GT2 16V
Zico65
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 10:42
Wohnort: Essen

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Zico65 »

Hallo Zusammen,

auch bei mir nimmt das Drama einen immer skurrileren Verlauf.
Hatte mich dann doch für den "freundlichen", wenn auch mehr als doppelt so teuer wie bei den Freien entschieden. Sie tauschen ja angeblich in dem Preis alle möglichen Teile vorsorglich mit aus. Nach gut 1 Woche dann der Anruf, dass auch die Wasserpumpe noch raus müsste. Nochmal 270€ auf die 1.800€ Reparatur mit Umfang nach VW Empfehlung und die 140€ für die vorab-Fehleranalyse...Nochmals ein paar Tage später nun der Anruf, sie hätten nach dem Austausch ne Probefahrt gemacht. Wenig Leistung. Ein Zylinder hätte wohl deutlich weniger Druck. ggf. müsste der ganze Motor ausgetauscht werden. Kosten noch undefiniert. Hätte das nicht bei der Fehleranalyse oder spätestens bei der Sichtkontrolle des aufgeschraubten Motors beim Tausch der Kette festgestellt werden können/müssen?
Und das ganze Drama, weil VW ne bekannte fehlerhafte Kette eingebaut hat und trotzdem eine Kulanz ablehnt (bei 65.000 km)? Das kann doch nicht rechtens sein, dass der Kunde (also ich in diesem Falle) auf allen Kosten sitzen bleibt! Ich bin echt am Ende und koche vor Wut und Hilflosigkeit!!!!
Wünsche Euch mehr Glück und ein besseres Auto oder eine kundenorientiert faire Werkstatt bzw. Autoproduzenten!
VG A.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wenn der vorher ordentlich Leistung hatte wird wohl einer bei VW die Reparatur verbockt haben. :zwinker:
Scirocco 2 GT2 16V
Zico65
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 10:42
Wohnort: Essen

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Zico65 »

Hi Junx ,

volle Sch*** mit meiner Karre. Nun ist wohl sowohl die Steuerkette als auch der Zylinder 1 mit hohem Druckverlust. Empfehlung des freundlichen Motortausch. 10.000€. VW würde - als eindeutiger Verursacher des Produktionsmangels - ein "freundliche" Kulanz von ganzen 30% der Materialkosten des Motors übernehmen. Der Händler noch 20% der Personalkosten. Verbleiben noch 7.000 für mich - für einen Produktionsmangel von VW. Auto wohlgemerkt Scheckheft gepflegt und nur 65.000 km. Aber halt BJ2008.
Hat jemand ne Idee, wie man VW zu höherer Kulanz überzeugen kann?
Hat jemand ne Idee, wie man günstiger reparieren kann?
Wo kann man die Karre mit Motor/Zylinderschaden seriös zu vernünftigem Preis verkaufen? 7.000 € liegen ja doch recht nahe an materiellem Totalschaden ....Zeitwert (ohne Defekt) wäre ja so 8.000 - max. 10.000€.
Never ever Volkswagen!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Fahr mit dem Wagen zu einer freien Werkstatt/Gutachter o.ä. und laß dir das mal bestätigen.
Mal einfach so "Motor ist kaputt und für 7k neu machen", empfinde ich als Witz.
Hol dir eine unabhängige Meinung/Einschätzung.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Dr G60 »

günstiger reparieren? Bei VW wegholen. Motorinstandsetzer fragen, ob das zu reparieren ist, sonst durch eine freie Werkstatt einen generalüberholten Motor einbauen lassen.
Was wäre ein vernünftiger Preis für einen Verkauf mit Defekt?
Gruß
Gunther
Antworten