Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Zico65
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 10:42
Wohnort: Essen

Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Zico65 »

Hallo Zusammen,
ich habe den Scirocco III aus 2008 mit dem 1,4 TSI Motor. Wagen ist erst rund 65.000 km gelaufen und Scheckheftgepfegt. Nun hatte ich die Fehlermeldung Abgassystem im Display - meine VW-Werkstatt sagt, es sei eine Längung der Steuerkette und die Reparatur kostet knapp 2.000€. Kulanz hätte VW abgelehnt. Was ich bislang so gegoogelt hatte, ist bei diesem allseits bekannten Problem
üblicherweise 50-90% Kulanz üblich gewesen.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wie man erfolgreich Kulanz bekommt oder wo es im Raum Ruhrgebiet eine vertrauenswürdige und günstige (freie) Werkstatt gibt?
Falls die Analyse des freundlichen korrekt ist, sollte ich den Wagen vorerst vermutlich besser nicht mehr nutzen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Euer Zico
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, speziell bei der Kilometerleistung. Allerdings... das Fahrzeug ist nun 8 Jahre alt.

Frag doch mal in einer anderen VW Werkstatt nach - oder bist Du sicher das die Anfrage direkt an VW ging und die Ablehnung der Kulanz von dort als Rückläaufer kam? Vlt hat die Werkstatt ja gar nciht nachgefragt. Wobei ich das nicht wirklich vermute, schließlich ist denen ja egal, woher die ihr Geld bekommen - lieber von VW als vom verärgerten Kunden, der vlt dann doch eine freie Werkstatt aufsucht.

2000 Euro ist natürlich ein Brett. Ich vermute, dass Du dich selbst nicht in der Lage siehst, die Steuerkette und das Drumherum auszutauschen?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15680
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von dr.scirado »

wurde der wagen bei VW scheckheft gepflegt? das ist dann meist das KO-kriterium. Steuerkette haben wir auch durch, haben es beim 2006er Golf GT meiner frau in ner freien werkstatt auf rechnung für 1.400 gemacht. inkl. kettenspanner und nockenwellenversteller. einfach mal preise vergleichen. bei VW kann man sich die zähne ausbeißen, daher werde ich auch keinen VAG wagen mehr neu kaufen. achso: lieber stehenlassen. wenn die kette abspringt, haste ein problem :sauf:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Zico65
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 10:42
Wohnort: Essen

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Zico65 »

danke Euch schnmal für die ersten Antworten! Wagen war immer in ner VW Werkstatt. Daran sollts eigentlich nicht scheitern. Der Händler sagt, VW hätte abgelehnt. Nun hab ich nochmal selbst an VW geschrieben. Ist das nicht "eigentlich" schon fast ein Garantiefall? Und dann lehnen die hegliche Kulanz ab? Kann man da mit einem Rechtsanwalt etwas machen?
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Metalhead »

Ich hab das inzwischen sehr oft gehört, dass sich VW bei Kulanz- und Garantiefällen völlig querstellt.
Einen versuch würd ich auf alle Fälle wagen, denen so Richtig Druck zu machen, sofern du mit Scheckheft, Kilometer und Alter alle notwendigen Kriterien dafür erfüllst.
Mehr als nochmal Nein sagen können Sie nicht. Vlt. lässt mal im Verkaufsraum so richtig die Sau raus... :hihi:
Benutzeravatar
kgluzy
Benutzer
Beiträge: 977
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 16:17
Wohnort: Stadt Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen, Germany
Kontaktdaten:

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von kgluzy »

Also....ich hatte es jetzt mit meinem 1,4 l TSI Golf mit 122 PS und knapp 80.000 km auf der Uhr.
Ruf selber im Kundencenter bei VW an. Mein "Vertragspartner" hatte auch online nach Kulanz gefragt und das wurde abgelehnt....
Ein Kollege hatte angerufen und schwupp.....80 % auf Material und 50 % auf Lohn....
Kam incl. neuer Wasserpumpe (ohne Kulanz) auf einen Rechnungsbetrag von 580 Euro.
Anruf im Kundencenter lohnt sich!!!
Scala BJ 88 95 PS aber schon wech und jetzt GT II, BJ. 90, JuHu mit 331 tkm :-))
Golf VI, BJ 09, 48 tkm, mit 122 PS (Alltagsauddowagen)
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Dr G60 »

Mach Dir aber nicht zuviel Hoffnungen. Unser Golf IW fing 2006 im zarten Alter von ca. 3.5 Jahren und 50.000km mehr als 1Liter Longlife Öl auf 1000 km zu verbrauchen. Hatte bestimmt ein halbes Dutzend Mal mit VW direkt telefoniert. Am Ende wollte man soviel dazugeben, wie der örtliche Händler, wo der Wagen bis dahin scheckheftgepflegt wurde. Der Händler gab nichts und hat mich seitdem nicht mehr in seinem Laden gesehen.
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von COB »

Das wird üblw. immer noch als "normal" angesehen, denn fast jeder Hersteller definiert 1.5 ltr/1000km als im Rahmen. Da muss der schon mehr Öl als Benzin brauchen, bevor die sich da auf Regress einlassen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Dr G60 »

VW sagt 1ltr/1000km. Das war schon unstrittig, dass da was nicht stimmt. Sind vorher ja auch von Ölwechsel zu Ölwechsel gefahren, ohne nachzufüllen. Nach dem Wechsel auf 10W40 liegt der Ölverbrauch seitdem bei ca. 0.3ltr./1000km und der Liter kostet vom Fass 2 Euro, statt 20 Euro für die Longlife Plörre. Auf die Idee kam aber nicht die Werkstatt, die hatten nur den Einfülldeckel getauscht :zahnlos: und als nächstes wären die Kolbenringe dran gewesen. :lupe:
Gruß
Gunther
Zico65
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 10:42
Wohnort: Essen

AW: Steuerkette beim 1,4TSI - VW lehnt Kulanz ab? Kann das sein?

Beitrag von Zico65 »

Hallo Zusammen,
mal eine Zwischenmeldung zum Sachstand zur Info: VW lehnt auch nach Telefonaten Kulanz wegen dem Alter des Fahrzeugs ab. Sagt aber, hätte die Werkstatt vor zwei Jahren, als ich ein Rasseln/Klappern im Motorraum bereits angemerkt hatte, das auch "im System" hinterlegt, dann hätten Sie auch noch heute die Kulanz übernommen. Der "Freundliche" sieht natürlich keine Schuld bei sich, sondern nur den Versuch von VW den schwarzen Peter an den kleinen Händler abzuschieben. ...Sie wollen mal "nachdenken" ob sie mir irgendwie entgegenkommen können ....
Aber noch eine Frage in die Runde hinsichtlich Umfang der erforderlichen Arbeiten: Mein "Freundlicher" behauptet, dass er für die 1.800 € natürlich alles Mögliche an Teilen mit austauschten würde und alleine die Ersatzteile ja bereits 700 € kosten würden (ich sehe im Internet angeblich Original Steuerkettensätze für 200-250 €). Die Vergleichsangebote der Freien mit 600-900 € (Material+Arbeit+Steuer) seien ja alle unseriös bzw. würden nur die Hälfte der Teile austauschen ... - kann jemand sagen, ob es i.d.R. reicht Kette, Steller, Schienen, ggf. Nockenwellenversteller auszutauschen oder auch andere Bauteile wie Wasserpumpe, Wanne, und was auch noch immer notwendig oder sinnvoll sind zu ersetzen?

Beste grüße zu Sonntag
Andreas
Antworten