Seite 1 von 1
Hinterachse überholen am 16V
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 20:47
von Fastandfrosty
Servus Leute,
da ich bald Urlaub habe wollte ich gerne mal meine Hinterachse überholen das bedeutet :
Ausbauen
Entlacken
Neu Lackieren
Lager tauschen
Stabischellen erneuern, da diese hin sind
Stabi Lager tauschen
etc.
Was brauche ich, welche Teile sollte ich auf jedenfall erneuern ?
Gibt es andere Teile wie PU Lager für die Hinterachse die ich nehmen könnte, hat jemand Erfahrungen.
AW: Hinterachse überholen am 16V
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 21:36
von cekey
Stabi PU Lager mit Tüv gab es mal, sind schon lang ausverkauft
Original wird es die auch nicht mehr geben, Schellen hab ich erst noch bekommen
AW: Hinterachse überholen am 16V
Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 05:44
von Neuroccofan
Hallo
schau mal hier nach bei den Golf 1 Teilen ,die passen ja.
http://www.clausvonessen.de/pi61/pi35/index-4.html
AW: Hinterachse überholen am 16V
Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 17:27
von 86erTropic
Die Bügel für den Stabi gibts in Edelstahl, ewig Ruhe. Hinterachslager aus PU gibts in einteilig und mehrteilig (Einbau ohne Pressen).
Wenn bei den PU Teilen Schmierzeug dabei ist immer benutzen sonst fangen die Teile an zu knarzen.
AW: Hinterachse überholen am 16V
Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 18:44
von cekey
86erTropic hat geschrieben:Die Bügel für den Stabi gibts in Edelstahl, ewig Ruhe. Hinterachslager aus PU gibts in einteilig und mehrteilig (Einbau ohne Pressen).
Wenn bei den PU Teilen Schmierzeug dabei ist immer benutzen sonst fangen die Teile an zu knarzen.
Jetzt wären die Quellen noch interessant...
AW: Hinterachse überholen am 16V
Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 19:48
von sciroccofreak willi
Edelstahlbügel: Werk 34
original: VW Classic parts, auch die Lager des Stabis gab es da noch vor kurzen und die Haltebügel, die ich jedoch nach dem Pulvern meiner 16V Achse um verrecken nicht mehr montieren konnte, nur die Edelstahlteile gingen...
Bitte bedenken: 16V Stabi ist dicker als alle anderen Golf und Scirocco Stabis!
AW: Hinterachse überholen am 16V
Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 12:24
von christian_scirocco2
Hi,
das grundlegende hast du schon angesprochen, entlacken, Lager neu.
-Bremsleitungen neu, Sättel ggf. zerlegen und neu abdichten, sprich auch die Handbremsmechanik überholen. Hierbei solltest du überlegen eventuell auf Golf 4 Sättel um zu steigen.
-Stabilager habe ich vom Claus-von-Essen genommen in schwarzem PU. Fällt beim TÜV Null auf, Unterscheid ist aber Spürbar. Wenn ich zum Golf 2 rüber schaue (Stabi verschweißt!!!) machts schon sinn diese Lager so hart wie möglich zu wählen.
-Schellen wie angesprochen von Werk34 oder selber aus VA bauen wenn man noch eine als Musterreserve hat. Habe ich so gemacht, ist aber eine recht langwierige Sache bis man die passende Länge hat und alles richtig gebogen ist. Dann ist es aber schön, meine sind irgendwas um 5 jahren drin und sehen noch immer aus wie nach dem Einbau (und das obwohl ich den auch im Winter fahre)
Gruß Christian