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Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 06:47
von Gonzo4Scirocco
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, wie die vorderen Gurte abgemacht werden? Ist das Plastik nur draufgesteckt? Für die Hohlraumkonservierung hätte ich diese gerne abgemacht, muss diese oben und unten abgemacht werden?
Die Seitenwand neben der Sitzbank hätte ich ebenso gern abgemacht. Ist diese geklipst? Nach vorne ist sie angeklebt an die Karrosse.
Und zu guter Letzt: Wie entferne ich den Gaspedalbegrenzer, einfach rausziehen?
Danke für eure Tips.
Gruß
AW: Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 07:20
von Roccily
Moin,
1. Untere hintere Gurtabdeckung leicht abheben und nach unten rausziehen. Dann am Gurt nach oben schieben. Mit Schlüssel oder Ratsche mit SW 17 die untere Schraube rausdrehen. Auf die Scheiben und deren Reihenfolge achten. Dann ist die untere Rolle frei. Man kann sie an der oberen B-Säulenführung festbinden. Dann die Seitenverkleidung unten abhebeln und nach hinten und nach oben weitermachen. Vorsicht. Die Spreitzklipse sitzen teilweise ziemlich fest, sodass ich sie mir schon aus der Seitenverkleidung gerissen hab. Also besser mit Geduld und milder Gewalt. Dann ist im Prinzip das Seitenteil frei zum Versiegeln. Der Gaspedalbegrenzer ist zum rausschrauben.
AW: Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:18
von Gonzo4Scirocco
Danke für deinen Tip.
Damit ich in den äußeren Schweller komme, reicht es, wenn ich über den Einlass des hinteren Radlauf hineinspritze? Für den inneren Schweller muss der Teppich seitlich weggenommen werden?
Muss die obere Schraube vom Gurt auch gelöst werden? Wenn ja, wie bekomme ich diese Abdeckung ab?
AW: Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 19:37
von Roccily
Gonzo4Scirocco hat geschrieben:Danke für deinen Tip.
Damit ich in den äußeren Schweller komme, reicht es, wenn ich über den Einlass des hinteren Radlauf hineinspritze?
Ich würde erst mit der Sonde im dann freien Seitenteil unten nach vorn in den Schweller gehen. Erst ganz reinschieben und dann beim Sprühen langsam rausziehen. Dann das Seitenteil über den Radläufen oben und dann den Radkasten selbst besprühen. Obacht! Hinten die seitliche Öffnung im Kofferraum mit ner Folie abkleben, damit du da nix einsaust. Wenn Du hinten das Seitenteil vom Kofferaum her machst, vorn mit ner Folie abkleben. Dann den Stopfen hinten im Radhaus an der Vorderseite unten entfernen und da reinsprühen. Immer soweit es geht reinschieben und dann sprühend rausziehen. Dann unter dem Rücksitzbank unter dem Schaumstöffkeilen die zugeklebten Streifen vorsichtig abziehen und sauber weglegen. Dann die Achsaufnahme von oben in alle Richtungen einsprühen. Wenn Du fertig bist, die Stelle, wo das Klebeband saß, wieder reinigen und das Klebeband wieder aufkleben. Wichtig! Immer möglichst alles abdecken, was nicht eingesprüht werden soll.
Gonzo4Scirocco hat geschrieben:Für den inneren Schweller muss der Teppich seitlich weggenommen werden?
Kann man, muss man aber nicht. Vor allem weil die Clips für die innere Leiste abbrechen beim losmachen. Die gibts nicht mehr. Für den vorderen Schweller die Radhausauskleidung vorn abschrauben und den Stopfen in der A-Säule unten rausnehmen und wieder die Sonde reinschieben und sprühen. Es gibt noch mehr Stopfen im Unterboden. Die kannst Du alle rausnehmen und versiegeln.
Gonzo4Scirocco hat geschrieben:Muss die obere Schraube vom Gurt auch gelöst werden? Wenn ja, wie bekomme ich diese Abdeckung ab?
Eigentlich nicht. Die Verkleidung der Gurtführung ist nur vorsichtig mit nem nicht so scharfkantigen Schraubenzieher nach oben zu hebeln. Aber notwendig ist das nicht.
AW: Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Di 13. Sep 2016, 07:21
von Gonzo4Scirocco
Morgen, kannst du mir noch sagen, wie ich von der Rücksitzbank die Lehne herausbekomme? Diese muss ich ja entfernen, dass ich die Seitenwand komplett rausbekomme. Hast du die Schrauben für die Stoßstange auch erneuert und wenn ja, durch welche (Größe, Material)? Das Gewinde ist noch i.O. nur der Schraubenkopf hat Rostansatz. Würdest du sie wechseln?
AW: Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Di 13. Sep 2016, 07:22
von öltaucher
huhu,
super Anleitung!

AW: Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Di 13. Sep 2016, 10:07
von Gonzo4Scirocco
Habt Ihr die Türverkleidung abgenommen oder nur in die vorhandenen Löcher hineingesprüht?
Zur Rücksitzbank habe ich folgendes gefunden: Eine Hälfte vorklappen, an der noch stehenden in der Mitte die Schrauben herausdrehen und den Zug ausklipsen. Abnehmen. Winkel losschrauben, zweites Teil rausnehmen.
AW: Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Di 13. Sep 2016, 13:21
von Roccily
Gonzo4Scirocco hat geschrieben:Habt Ihr die Türverkleidung abgenommen oder nur in die vorhandenen Löcher hineingesprüht?
Zur Rücksitzbank habe ich folgendes gefunden: Eine Hälfte vorklappen, an der noch stehenden in der Mitte die Schrauben herausdrehen und den Zug ausklipsen. Abnehmen. Winkel losschrauben, zweites Teil rausnehmen.
Hi,
demnach hast Du ne geteilte Rückenlehne. Ansich nur bei der einteiligen die Lehne nach vorn klappen und fahrerseitig nen Schraubenzieher nehmen und den ScharnierClips nach aussen drücken. Dabei die Rückbank hochheben und schon ist sie raus.
Die Tür ist eigentlich nur nackt zu versiegeln. Sonst verklebst Du alles. Also am besten Verkleidung, Schlösser und ggf. auch Scheibe und deren Führung raus. Wichtige Stellen: Doppeltes Blech am vorderen Türgriff und Verstärkung am Spiegel.
Was für ein Wachs/Fett verwendest Du?
AW: Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Di 13. Sep 2016, 13:41
von Gonzo4Scirocco
Also ich habe mich vom K-Depot (weiss nicht, ob man das hier ausschreiben darf wg. Werbung) beraten lassen und verwende für die Hohlräume Fluid Film A, damit es in die Ritzen kriecht. Später (also in 1-2 Jahren) kann ich dann immer noch Mike Sander Fett, oder so verwenden. Für Fluid Film A auch alles von der Türe herausnehmen?
Für den Unterboden nehme ich zunächst Owatrol-Öl, damit der Rost getränkt wird. K-Line Permanent Wachs kommt dann als 2. Schicht darüber.
AW: Gurt und Seitenwand entfernen
Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 08:54
von Roccily
Nicht schlecht , dein Plan. Also verwendest Du schonmal gute Sachen. Ich würde trotzdem die Tür freilegen. 1. kannst Du dann die einzelnen Bereiche besser erreichen. 2. Schmierst Du Dir einzelnen Teile nicht ein. Hinterher machst du das Fenster runter und wieder hoch und alles ist mit Fett beschmiert. Klar man hat im Originalfall diese Folie unter der Türverkleidung. Aber alles was innen liegt, wie Fensterfühung und -Schacht, Turschloss und Kabelstrang für Lautsprecher wird eingesprüht.