Scirocco 3 ESD/Komplettanlage

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
Nicoodrb
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 17:35

Scirocco 3 ESD/Komplettanlage

Beitrag von Nicoodrb »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt schon länger im Internet über den Sound vom Rocco informiert, doch bin mir einfach nicht sicher
mit welchen (Mitteln) ich einen besseren Klang hinten raus bekomme. Lohnt sich eine Komplettanlage mehr oder reicht auch einfach ein ESD (z.B von Bastuck)?
War auch lange in der Überlegung mit Attrappe MSD aber ist mir doch nicht so.

Könnt ihr mir speziell aus eigener Erfahrung bestimmte Marken (Remus, Bastuck, Friedrich Motorsport etc.) empfehlen? Preisspanne <600€

Ist ein 1.4l TSI mit 118kw.


Mfg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco 3 ESD/Komplettanlage

Beitrag von christian_scirocco2 »

Nicoodrb hat geschrieben: mit welchen (Mitteln) ich einen besseren Klang hinten raus bekomme.
Hallo,

was verstehst du unter besseren Klang? Anderer Klang (dumpfer, brummeliger), (deutlich) lauter?
Je nachdem wie laut du es gerne hättest reicht eventuell auch schon ein ESd, zumal 600€ für eine Markenanlage eh deutlich zu wenig Geld.

Für meine Freundin habe ich letztens einen Novus Gruppe N ESD geholt (allerdings für einen 316i). Kalt ist der Wagen schön leise, warm solange man sich mit dem gas zurückhält auch noch sehr dezent. Bei Vollgas und nach Autobahnstrecken wird der ESd richtig dumpf im Klang und deutlich lauter. Aber noch so daß es im Innenraum nicht störend ist und die Leute außerhalb des Fahrzeugs einen nicht für nen Spinner halten.

Da würdest du ganz günstig einsteigen können mit gerade mal um 170€ für einen ESD (der allerdings kein Edelstahl ist).
Freidrich Motorsport soll generell deutlich lauter sein.

Und vergiß es mit den Attrappen. Das ist einfach Billigtuning und wird dir nichts außer eifnach nur laut + illegal bringen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Nicoodrb
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 17:35

AW: Scirocco 3 ESD/Komplettanlage

Beitrag von Nicoodrb »

Also ich möchte das er sich einfach sportlicher und lauter (aber dezent und nicht übertrieben) anhört. Habe mir jetzt schon Anlagen ab Kat von Bull X angeschaut für ca 950€ ohne DP, und mehrere von Friedrich Motorsport.
Da ist mir eine ganz besonders aufgefallen. Die Komplettanlage Gruppe A -> https://shop.friedrich-motorsport.de/vw ... irocco-iii

hat die irgendwer eingebaut bzw kann mir seine Erfahrungen mit FM berichten?

LG
Benutzeravatar
The Collector
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Wuppertal

AW: Scirocco 3 ESD/Komplettanlage

Beitrag von The Collector »

Wenn du aus NRW kommst, kann ich dir Stüber sehr empfehlen. Da hab ich meinen ESD her. Schöner, dumpfer Klang wenn er heiß ist. Wenn der Mann dich mag, gibt es sogar Tüv (Einzelanfertigungen).
Mit freundlicher Lichthupe
Motörhead
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:21
Wohnort: Hildesheim

AW: Scirocco 3 ESD/Komplettanlage

Beitrag von Motörhead »

Moin!

Ich kann nur empfehlen, eine passende Downpipe zu verbauen. Die Seriendownpipe schluckt bei den modernen Autos viel Klang. Da wirst du mit einem anderen Endschalldämpfer weniger Erfolg haben.
Benutzeravatar
etos
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 14:31
Wohnort: 96317
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 3 ESD/Komplettanlage

Beitrag von etos »

zum Thema Bastuck

ist meine Meinung: einmal und nie wieder.

- keine Passgenauigkeit (mehrere Nachbearbeitungen erforderlich bei Haltern, Rohrkrümmung, ...)
- Verarbeitung (mittelprächtig)
- Klang (ok)

nach ca 1000 km hört mal Schweissperlen in der Anlage klappern
....
Antworten