Scirocco 2.0 FSI 2008er was beachten?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
evader
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:21

Scirocco 2.0 FSI 2008er was beachten?

Beitrag von evader »

Moin zusammen, ich komme mehr aus dem BMW Sektor und habe dort auch vor einigen Jahren Mechaniker gelernt. Meine Freundin hat sich einen Scirocco 2.0 FSI (DSG) mit 211PS von BJ 2008 (mitte/ende) gekauft. An sich ein schönes Fahrzeug mit guter Austattung das Spaß macht. Leider kenne ich mich mit diesen Autos nicht aus, beim Kauf war alles soweit OK und ist es immer noch.

Nun lese ich einiges über die Probleme mit den Motoren und dem DSG Getriebe. Das Fahrzeug hat ab 50.000 keine Service Einträge im Heft und bereits 150.000 auf der Uhr.

Wollte nun den Service komplett durchziehen und würde gerne von Euch wissen, ob es Dinge gibt, die man lieber Vorsorglich machen sollte wie Kettenspanner usw. Wie sieht die Erfahrung aus, ist der 2.0l Motor "Sorgenfrei" oder gibt es da auch Bedenken. Möchte meiner Freundin möglichst Kummer ersparen und würde lieber nötige Sachen vorsorglich tauschen, damit nichts den Spaß trüben kann.

PS: Ist ein Getriebeölwechsel alle 60.000km wirklich nötig? Mein BMW DKG hat eine Longlife Füllung.

MfG
Benutzeravatar
HellBilly
Beiträge: 705
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 2.0 FSI 2008er was beachten?

Beitrag von HellBilly »

Der 2.0 ist eigentlich der sorgenfreieste Benziner, den man im neuen Scirocco haben kann. Rasselgeräusche vom Turbo sind hier und da mal problematisiert worden und ein paar weitere Kleinigkeiten. Aber im groben und ganzen kein schlechter Motor.

Zum Getriebe: Ich weiß aus dem Kopf leider nicht, ob der Rocco ein DSG mit Nasskupplungen oder Trockenkupplungen hat. Die 60.000km deuten allerdings auf Nasskupplungen hin. Da würde ich den Ölwechsel definitiv durchführen, weil das Getriebe mit Lamellenkupplungen ausgestattet ist, die wie "nass" schon sagt im Ölbad laufen. Soll heißen, dass bei jedem Schaltvorgang und beim Anfahren das Getriebeöl in den Kupplungen geschert wird und daher verschleißt. Öl ist eben auch ein Verschleißteil ;-)
Daher ergibt der Wechsel durchaus Sinn.
Der Unterschied ist übrigens auch deutlich wahrnehmbar. Bei anstehendem Wechsel schaltet das Getriebe gut, direkt nach dem Wechsel jedoch nahezu perfekt. Absolut ruckfrei und fast wie ein Wandler.

Und zu deinem BMW: BMW redet zwar immer von Longlife oder Lifetime-Füllung. Das ist aber letztendlich auch eine selbsterfüllende Prophezeiung: Das Öl hält so lang wie das Getriebe oder eben umgekehrt. Das Konzept fußt letztendlich darauf, dass ein Auto für eine begrenzte Lebensdauer konzipiert wird. Was danach passiert ist dem Hersteller egal, daher bedeutet Lifetime-Füllung, dass das Öl diese vorgesehene Zeitspanne überlebt. Mehr nicht.
Die BMW Financial Services schreibt die Autos, die sie verleast, auf eine Lebensdauer von 150.000km ab. Das gibt einen Eindruck davon was Lifetime bedeutet...

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch deinem BMW wird ein Wechsel auf keinen Fall schaden.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Antworten