Rost an versteckter Stelle Rücksitzbank

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Pro. Longhair
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 18:52

Rost an versteckter Stelle Rücksitzbank

Beitrag von Pro. Longhair »

Sehr starker Rost an der Rücksitzbankhalterung!

Die Fotos der Halterung habe ich vom Kofferraum aus gemacht.
Einfach den Stoff etwas anheben, dort wo die Rückbank unten endet.
Kofferraumseite, die Rückbank muss in der normalen Position stehen, sonst kann man es nicht sehen.
Der Rost beschädigt das Leder an der Rücksitzbank, wenn diese nach vorne umgeklappt wird.

Schaut mal nach, ob das bei euch auch so aussieht.

Ich war ich beim Freundlichem, der hat die Reklamation aufgenommen.
Mal abwarten was VW sagt. Ich habe noch Garantie.

Weiß jemand welche Funktion dieser Bügel hat und wie man den austauschen kann?

Ich fahre einen Scirocco Million TDI 177 PS BJ 2014.

Als neues Mitglied im Forum, Grüße ich alle.
Dateianhänge
P1010613.jpg
P1010612.jpg
P1010558.jpg
P1010555.jpg
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Rost an versteckter Stelle Rücksitzbank

Beitrag von Stephan »

Moin. Baujahr 2014? Dann hast Du doch noch jegliche Garantie. Also ab zu VW und reklamieren.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Pro. Longhair
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 18:52

AW: Rost an versteckter Stelle Rücksitzbank

Beitrag von Pro. Longhair »

Ja, Garantie habe ich noch und beim Freundlichem war ich auch schon.
Hoffentlich wird das auch zu 100% anerkannt. Die Bügel austauschen und den Ledersitz neu beziehen, das ist arbeitsintensiv und verursacht bestimmt hohe Kosten.
Vielleicht gibt sich ja VW auch große Mühe, da ich auch von dem Dieselproblem betroffen bin.

Bin ich mit diesem Schaden hier fast alleine?
Das wäre für eine Argumentation gegenüber VW nicht hilfreich.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit VW bei Reklamationen und Garantiefällen?

Grüße aus BS
Jörg
Benutzeravatar
Quad
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:09
Wohnort: Winsen Luhe

AW: Rost an versteckter Stelle Rücksitzbank

Beitrag von Quad »

Krass. Und das nach 2 Jahren. Unglaublich. Gruß Dennis
Motörhead
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:21
Wohnort: Hildesheim

AW: Rost an versteckter Stelle Rücksitzbank

Beitrag von Motörhead »

Hatte ich auch neulich bei meinem kürzlich erworbenen Diesel bemerkt. Habe es gleich bei VW beanstandet und dort kam man mir erst mit 70% Materialkosten würden übernommen und der Rest würde bei mir hängen bleiben. Aber dann erwähnte ich, dass ich den Wagen ja erst vor wenigen Tagen dort gebraucht gekauft hatte. So wird den Rest wohl doch das Autohaus übernehmen müssen. Schau dir aber auch unbedingt den oberen Teil der Rückbank inkl. der Bezüge an. Nicht das du nochmal hin mußt. Diese Haken sind ab Werk verkupfert. Das wird wohl schon einen Grund haben, dessen Ursprung man beim Rostproblem suchen kann.

Bügel einzeln tauschen ist übrigens nicht möglich. Die sind im Sitzschaum eingeschäumt. Kosten des Schaums etwa 200€. Der Bankbezug wird wohl nochmal ordentlich mehr kosten.

Es gibt einige Stellen, die man besser im Auge behält. Unterkante der Heckklappe, Unterkante Motorhaube, Hinter den Rückleuchten auf deren Auflagepunkt. Um nur ein paar Stellen zu nennen.

Wir sind da im übrigen nicht die einzigen. Gestern habe ich auf einem kleinen Treffen zwar in 9 weitere Autos ohne Rost blicken können, aber im Scirocco 3 Forum kam mir das schon zu Augen. Mein Scirocco R von 2012 ist auch völlig Rostfrei an den Stellen. Also am Baujahr ist das schonmal nicht auszumachen.

Gruß
Pierre
Motörhead
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:21
Wohnort: Hildesheim

AW: Rost an versteckter Stelle Rücksitzbank

Beitrag von Motörhead »

Pro. Longhair hat geschrieben:Als neues Mitglied im Forum, Grüße ich alle.
Und ich dich natürlich zurück! Hab ich vorhin ganz vergessen.

Stell dich und dein Auto doch einfach mal im Begrüßungsbereich vor, wenn du magst. Deinen Million würde ich gern mal sehen. Hab bis dato noch keinen direkt zu sehen bekommen.

Gruß aus Hildesheim
Pro. Longhair
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 18:52

AW: Rost an versteckter Stelle Rücksitzbank

Beitrag von Pro. Longhair »

Bei mir wurden beide Ledersitzrücklehnen hinten und der Bügel auf Garantie ausgetauscht.
Der neue Bügel scheint mit Klarlack überzogen zu sein.
Damit ist jetzt alles wieder gut.

Fotos von meinem Million stelle ich bei Gelegenheit auch gerne hier ein.
Bis jetzt habe ich keinen zweiten auf der Straße gesehen und ich fahre sehr viel.
Antworten