DAB+ Radio und antenne ?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

DAB+ Radio und antenne ?

Beitrag von Folterknecht »

Hallo, mein Arbeitskollege wll sich nen DAB+ Radio zulegen, hat nen Astra G ... der hat jetzt eine aktive dachantenne.

wir haben mal im inernet gelesen und herausgefunden, dass diese scheibenklebeantennen mehr oder weniger scheisse sind und auchnoch scheisse aussheen wenn sie an die scheibe geklebt sind.

es gibt auch noch splitter der dann einfach hinterm radio platziert wird, um die vorhandene dachantenne zu verwenden ohne groß was auszutauschen. angeblich klappt das aber nur mit passiven dachantennen. stimmt das ?

Dachantenne gegen eine DAB austauschen ist zuviel aufwand, dachhimmel usw ab bla etc .... hat damit jemand erfahrung ?
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: DAB+ Radio und antenne ?

Beitrag von Betare »

Moin.
Ich habe ein DAB+ Radio, das Kenwood KDC BT 73 DAB.
Ich hatte mich dafür entschieden, als ich noch nen Polo 6N hatte, weil da der normale Empfang so schlecht war. Dabei war ne Scheibenklebeantenne von Kenwood und die war super.
Ließ sich leicht einbauen an der Frontscheibe und der Empfang war auch sehr gut.
Habe das Radio jetzt auch im Scirocco aber bisweilen ohne DAB Antenne, weil der FM Empfang mit der originalen Dachantenne ausreicht. Außerdem ist das im Rocco etwas blöd mit dem Masseband, was die meisten DAB Scheibenantennen haben.

Ich habe bisher über diese Splitter nicht viel gutes gehört, deswegen würde ich mich definitiv wieder für eine Scheibenklebeantenne entscheiden.
Die Antennen dürften untereinander kompatibel sein, welches Radio schwebt deinem Kollegen denn vor?

LG,
Tilman
Benutzeravatar
d.e.
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 19:21

AW: DAB+ Radio und antenne ?

Beitrag von d.e. »

Also ich habe ein Kenwood Dab+ Radio in Kombination mit dem aktiven Fm/Dab Splitter von Blankenburg und der Serienantenne in Betrieb. Dies funktioniert einwandfrei. Jedoch steht in der Anleitung dass der Splitter nur mit passiven Antennen funktioniert.
[CENTER]Scirocco II 16V KR[/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: DAB+ Radio und antenne ?

Beitrag von Betare »

d.e. hat geschrieben:Also ich habe ein Kenwood Dab+ Radio in Kombination mit dem aktiven Fm/Dab Splitter von Blankenburg und der Serienantenne in Betrieb. Dies funktioniert einwandfrei. Jedoch steht in der Anleitung dass der Splitter nur mit passiven Antennen funktioniert.
Das Ding von Blankenburg hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Die Dachantenne beim Scirocco ist aber eine aktive oder? Bei meinem Antennenkabel ist da zumindest noch ein extra Kabel dran.
Benutzeravatar
d.e.
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 19:21

AW: DAB+ Radio und antenne ?

Beitrag von d.e. »

Es geht ja um den g astra von folti seinem Kollegen...
Wollte nur berichten dass es definitiv Splitter gibt die nur für passive Antennen ausgelegt sind.

Was du an deinem Scirocco für n Antenne hast weiß ich nicht. An meinem 2er und an meinem 1er cabrio sind sie passiv.

Grüßle
[CENTER]Scirocco II 16V KR[/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: DAB+ Radio und antenne ?

Beitrag von Folterknecht »

geht um nen blaupunkt radio. da ist auch sone klebeantenne dabei aber diese lösung finden wir alle irgendwie suboptimal da man sich was an die scheibe kleben muss .... ausserdem haben wir in diversen opelforen gelesen, dass die scheibenantennen hier sehr schlecht funktionieren... die dachantenne vom astra g scheont wohl definitiv eine aktive zu sein :(

die rocco dachantenne , also die 16V antenne soll doch eigentlich auch eine aktive sein soweit ich weiß....
...bin dann mal weg
Antworten