1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von COB »

Das kann nicht sein, es steht doch da: "voll und ganz....KE Jetronic". ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

https://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic

Es ist das Gleiche. Alles Haarspalterei. Motronic, Jetronic - scheissegal. Es hängt nur noch ne Lambdaregelung mit dran. Das sind die Haarspaltereien/Klugscheissereien Cob, für die Dich - vermutlich nicht nur hier - keiner mag.



[h=1]Jetronic[/h]aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jetronic ist die Bezeichnung für verschiedene Benzineinspritzsysteme der Firma Robert Bosch GmbH:
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von COB »

Mir erscheint das von Chrisli verlinkte Buch + auch VW glaubwürdiger als diese Wiki-Geschichten.
Und es ist eben nicht das Gleiche, sonst würde auch der Hersteller nicht dazwischen unterscheiden. Meinst du nicht ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Shady
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 12:54
Wohnort: Saarland

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Shady »

Hab noch ne Frage bezüglich der Einspritzung. Also da ich ja eh die ansaugbrücke inkl Einspritzung wechseln muß, wäre es da eigentl nicht egal ob 9a oder abf? Denke auch nicht dass ich die digifant nutzen kann, da ja Ladedruck Erfassung fehlt, oder wird da nur ein G60 Steuergerät angepasst? (Falls die Belegung vom kabelbaum gleich ist) Hab jetzt bei mir in der Nähe einen 16v 9a gefunden ist auch komplett mit Getriebe kabelbaum etc soll 800vb kosten, aber meint ihr ich soll den kaufen oder weiter suchen bis ich nen abf finde? Und reicht mir eigentlich rumpfmotor? Weil Kolben Pleuel etc soll alles neu werden.
MfG
Torsten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

Hab hier mal aufgeräumt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

Naja also es ist so: Der Abf hat zwar ne Einspritzleiste mit elektr. Dusen schon in der Ansaugbrücke integriert, aber hier passen nur ganz spezielle Dusen, die ich bislang nirgends gesehen habe. Umrüsten auf andere Düsen ist hier sehr aufwendig.
Wenn Du die 9a Brücke verwenden willst kannst Du die Einspritzdüsenhalter vom G60 in die Brücke schrauben und normale Einspritzdüsen verwenden. Da drauf dann eine bei Ebay erhältliche Einspritzleiste aufstecken olund los gehts. Alternativ rine Einspritzleiste vom 1,8t mit Verlängerungen.

Rumpfmotor wäre ja ohne Kopf. Was willst Du dann damit?

Kabelbaum usw. schön und gut, aber Du willst ja dann eh ne elektronische Spritze verbauen, richtig? D.h. der Kabelbaum muss dann eh neu gebaut werden und besteht zu 80% aus dem Kabelbaum des Spenders der Einspritzanlage. Also z.b. Golf 2 G60, Golf 4 mit 1,8t oder dergleichen.

Dein Projekt wird ziemlich aufwendig, allein was die Elektrik angeht...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Shady
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 12:54
Wohnort: Saarland

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Shady »

Ja Stephan das wird wirklich aufwändig, aber meinte mit rumpfmotor schon komplett also mit Kopf. Also die ansaugbrücke wollte ich nicht original verbauen, aber sind ja immense Preisunterschiede von 100-600€. Weiß auch nicht genau welche Spritze ich wähle, muss ich mal mit dem TÜV klären und dann kommt später noch das Problem mit der Eintragung. Wie sieht es eigentlich mit der pereferie aus also Riementrieb, Wasserpumpe Generator etc..muss ich da was beachten ? Und macht das 16v Getriebe das Drehmoment mit oder besser G60 Getriebe? Also natürlich mit entsprechender Kupplung druckplatte etc ;)
MfG Torsten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

Diese Getriebe halten alle dauerhaft nur 250Nm aus.

Ich würde auf Flachriemen setzen und eine umgeschweisste kurze Ansaugbrücke verwenden.95A sollte vlt die Mindestgrösse fur die Lima sein.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Shady
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 12:54
Wohnort: Saarland

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Shady »

Ok Danke Stephan. Hab eine umgeschweißte S2 Brücke gefunden, die müßte doch gut harmonieren,und die großen Düsen passen auch ;)
Ja und gibt's ein dieselgetriebe das das Drehmoment mitmacht? Oder muss ich das definitiv verstärken? Hab noch nen A3 mit agu Motor und gechipt auf 194ps und 324Nm und da hält alles, und das Original. Weißt Du zufällig ob das Getriebe auf den 16v Motor passt? Klar Getriebehalter etc muss ich tauschen, aber rein von den Bohrungen gesehen, passt das?
MfG
Torsten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

Das Getriebe vom AGU ist ein 02M Getriebe. Es passt grundsätzlich und soll 350Nm aushalten. Doch zum Einen mußt Du dafür den Tacho vom mechanischen Antrieb auf elektrische Beschickung umrüsten - d.h. neuer Tacho(z.B. Corrado G60) und vermutlich neues Armaturenbrett - weiterhin wird die Kupplung dann anders betätigt, also entweder mit Umlenkung und mechanischem Antrieb oder hydraulisch. Das bedingt eine komplette Änderung deiner Pedalerie, bzw. einer Einzelanfertigung passender Teile.

Weiterhin ist das Getriebe vom AGU deutlich zu kurz, weil dessen Räder einen viel größeren Abrollumfang haben. D.h. ein 02M Getriebe geht insg. nur mit einigem Aufwand zu verwenden. Ich habe ein G60 Getriebe (ATB) verwandt. Dieses ist von der Übersetzung her erträglich lang und entspricht umgerechnet der Übersetzung (inkl Rad/Reifen) von Deinem AGU im A3.
Die Gefahr hier beim 02A ist natürlich die Haltbarkeit. Aber ok, damit kann ich leben. Dieselgetriebe mußt Du mal schauen, gibt's zwar auch - aber als 350Nm Variante nur als 02M, soweit mir bekannt. D.h. die 020 und 02A Getriebe sind alle nicht für mehr als 250Nm ausgelegt.

Ach ja, ab 02A (G60 und Co) ist sowieso Seilzug angesagt. Es gibt zwar auch ne Umlenkvariante von Grashopper Dragracing - allerdings bin ich doch eher ein Freund der Seilzugvariante.

Die S2 Brücke wird schon passen, da sie ja von 5 auf 4 Zylinder geändert wurde - das entnehme ich mal dem Wort "umgeschweißt".

Grundsätzlich habe ich aber nach wie vor Zweifel bezüglich der Haltbarkeit von 16V Saugerköpfen im Einsatz am Turbomotor - einfach weil die Legierung nicht für die höheren Temperaturen ausgelegt ist und die Bereiche zwischen den Ventilsitzringen schon beim Sauger reißen.

Zum Thema Einspritzanlage - falls Du mit Deinem TüV Menschen irgendwie eine entsprechende Übereinkunft treffen kannst - in welcher Form auch immer - überlege Dir doch mal, ob nicht auch eine frei programmierbare Einspritzanlage in Frage käme. Damit umgehst du eine ganze Menge Probleme bzgl. Einbau und Abstimmung. Klar kostet die auch wieder einiges an Kohle - aber dafür kannst Du im Zweifel selbst abstimmen.

Was Du vlt noch überlegen solltest - 1. Auf einen 9A Block passen mit Kolben vom 5 Ventiler auch 5 Ventiler Köpfe, im Grunde ist er baugleich dem AEB. Baust Du auf diese Technik um kannst Du auch die gesamte Elektrik vom Audi A4 mit diesem Motor übernehmen. Das erleichtert letztlich die Eintragung ungemein.
2. Solltest Du beim 16V Kopf bleiben wären zumindest die Anschaffung besserer Auslassventile - z.b. Nimonic - eine sinnvolle Investition.
3. Was Du zwingend brauchst sind 1. eine Ladedruckanzeige, 2. eine Lambdaanzeige (z.B. AEM, Innovate usw.), 3. eine Abgastemperaturanzeige (950°C sind die Grenze unter Vollast - darüber geht alles kaputt ... ich übertreibe etwas aber das Ziel sollte klar sein).
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten