1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

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christian_scirocco2
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AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Maik hat geschrieben:Grundsätzlich sei gesagt,das es zwar Löblich ist einen " EX " als Basis nehmen zu wollen,aber alles was schon gesagt wurde....wieviel EX ist da noch über?Im Prinzip kannst du nach derzeitigen Stand jeden 1.8 l Block nehmen egal welcher MBK eingeschlagen ist , aber man kann es sich auch schwerer und teurer machen als wie man muss.
Vom EX würde am Ende nur noch der Kennbuchstabe auf dem Block bleiben. Soweit sollte sich der TE ja schon informiert haben?! Eigentlich muß alles raus, Motor, Getriebe, Bremse, Benzinversorgung umbauen weil EX ein Vergaser ist..... .

Könnte man ewig so weiter führen.

Gruß Christian
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COB
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AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von COB »

Antwortet der TE eigentlich noch ? Ich glaube, ihr habt ihn schon vollends verschreckt. ;-)

Aber Hary hat Recht, alles außer dem 16V macht für solche Zwecke eigentlich keinen richtigen Sinn, wenn man nicht nur einen Soft-Turbo bauen will. Die Gegenstromköpfe sind hier einfach Murks.
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Stephan
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AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

Ér schrieb nirgends 16V...
MfG,
Stephan


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COB
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AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von COB »

Stimmt, aber der Einwand seitens Hary bzgl. Querstromkopf ist berechtigt und diese Eigenschaft bietet bei VW nun mal nur der 16V. ;-) Manchmal muss man auch bisschen um die Ecke denken.
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AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von dsghary »

Es würde auch der 1,6L Querstromkopf von den Neueren Fahrzeugen Passen.(102 PS)
Der Dateianhang CIMG5792.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
CIMG5792.jpg
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Stephan
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AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

So siehts nämlich aus. Auf den Block passen verschiedenste Köpfe Cob, schau dir mal die Kopfdichtungen an...
MfG,
Stephan


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Shady
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AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Shady »

Also erstmal danke Euch allen für die Antworten, bin jetzt auch ehrlich gesagt hin und her gerissen. Da ich halt ein nostalgischer Mensch bin häng ich halt an Sachen, deshalb will bzw wollte ich ja den Block unbedingt behalten. Doch da komm ich wohl nicht drum herum doch auf G60 Block oder 16v zu wechseln :(
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Wie gesagt Geld spielt eher die geringste Rolle, also 10-15T ist mir der Spaß wert :D
Also von der Leistung her bin ich mit 250ps vollends zufrieden, aber soll so haltbar sein dass auch 100ps mehr möglich sind und nicht alles kaputt geht, und muss ein Turbo werden. Denke ich bin mit meiner Vorstellung nicht fern der Realität, was würdet ihr jetzt tun?
MfG Torsten

Ps: sorry hab Schichtdienst da brauch ich etwas länger zum antworten
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scirocco_dave
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Beitrag von scirocco_dave »

An den alten Sachen zu hängen ist ja prinzipiell gut, aber man muss in dem Fall halt schauen, ob es Sinn macht. Meine Meinung. Behalt deinen Ex wie er ist, besorg dir ne Karosserie und mach nen 1,8T rein, wahlweise mit 2l Block, oder nimm zumindest nen 16V, wahlweise vom Golf 2 (1,8l) oder vom Corrado/Passat35i (2,0l). Damit sollte durchaus gut was möglich sein, 250PS vermutlich auch haltbar hinzukriegen.
Gruß
scirocco_dave :wink:

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Shady
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AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Shady »

Ach ja liebes Forum, wo ist nur mein Anstand, um mich mal vorzustellen, heiße Torsten, hab eigentlich Kfz gelernt, aber das ist viele Monde her, und seit 15jahren baue ich Pkw Getriebe. Der rocco ist bzw war mein erstes Auto, hab Haube Wischer Türen,Hutablage entfernt und l gecleant, Seidl Stoßstange, corrado Armaturenbrett, ich weiß nicht jeder Mans Sache, Dtm tankschloss Motorraum clean etc... Noch einiges mehr aber will ja auch nicht spamen;) so und jetzt soll der wieder fahren
So denke das war soweit alles
Gruß Torsten
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MoorKai
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AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von MoorKai »

Es gab doch auch von Schrick einen Turbo-Umbau für den 2er? Der wird aber sicher deutlich weniger als 250PS gehabt haben.

Ansonsten muss ich den anderen zustimmen, auch wenn die sicher deutlich mehr Ahnung von solchen Umbauten haben als ich. Aber um Kolbenbodenkühlung usw. wirste nicht drum rum kommen, da bleibt vom EX nichts mehr übrig am Ende. (Ich weiß, man setzt sich sowas in den Kopf aber ab einem gewissen Punkt machts halt einfach keinen Sinn mehr)

Schau vlt mal in den Corrado-Foren, es gibt Umbauten des G60-Motors von G-Lader auf Turbo mit der Leistung, die du anstrebst. der G60 ist da sicher die deutlich bessere Basis, da der schon für ne Aufladung ausgelegt ist.
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