Corrado vs Handbremse
- Freggel70
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Corrado vs Handbremse
Hallo Gemeinde
das ein Rocco ja gern Kupplungsseile frisst wissen wir ja alle.
Aber mein Corri vergeht sich regelmäßig an meinem Handbremsseil!
Dann kannst Handbremsseil bzw. Bremssattel hinten rechts dann wieder
auseinander nehmen und wieder herrichten bzw. neu....
ca. alle 2 Jahre das selbe ....
Man sagte mir dass das eine Corradokrankheit wäre und meist im Winter bei Frost
auftauche. Aber momentan (vor ein paar Wochen passiert) haben wir hier ja gar keinen Frost
bei uns und trotzdem saß das Handbremsseil hinten fest und qualmt und stinkt ....
Gibt es vielleicht jemanden hier der das auch schon mal hatte und gibt es Tricks um dieses Problem
for ever aus der Welt zu schaffen?
(Ich habe den ganz normalen kleinen 2L Corrado 115PS)
greetz Silke
das ein Rocco ja gern Kupplungsseile frisst wissen wir ja alle.
Aber mein Corri vergeht sich regelmäßig an meinem Handbremsseil!
Dann kannst Handbremsseil bzw. Bremssattel hinten rechts dann wieder
auseinander nehmen und wieder herrichten bzw. neu....
ca. alle 2 Jahre das selbe ....
Man sagte mir dass das eine Corradokrankheit wäre und meist im Winter bei Frost
auftauche. Aber momentan (vor ein paar Wochen passiert) haben wir hier ja gar keinen Frost
bei uns und trotzdem saß das Handbremsseil hinten fest und qualmt und stinkt ....
Gibt es vielleicht jemanden hier der das auch schon mal hatte und gibt es Tricks um dieses Problem
for ever aus der Welt zu schaffen?
(Ich habe den ganz normalen kleinen 2L Corrado 115PS)
greetz Silke
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- Dr G60
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AW: Corrado vs Handbremse
Hi Silke,
ich hab ja auch noch zwei Corrados, du hast vermutlich die Girling 38 Sättel verbaut, erkennt man an der Feder, die am Handbremshebel hängt. Die gehen schon mal fest. Ich hab die Gummischutzhülle am Ende des Handbremsseils vorsichtig ein Stück abgezogen und mit Fett gefüllt. Damit ist das Seil schon mal raus . Bei den Sätteln könntest du auf die Lucas Sättel wechseln, die bei den späteren Modellen verbaut wurden, die haben eine andere Mechanik für die Handbremse.
Wenn du sagst, ihr habt den Sattel zerlegt, wie weit seid ihr da gegangen? Kolben und Kolbenstange raus, Handbremshebel raus und dann den Dichtring neu? Hab ich beim Corrado 2007 und beim Scirocco 2008 (da hab ich die auch verbaut) gemacht, weil ich sie pulvern ließ. Seitdem war da nichts mehr fest.
Gruß
Gunther
ich hab ja auch noch zwei Corrados, du hast vermutlich die Girling 38 Sättel verbaut, erkennt man an der Feder, die am Handbremshebel hängt. Die gehen schon mal fest. Ich hab die Gummischutzhülle am Ende des Handbremsseils vorsichtig ein Stück abgezogen und mit Fett gefüllt. Damit ist das Seil schon mal raus . Bei den Sätteln könntest du auf die Lucas Sättel wechseln, die bei den späteren Modellen verbaut wurden, die haben eine andere Mechanik für die Handbremse.
Wenn du sagst, ihr habt den Sattel zerlegt, wie weit seid ihr da gegangen? Kolben und Kolbenstange raus, Handbremshebel raus und dann den Dichtring neu? Hab ich beim Corrado 2007 und beim Scirocco 2008 (da hab ich die auch verbaut) gemacht, weil ich sie pulvern ließ. Seitdem war da nichts mehr fest.
Gruß
Gunther
- COB
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AW: Corrado vs Handbremse
Lucas und Girling ist übrigens ein und die selbe Firma und in der jeweiligen Baureihe sind die absolut gleich. Es gibt aber halt verschiedene Systeme für die jeweiligen Generationen von Autos, also 2, 3 oder 4 usw.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- MoorKai
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AW: Corrado vs Handbremse
Hi Silke,
meine waren vor drei/vier Jahren nach der Winterpause fest. Hab gar nichts gemacht, bzw. stelle den Corri jetzt über Winter einfach ab ohne Handbremse anzuziehen. Im täglichen Betrieb hab ich das Problem noch nicht gehabt. Halt dich am Besten an die Ratschläge von Gunther.
Gunther: die 2.0l müssten doch grundsätzlich schon die neueren Lucas-Sättel haben?
@COB: Wurde Girling nicht von Lucas übernommen? Also können die baugleich sein, müssen aber nicht. Beim Corri gibts jedenfalls meines Wissens nach an der HA unterschiedliche Konstruktionen von Girling und Lucas. Oder was meinste mit Baureihe in dem Zusammenhang?
meine waren vor drei/vier Jahren nach der Winterpause fest. Hab gar nichts gemacht, bzw. stelle den Corri jetzt über Winter einfach ab ohne Handbremse anzuziehen. Im täglichen Betrieb hab ich das Problem noch nicht gehabt. Halt dich am Besten an die Ratschläge von Gunther.
Gunther: die 2.0l müssten doch grundsätzlich schon die neueren Lucas-Sättel haben?
@COB: Wurde Girling nicht von Lucas übernommen? Also können die baugleich sein, müssen aber nicht. Beim Corri gibts jedenfalls meines Wissens nach an der HA unterschiedliche Konstruktionen von Girling und Lucas. Oder was meinste mit Baureihe in dem Zusammenhang?
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
- Freggel70
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AW: Corrado vs Handbremse
Danke für eure Antworten!
Gunther, ja so haben wirs gemacht, und Dichtring und Führungshülse neu ..
Aber ich hatte schon nach neuem Material geschaut, dabei ist mir auch die Marke LUCAS
aufgefallen, gut dass Du das schreibst, dann werd ich mir von da auch alles komplett beziehen.
Kai
Girling/Lucas war es nicht, da is TEXTAR verbaut, auch das Handbremsseil.
Man weiß ja nie was da vom Vorgänger schon so alles ....
egal, jedenfalls wird sich das nu ändern und ich hoffe dass dann mal Ruh is
Gunther, ja so haben wirs gemacht, und Dichtring und Führungshülse neu ..
Aber ich hatte schon nach neuem Material geschaut, dabei ist mir auch die Marke LUCAS
aufgefallen, gut dass Du das schreibst, dann werd ich mir von da auch alles komplett beziehen.
Kai
Girling/Lucas war es nicht, da is TEXTAR verbaut, auch das Handbremsseil.
Man weiß ja nie was da vom Vorgänger schon so alles ....
egal, jedenfalls wird sich das nu ändern und ich hoffe dass dann mal Ruh is
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- COB
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AW: Corrado vs Handbremse
1. Ja, und das bereits zu Anfang der 30er Jahre, also länger als unsere Autos alt sind.MoorKai hat geschrieben: Wurde Girling nicht von Lucas übernommen?
Also können die baugleich sein, müssen aber nicht.
Beim Corri gibts ... an der HA unterschiedliche Konstruktionen von Girling und Lucas.
Oder was meinste mit Baureihe in dem Zusammenhang?
2. Sind sie aber, Lucas und Girling sind nur Marken, halt je nach Markt. VW schreibt im Edgar zB Lucas, der Korp schreibt Girling.
3. Es gibt Unterschiede je nach Baujahr, das ist aber dann immer Lucas/Girling.
4. Baureihen oder Generation halt, 1er Golf, 2er Golf usw.
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- Tempest
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AW: Corrado vs Handbremse
Habe meinen Corri auf die Sättel des Golf 4 umgebaut. Beim Originalsattel (Golf 2, war bei mir auch schon fest - Fehlkonstruktion seitens VW, IMHO) frist sich der kleine Stab, an dem das Handbremsseil befestigt ist, und in den Sattel hineinführt, gerne fest.
Tempest
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AW: Corrado vs Handbremse
Kai, ich hab bisher nur einen 2.0 Totalschaden für 25 Euro gekauft, der hatte Lucas Sättel, einer davon ist der linke Sattel auf dem ersten Bild (sahen natürlich vor der Überholung ziemlich übel aus).
@COB, lass es doch einfach, wenn du es nicht genau weißt, Girling und Lucas haben beim Corrado eine unterschiedliche Mechanik, da kann man auch nichts umbauen.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Girling Sattel mit der Feder, wenn man den Simmerring um der Handbremshebel erneuert nach dem Einsetzen des Simmerirngs Fett in das Loch drücken, bevor man den Handbremshebel (das Teil in der Mitte auf dem ersten Foto) einbaut.
Den Golf 4 Alusattel (der schwarze rechte Sattel auf dem ersten Foto), von dem Eric spricht, haben einige Corradofahrer verbaut, ist halt unschlagbar günstig. Allerdings ist der Kolben ein ganz klein wenig größer und damit erlischt zumindest in D strenggenommen die Betriebserlaubnis, wenn nicht eingetragen.
Gruß
Gunther
@COB, lass es doch einfach, wenn du es nicht genau weißt, Girling und Lucas haben beim Corrado eine unterschiedliche Mechanik, da kann man auch nichts umbauen.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Girling Sattel mit der Feder, wenn man den Simmerring um der Handbremshebel erneuert nach dem Einsetzen des Simmerirngs Fett in das Loch drücken, bevor man den Handbremshebel (das Teil in der Mitte auf dem ersten Foto) einbaut.
Den Golf 4 Alusattel (der schwarze rechte Sattel auf dem ersten Foto), von dem Eric spricht, haben einige Corradofahrer verbaut, ist halt unschlagbar günstig. Allerdings ist der Kolben ein ganz klein wenig größer und damit erlischt zumindest in D strenggenommen die Betriebserlaubnis, wenn nicht eingetragen.
Gruß
Gunther
- COB
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AW: Corrado vs Handbremse
Keine Sorge, das mache ich auch. Macht und glaubt doch was ihr wollt und erzählt weiter eure urbanen Legenden und macht die Leute kirre. Ich fahre meine immer funktionierende Conti/ATE und spare mir den Stress mit Lucas/Girling und somit auch weitere Ausführungen dazu.Dr G60 hat geschrieben: Lass es doch einfach, ... Girling und Lucas haben beim Corrado eine unterschiedliche Mechanik...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Stephan
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AW: Corrado vs Handbremse
Super Idee.COB hat geschrieben:Ich ... spare mir... weitere Ausführungen dazu.
Vlt machst Du das noch häufiger?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)