Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
alibaba
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1216
Registriert: So 27. Aug 2006, 12:19

Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Beitrag von alibaba »

Hallo,
Hoffe Ihr könnt mir helfen, folgendes Problem beim Auto meines Neffen.

Auto: Opel Astra H 2.0 Turbo Benziner 200 PS.

die Sicherung vom Benzinpumpe brennt manchmal durch. Das passiert meistens bei ca.140/160 km/h Geschwindigkeit.
letztens ist es auch nach ca.30-40 Kilometer fahrt bei 80 km/h und beladenen Zustand (4 Personen) Bergauf fahren passiert.
ansonsten läuft das Auto gut. keine erkennbaren Probleme.

Er hat das Auto seit ca. 3 Monaten. Das Problem trat auf wo Tank 1 mal leer gefahren wurde. wegen verdacht auf Benzinpumpe (wurde schonmal anscheinend vom Vorbesitzer getauscht,da Zubehör Bosch eingebaut war) wurde es getauscht, allerdings nicht gegen Originale Opel sondern wieder Zubehör Bosch.
die neue Pumpe wurde ebenfalls 1 Mal Tank leer gefahren :-) weil die Tankanzeige nicht richtig anzeigt (nach einbau neuer Pumpe).

So meine Frage:

ist die neue Pumpe wieder kaputt , weil 1 mal leergefahren wurde?

er ist kein Heizer und fährt immer normal und eher Kurzstrecken, wir vermuten das das Problem immer da war aber es nicht merkten.

nach einbau der Sicherung läuft alles normal.

er würde ohne weiteres die Originale Opel Pumpe kaufen , aber erst möchten wir den Fehler finden.

im Netz habe ich mal gelesen das auch Tankentlüftung die Ursache sein kann, ob da stimmt ?

so jetzt seit Ihr dran , Vielen Dank voraus ;-)

Gruß yalcin
Benutzeravatar
alibaba
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1216
Registriert: So 27. Aug 2006, 12:19

AW: Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Beitrag von alibaba »

Jungs was ist los ?

keiner ne Ahnung, Idee?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Beitrag von Stephan »

Mhm, kurz überlegt. Sciroccoforum - Opel Astra Turbo... Was passt da nicht?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

warum soll den die benzinpumpe je nach Fahrweise kaputt gehen? Auch die beladung macht null aus. Die fördert doch nur den Sprit. Und kann wesentlich mehr fördern/drücken als das was der Motor selbs unter Volllast braucht.
Ich denke mal eher daß das Kabel der Benzinpumpe beschädigt und und gelegentlich an Masse kommt. irgendwann fliegt dann die Sicherung wenn der Kurzschluß lang genug ansteht (Trägheit einer Sicherung).

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
alibaba
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1216
Registriert: So 27. Aug 2006, 12:19

AW: Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Beitrag von alibaba »

@ Stephan
habe ich mir auch gedacht, aber sicherlich haben wir hier auch aktuelle Mechaniker/Mechatroniker die bei Opel arbeiten und eher erfahrener sind. :-)

@Christian
jein, kann ich mir nicht vorstellen, weil wenns kurzen gibt muss es doch gleich die Sicherung brennen und nicht nach lust und laune, aber danke für denn Tipp...wir könnten eventuell extra nen Kabel ziehen um sicher zu gehen......aber wie gesagt ich glaub das nicht...ich denke immer noch an Pumpe....
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Beitrag von christian_scirocco2 »

Nun, da sind Drahtschmelzsicherungen verbaut. Die reagieren träge. Kurzzeitigern Massekontakt machen die lange mit. Ist so wie bei "normalen" Sciherungen. Ein "B" Automat fliegt schnell raus wenn die dicke Flex angeworfen wird, ein C Automat macht das mit da der träger ist. Und das obwohl auf beiden 16A steht.
bevor du ein kabel ziehst, neue Pumpe aufst würde ich mal den Strom messen (aber achtung die meisten normalen Messgeräte können nur bis 10A)
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
alibaba
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1216
Registriert: So 27. Aug 2006, 12:19

AW: Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Beitrag von alibaba »

Danke, können wir ja mal probieren.....
im Netz habe ich nen beitrag gelesen mitm 96 er Audi hat die selben symtome , Problem war Entlüftung ,somit kommen wir durcheinenander :-)
Benutzeravatar
alibaba
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1216
Registriert: So 27. Aug 2006, 12:19

AW: Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Beitrag von alibaba »

so Problem gelöst :-)

Kabelstrang von Benzinpumpe war ab und berührte Auspuff und das geschmolzene Pluskabel (von Benzinpumpe) verursachte je nach Lust und Laune (ich denke bei hoher Geschwindigkeit nach Vibrationen) kurzen.

@ Christian :super: :danke: wieder was neues dazu gelernt .
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Dringend an die Profis ,Opel Astra H 2.0 Turbo Sicherung Benzinpumpe

Beitrag von christian_scirocco2 »

Prima, freut mich daß er nun wieder läuft. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten