Temperatur fällt während der Fahrt

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
V1nce
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 15:34

Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von V1nce »

Servus Leute,

Ich bin neue hier und das ist mein erster Beitrag und hoffe ihr könnt mir helfen !:)

Folgendes Problem:

Mein Scirocco BJ 2008/ 2.0L TSI ( 200Ps) wird ganz normal, sprich die Kühlmitteltemperatur steigt innerhalb von 6-7 Minuten auf 90 Grad.. Fahr ich jedoch mit hoher Geschwindigkeit und wenig Last 1-2 Km fällt die Temperatur und zwar solange bis ich wieder Gasgebe bzw. auf höhere Drezahlen gehe. Ist die Heizung an beschleunigt sich der Abfall der Temperatur! Wenn der Wagen steht und der Motor nur mit Standgas läuft und ich die Heizung aufdrehe auf HI fällt sogar im Stand die Temperatur!! Der Thermostat wurde gestern gewechselt hat jedoch keinen Erfolg erbracht. Das Problem besteht weiterhin.. Nächste Vermutung wäre das der Wärmetauscher verstopft ist!? Oder habt ihr andere Ideen oder sogar schon das selbe Problem gehabt ?? Brauche dringend Hilfe, bitte:)
Benutzeravatar
HellBilly
Beiträge: 705
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

AW: Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von HellBilly »

Der nächste heiße Tip wäre auch noch der Kühlwassertemperatur-Sensor. Der gibt auch ganz gern mal den Geist auf und zeigt dann das beschriebene Verhalten.

Wenn der Wärmetauscher verstopft wäre, dann müsste der Motor doch heiß werden oder? ;-)
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Benutzeravatar
KS80
Benutzer
Beiträge: 261
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 08:11
Wohnort: Würzburg

AW: Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von KS80 »

Hey,

wie weit fällt die Temperatur denn ab?

Grüße
Kai
[CENTER]Anerscht Rechts Sackzement nochamal!!!

Franken ! Bayerische Besatzungszone !!![/CENTER]
V1nce
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 15:34

AW: Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von V1nce »

Danke erstmal für die Antwort, also es sieht folgendermaßen aus:

In dem Problem wie beschrieben ca. 70-80 Grad.
Jedoch haben wir ja das Thermostat gewechselt, ist aber nicht das Thermostat für diese Modeljahr sondern einer, eines neueren Models.
Das haben wir gemacht weil der Thermostat für 2008 im Rückstand liegt. Wir haben somit auch das Gehäuse gewechselt in dem der Thermostat sitzt, da der Neuere nicht in das alte Gehäuse passt.
So, das Problem ist sogar schlimmer geworden. Die Temperatur steigt sogut wie nurnoch wenn der Wagen nicht in Bewegung ist und braucht somit bis zu 15 Minuten das er die 90 Grad erreicht im Stadtgebiet. Fällt jedoch wieder ab sobald man bei schnellerer Fahrt ist.

Wir werden jetzt, in der kommenden Woche den ,,Originalthermostat'' verbauen und dann weiterschauen.

Gruß Vince
V1nce
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 15:34

AW: Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von V1nce »

HellBilly hat geschrieben:Der nächste heiße Tip wäre auch noch der Kühlwassertemperatur-Sensor. Der gibt auch ganz gern mal den Geist auf und zeigt dann das beschriebene Verhalten.

Wenn der Wärmetauscher verstopft wäre, dann müsste der Motor doch heiß werden oder? ;-)
Ja das mit dem Wärmetauscher habe ich auch schon ausgeschlossen als ich nocheinmal drüber nachgedacht habe.

Irre ich mich da, wenn ich sage das es 2 Kühlwassertemperaturfühler gibt ?
Benutzeravatar
HellBilly
Beiträge: 705
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

AW: Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von HellBilly »

Das kann durchaus sein. Es gibt bei VW in der Regel einen Sensor für die Anzeige und einen für das Motorsteuergerät. Meistens ist er als Doppeltemperaturgeber in einem Gehäuse zusammengefasst. Wie genau das bei deinem Motor ist weiß ich leider aus dem Kopf nicht.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von COB »

Hat der TSI nicht einen Kennfeldthermostaten ? Da sind "schwankende" Temperaturen doch völlig normal.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
V1nce
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 15:34

AW: Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von V1nce »

COB hat geschrieben:Hat der TSI nicht einen Kennfeldthermostaten ? Da sind "schwankende" Temperaturen doch völlig normal.
Nein das kann nicht sein , da der Bock diese Anzeichen bisher nicht hätte.. Aber trz danke für die Antwort:)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von COB »

Aso, dann passe ich hier erst mal. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
V1nce
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 15:34

AW: Temperatur fällt während der Fahrt

Beitrag von V1nce »

Das Thema hat sich schon erledigt nach einer Weile, wollte es hier jetzt mal schließen! In den 08 scirocco sollte nur das08er Thermostat rein mit den neueren funktioniert das nicht da diese größer sind und das Gehäuse kann nicht gewechselt werden, da der Thermostat mit im Gehäuse der Kühlwasserpumpe sitzt!!
Antworten