How-To: Endstufe unsichtbar unter dem Handschuhfach

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

How-To: Endstufe unsichtbar unter dem Handschuhfach

Beitrag von wazzup »

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mal beschlossen die Lautsprecher in meinem Rocco nach 4 Jahren mit einer Endstufe auf die Sprünge zu helfen. Im Jahre 2011 verbaute ich die berühmten low-budget 4x6 Lautsprecher GTX 462. Am Radio leise zur Hintergrundberieselung kann man die laufen lassen, aber sie neigen recht schnell zum clippen. Gut, für 20€ kann man auch nicht viel erwarten, aber trotzdem...

Ich habe seit etwa 10 Jahren eine Alpine 3542 in meinem Besitz die noch aus der Zeit stammt als man den 2er Rocco neu beim VW Händler kaufen konnte. Eine recht ordentliche kompakte Endstufe mit 2x70W RMS ohne jeden schnickschnack. Das Zeug lag seit Jahren nur rum, also rein damit :)

Vielleicht kann ich dem einen oder anderen damit hilfreich sein der einen Ort sucht wo die Endstufe unauffällig ihren Dienst verrichten kann.
IMG_4101.jpg
Dies ist das gute Stück...
IMG_4101.jpg
über 20 Jahre alt
IMG_4101.jpg
Der Strom kommt vom P Kontakt der ZE, Masse vom Massestern, jeweils 6,3mm Stecker. Wichtig: Sicherung im Kabel nach 10cm einbauen!
Für mich ist originale Optik ein absolutes Muss, Kabel von der Batterie in den Inneraum ziehen wie in meinen jüngeren Jahren kam deshalb nicht in Frage!
IMG_4101.jpg
Der ausgesuchte Platz, Handschuhfach noch eingebaut
IMG_4101.jpg
Erste Anprobe... An der Endstufe sind 90° Winkel befestigt die hinter die Dämmung gehängt wurden
IMG_4101.jpg
Zur Befestigung diente mit eine bzw. 2 28" Schutzblechstreben vom Fahrradladen. Kostenpunkt: 3,98€
Befestigungspunkte oben links neben den Lüftungsschlitzen und die rechte Schraube vom Armaturenbrett
IMG_4101.jpg
Erster Versuch zeigt: passt!
IMG_4101.jpg
2. Strebe zur Fixierung montiert, nun fehlen noch die Kabel
IMG_4101.jpg
fertig verkabelt
IMG_4101.jpg
Verkleidung wieder montiert
IMG_4101.jpg
Die 2,5mm² Kabel für den Strom werde ich bei Gelegenheit noch gegen 4 oder 6mm² austauschen, allerdings reicht der verwendete Querschnitt grade so aus.

Ich hatte noch vor einen 120mm Lüfter aus dem PC Bereich zu verbauen, aber so warm wird die Endstufe nicht. Erfolgreich auf einer 2,5h Fahrt getestet.

Das Ergebnis kann sich sehen (hören) lassen: Die billigsten Lautsprecher haben mehr Druck zu jeder Lautstärke und klingen weniger gequält, die maximal mögliche Lautstärke bevor es Verzerrungen gibt verdoppelt sich in etwa.

In der Tür befinden sich Alubutylmatten, aber das macht nicht viel Klangunterschied bei den Quäkern. Die Klangqualität bleibt immer noch relativ bescheiden, aber um Welten besser als vorher. Wenigstens können jetzt die Fahrgeräusche bei jeder Geschwindigkeit übertönt werden...

Evtl. tausche ich die GTX noch gegen ein Rainbow System aus, aber erstmal bleibt es so.
Dateianhänge
IMG_4104.jpg
IMG_4100.jpg
IMG_4099.jpg
IMG_4098.jpg
IMG_4097.jpg
IMG_4096.jpg
IMG_4095.jpg
IMG_4094.jpg
IMG_4093.jpg
IMG_4092.jpg
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
53b_89
Beiträge: 204
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:31
Wohnort: Radebeul

AW: How-To: Endstufe unsichtbar unter dem Handschuhfach

Beitrag von 53b_89 »

Herzlichen Glückwunsch!
Zuverlässige Technik von früher ist meist die bessere Wahl, auch bei der Elektronik...

Gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
Antworten